markowitsch

PC braucht lange zum initialisieren vor dem Booten

Hallo liebe Techniker,

hab folgende PC zusammengebaut :

Mainboard : ASUS - X99-A II
CPU : Intel - Core i7-6900K
Grafikkarte : Asus GeForce GTX 1080 Turbo-8G
Netzteil : be quiet - Power Zone 1000W
HDD : Samsung 850 EVO
RAM : Kingston HyperX Predator DDR4 - 16GB (4x4)

Wenn man nun den PC einschaltet bleibt der Monitor erstmal für ca. 15 Sekunden ohne Signal bis dann der ASUS Startbildschirm (Mainboard) und weiters der Windows Startbildschirm erscheint. Dann läuft die Kiste wenige Sekunden und Windows 10 ist gestartet.
Im Bios ist schnelles Booten aktiviert.

Kann mir jemand sagen warum der PC so lange zum Initalisieren benötigt?
Liegt das am Board oder vielleicht an der Grafikkarte?

Hab einen ähnlichen PC mit dem ASUS - X99-E Board und dem Intel - Core i7-6800K CPU zusammengestellt und auch dieser PC benötigt gleich lange vor dem Start.

Ansonsten laufen beide Maschinen extrem schnell und stabil.

Danke für Eure Tipps

Marko

Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.12.2016 um 19:10:01 Uhr
Zitat von @Markowitsch:

Hallo liebe Techniker,
hallo face-smile

hab folgende PC zusammengebaut :
hm...

Mainboard : ASUS - X99-A II
CPU : Intel - Core i7-6900K
Grafikkarte : Asus GeForce GTX 1080 Turbo-8G
Netzteil : be quiet - Power Zone 1000W
alter verwalter... 1000 W netzteil für deine 3 teile.... na ja, mit der abwärme kannst du deine füße wärmen... face-smile
HDD : Samsung 850 EVO
RAM : Kingston HyperX Predator DDR4 - 16GB (4x4)

Wenn man nun den PC einschaltet bleibt der Monitor erstmal für ca. 15 Sekunden ohne Signal bis dann der ASUS Startbildschirm (Mainboard) und weiters der Windows Startbildschirm erscheint. Dann läuft die Kiste wenige Sekunden und Windows 10 ist gestartet.
Im Bios ist schnelles Booten aktiviert.

Kann mir jemand sagen warum der PC so lange zum Initalisieren benötigt?
Liegt das am Board oder vielleicht an der Grafikkarte?
der macht erst nen speichertest etc... und schaut wie er am besten deine 1000W verbraten kann face-smile
das ist normal- und hat etwas mit dem MB zu tun... und mit deiner GraKA....

Hab einen ähnlichen PC mit dem ASUS - X99-E Board und dem Intel - Core i7-6800K CPU zusammengestellt und auch dieser PC benötigt gleich lange vor dem Start.
ist ja auch normal... hat der auch ein 1000W Netzteil ?

Ansonsten laufen beide Maschinen extrem schnell und stabil.
das soll ja auch so sein ...

Danke für Eure Tipps

Marko
Frank
Mitglied: 131381
131381 27.12.2016 um 19:20:29 Uhr
Das Verhalten ist bei manchen Asus Boards normal, die älteren P7P55D Boards hatten das damals auch schon.

Gruß mik
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.12.2016 um 19:35:02 Uhr
Zitat von @Markowitsch:

Kann mir jemand sagen warum der PC so lange zum Initalisieren benötigt?

Vermutlich ist im BIOS eingestellt, daß er erstmal alles ausführlich durchchecken soll. Da ist das normal.

lks
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 27.12.2016 aktualisiert um 20:17:32 Uhr
Hallo nochmals,

also ich denke dass beim 1000Watt Netzteil nur der Strom verbraucht wird der auch benötigt wird.
Wenn ich nun aber Rechne dass die CPU schon über 300 Watt braucht (volle Last) und die Grafikkarte auch nochmal über 350Watt ist 1000 Watt nicht zu viel des Guten, ODER??? Zugerechnet noch das Mainboard, diverse Lüfter, DVD usw.
Im BIOS ist schnell starten aktiviert.

Danke für Eure Antworten face-smile
Mitglied: 131381
131381 27.12.2016 aktualisiert um 21:03:31 Uhr
also ich denke dass beim 1000Watt Netzteil nur der Strom verbraucht wird der auch benötigt wird.
Milchmädchenrechnung! Ein Netzteil ist nur dann am effizientesten wenn es zwischen 50 und 80% der spezifizierten Leistung läuft, bleibst du die meiste Zeit darunter was du im Idle meist sein wirst wird eine Menge an Leistung im Netzteil selbst in Wärme umgewandelt und es läuft somit ineffizient und verbrät somit unnötig Energie.
Entscheidend ist hier der Wirkungsgrad des Netzteils. Wenn du dein Netzteil zum großen Teil nur mit 20% der Leistung fährst fällt der Wirkungsgrad rapide in den Keller (50% und schlechter) und um so mehr verbrät dein Netzteil an unnötiger Energie. Wenn du die tatsächlich benötigte Energie durch den Wirkungsgrad teilst siehst du wieviel du den Energieversorgern schenkst.
Beispiel: Dein Rechner braucht im Idle 70 Watt und der Wirkungsgrad liegt z.B. bei deinem Netzteil und dieser Auslastung bei 50% :
70 / 0,50 = 140W
Du verbrätst hier dann also im Idle das Doppelte der tatsächlichen Leistung.
Hier gilt es also abzuwägen welche Lastzustände tatsächlich am häufigsten vorkommen.

Hier kannst du mehr dazu nachlesen:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch- ...
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 28.12.2016 um 10:05:40 Uhr
Ok, wenn aber nun der Rechner unter Volllast läuft werden die 1000Watt benötigt.
Wenn dann ein z.B. 500 Watt Netzteil verbaut ist stürzt der Rechner ab.
Und der PC wird nicht zum zocken benötigt, sonder zum Rendern von 3D Zeichnungen und läuft somit des öfteren unter Volllast.
Außderdem frage ich mich dann noch, für was 1000Watt Netzteil produziert werden wenns eh sinnfrei ist.

Es ist das gleiche wie mit den Autos - ein fetter SUV mit 300PS verbraucht in der Stadt unmengen an Sprit, obwohl nur wenige Kilometer damit gefahren werden - trotzdem fahren alle Stadtmenschen einen SUV obwohl komplett sinnfrei.
Kaum sind sie dann mit Ihren Vehikels bei uns im Gebirge benötigen sie viel Platz und kommen doch nicht den Berg rauf weil sie einfach nicht Autofahren können.
Trotzdem benötigen Sie die Leistung um von Ihrem kleinen Genetal abzulenken ;)
Mitglied: 131381
131381 28.12.2016 aktualisiert um 11:28:23 Uhr
Ok, wenn aber nun der Rechner unter Volllast läuft werden die 1000Watt benötigt.
Wie gesagt es ist abzuwägen welcher Lastfall am häufigsten Eintritt. Für die Maximallast sollte das Netzteil natürlich ausgelegt sein wenn man von allen Komponenten dauerhaft 100% Leistung abfragt und es dies dann zuverlässig über einen längeren Zeitraum tun soll. Dann fällt das sowieso nicht mehr ins Gewicht.

Gruß mik
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.12.2016 um 11:01:50 Uhr
Zitat von @Markowitsch:

Ok, wenn aber nun der Rechner unter Volllast läuft werden die 1000Watt benötigt.
jo... aber nur mit 3 X GeForce GTX 1080 Turbo-8G....
den eine GeForce GTX 1080 brauch grad mal 185 W unter vollast....
deine Intel CPU grad mal 165 W....
Wenn dann ein z.B. 500 Watt Netzteil verbaut ist stürzt der Rechner ab.
tja.. ein gutes 600W Netzeil würde auch reichen...
Und der PC wird nicht zum zocken benötigt, sonder zum Rendern von 3D Zeichnungen und läuft somit des öfteren unter Volllast.
Außderdem frage ich mich dann noch, für was 1000Watt Netzteil produziert werden wenns eh sinnfrei ist.
mit du sie kaufst face-smile
8 von 10 1000W Netzteilen schaffen nicht mal 650 W dauerbetrieb mit 18 A... bei 5V+ und bei 3,3V +
und komm mir jetzt nicht das du das besser weißt...

Es ist das gleiche wie mit den Autos - ein fetter SUV mit 300PS verbraucht in der Stadt unmengen an Sprit, obwohl nur wenige Kilometer damit gefahren werden - trotzdem fahren alle Stadtmenschen einen SUV obwohl komplett sinnfrei.
Kaum sind sie dann mit Ihren Vehikels bei uns im Gebirge benötigen sie viel Platz und kommen doch nicht den Berg rauf weil sie einfach nicht Autofahren können.
Trotzdem benötigen Sie die Leistung um von Ihrem kleinen Genetal abzulenken ;)

frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2016 um 11:08:48 Uhr
Zitat von @Vision2015:

8 von 10 1000W Netzteilen schaffen nicht mal 650 W dauerbetrieb mit 18 A... bei 5V+ und bei 3,3V +

Deswegen hängt man da Lastwiderstände zum Test dran und schaut ob das Ding 24h Vollast durchhält.

lks