Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC braucht mehrere Anläufe um zu booten

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: miniversum

miniversum (Level 3) - Jetzt verbinden

28.03.2014, aktualisiert 11:26 Uhr, 4646 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Welt,

ich habe hier einen PC Frisch aufgesetzt der mir allerdings immer wieder probleme macht. Drücke ich den Taster zum einschalten beginnt er zu Booten und schaltet sich dann sofort wieder aus. Er kommt dann nicht über das BIOS hinaus, zeigt also nichtmal das Logo an.
Drücke ich dann den Taster noch einmal passiert das selbe. Nach 3 oder 4 Versuchen packt der PC es dann und bootet normal hoch.
Zuvor wurde der PC bei einem Kollegen benutzt, mit vershciedenen Betriebssystemen (Windows 7 und Windows Server 2008). Dort gab es anscheinend keine Probleme dieser Art. Ich habe ihn nun neu mit Windows 8.1 aufgesetzt udn seither kommen die Probleme.
Da der PC allerdings schon das BIOS logo nicht anzeigt gehe ich eher von einem Hardwareproblem aus. Er stand zwischenzeitlich auch Monate lang unbenutzt und nicth angeschlossen unter dem Tisch.
Was ich schon Versucht habe:
- Ich habe das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
- Die Stecker am Mainboard kontrolliert of sie richtig eingesteckt sind.
- Alle Hardware abgesteckt außer Tastatur, Maus, Monitor, RAM und Festplatte. Die Grafikkarte ist onboard.
- Mit einem Programm habe ich die Sensorwerte (Spannungen, Lüfterdrehzahlen, Temperaturen e.t.c) einen Tag lang mal mitgeloggt.
- Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft.
Alle brachte keine Hinweise worin das Problem besteht.

Gern hätte ich mal zur Probe das Netzteil getauscht doch leider habe ich kein passendes da.

Was kann ich noch testen oder nachsehen um dem Problem auf die Spur zu kommen? Gibt es bestimmte Testprogramme oder Live CDs mit denen ich besser die Komponenten durchtesten kann?
Kann es sein das durch das lange herumstehen des PCs ohne an der Spannung zu hängen die BIOS Batterie langsam leer ist und dadurch diese Probleme entstehen? Aber dann hätte doch eine Meldung kommen müssen und/oder Datum und Uhrzeit wäre weg, was nicth der Fall ist.

Ich bin ratlos Momentan wonach ist suchen muss und daher für jeden Vorschlag dankbar.

miniversum
Mitglied: DanielZ87
28.03.2014 um 11:35 Uhr
Ich würde sagen, dir bleiben nicht viel weitere Möglichkeiten.
Ich sage es ist das Netzteil bzw. schaue mal auf dem Mainboard ob die Kondensatoren aufgebläht oder geplatzt sind.


gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
28.03.2014 um 11:38 Uhr
Hallo,

Gern hätte ich mal zur Probe das Netzteil getauscht doch leider habe ich kein passendes da.

dann kauf eins . Oder nimm das aus nem anderen PC.

USB oder PS2 Maus?
Tastatur und Maus tauschen, RAM raus nehemn, durchpusten(saugen und wieder rein.
Wie alt ist der PC/Mainboard?

Da es schon Probleme gibt bevor das OS geladen wird kann Windows mal nicht Schuld sein.
Es kann auch mit dem Mainboard zusammenhängen.
Hatte es teilweise mit nem alten Nforceboard, das erst die Baterie nicht meh rwollte, getauscht aber der Rechner wllte immer mal wieder einfach nicht an gehen ...
Also sind auf dem Mainbard bei den Kondensatoren auffällige bei?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.03.2014 um 12:35 Uhr
Zitat von miniversum:

Er stand zwischenzeitlich auch
Monate lang unbenutzt und nicth angeschlossen unter dem Tisch.

Vermutlich rächt er sich dafür, daß er solange nciht benutzt wurde.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Kisten die sehr lange nicht bentzt wurden, manchmal solche Erscheinungen zeigen. was genaud die ursache ist, ist leider nciht so einfach feststellbar.

Was ich schon Versucht habe:
- Ich habe das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
- Die Stecker am Mainboard kontrolliert of sie richtig eingesteckt sind.
- Alle Hardware abgesteckt außer Tastatur, Maus, Monitor, RAM und Festplatte. Die Grafikkarte ist onboard.
- Mit einem Programm habe ich die Sensorwerte (Spannungen, Lüfterdrehzahlen, Temperaturen e.t.c) einen Tag lang mal
mitgeloggt.
- Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft.
Alle brachte keine Hinweise worin das Problem besteht.

kauf Dir eine testkarte, Dir Dir die Port 80 POST-Codes anzeigt. Sofern die Kiste imerm an derselben Stelle Hängenbleibt, gitb Dir das einen konkreten Hinweis, was die Ursache ist.

Gern hätte ich mal zur Probe das Netzteil getauscht doch leider habe ich kein passendes da.

Netzteiltester sind da ganz praktisch.

Was kann ich noch testen oder nachsehen um dem Problem auf die Spur zu kommen?

s.o.

Gibt es bestimmte Testprogramme oder Live CDs mit
denen ich besser die Komponenten durchtesten kann?

Nur wenn die Kiste überhaupt nicht soweit kommt, daß sie booten kann, bringen die Dir nichts.

Kann es sein das durch das lange herumstehen des PCs ohne an der Spannung zu hängen die BIOS Batterie langsam leer ist und
dadurch diese Probleme entstehen? Aber dann hätte doch eine Meldung kommen müssen und/oder Datum und Uhrzeit wäre
weg, was nicth der Fall ist.


Nur die BIOS-batterie macht keine solchen Probleme. Ich denke eher Korrosion oder (Elko-)Alterung sind das Problem.

Ich bin ratlos Momentan wonach ist suchen muss und daher für jeden Vorschlag dankbar.

Wie alt ist die Kiste? Eventuell ist ein Neukauf günstiger als verschwendete Arbeitszeit.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.03.2014 um 12:54 Uhr
Hallo und Danke schonmal für die Antworten.

Der PC ist grade mal 2 Jahre alt. Da sollte doch Alterung oder Korrosion keine Rolle spielen, oder?
Aufgeblähte Kondensatoren habe ich keine bemerkt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Würde man ein Defektes Netzteil nicht an den Spannungswerten sehen können (starke Schwankungen oder Einbrüche)?
Maus und Tastatur habe ich schonmal getauscht (waren aber jedesmal USB).
Die Batterie will ich mal noch tauschen, muss ich nur erst eine kaufen.
Wenn beim POST was gefunden wird müsste der PC doch dann auch piepen oder eine Tonfolge abspielen (oder gibts auch Mainboards die das nicht machen)? Dieser PC macht jedenfalls keine Piep.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
28.03.2014 um 13:33 Uhr
Hallo,

versuch mal eine Livelinux destrie zu booten und schau ob da ebenfalls Bootprobleme auftauchen.
Auch ein defekter Anschluss im Gehaeuse , wo zb. der Pin nach hinten durchgedrueckt wurde taugt oft als Ursache.
Hatte ich bei meinem Rechner.... um an das Herzstueck zu kommen musste ich immer eine Verbindung trennen, da
waren die Pins dann ausgenudelt... Auch der Arbeitsspeicher , selbst wenn geprueft , ist der naechste Kandidat.

Hier kann es beim Netzschalterdruecken zu Spannungsabfaellen, beim RAM , kommen und deshalb bootet die Moehre nicht.
Beim Ueberpruefen des Arbeitsspeichers war der Rechner ja gebootet. Das Problem hatte ich auch schon.

Gruss und viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.03.2014 um 13:44 Uhr
Manchmal passiert es auch, daß einafch sich etwas gelockert hat,w enn der PC bewegt wird:

Also mal alle Stecker und Module rausziehen udn wieder reinstecken. Prüfen, ob der Kühler richtig sitzt udn die halrterungen fest sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
28.03.2014 um 14:10 Uhr
Kommt drauf an ob ein Speaker angeschlossen ist (ext. oder direkt auf dem Board).

Bevor weiter geraten wird, teste bitte zuerst das Netzteil.


gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
14.04.2014 um 12:59 Uhr
Hallo,

ich kamm leider erst jetzt dazu das Netzteil zu tauschen. Ergebnis: Das Problem besteht immernoch.
Gibt es eine Möglichkeit die POST codes auch ohne spezielle Karte (z.B: über Serielle oder Paralelle Schnittstelle) ausgeben zu lassen?
Im Bios des Rechners habe ich auch eine Auswahlmöglichkeit gefunden die logging heißt. Allerdings habe ich nichts gefunden was geloggt wird und wohin? Im Handbuch habe ich leider nicht wirklich eine Beschreibung dazu gefunden.
Das Board ist ein DQ67SW von Intel. Falls das einer kennt udn diese loggingfunktion schonmal benutzt hat wäre ich für Infos dankbar wie das funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
20.05.2014 um 09:52 Uhr
Das Problem hat sich nun erledigt.
Das Mainboard wurde getauscht und nun funktioniert alles.
Den genauen Grund kenne ich zwar nicht, aber jetzt geht alles wieder.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Gemeinsamer Kalender für mehrere Profile am gleichen PC (6)

Frage von ChristianM75 zum Thema Outlook & Mail ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst PC bleibt beim booten stecken (13)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...