witti

PC per Browser fernsteuern

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe gleich die erste Frage:

Auf meinem Rechner läuft XP Pro. Der Rechner hängt an einem Router (ohne VPN - weiß nicht ob das eine Rolle spielt?)
Der Router ist für DynDNS konfiguriert.
Wie könnte ich auf diesen Rechner vom Internetcafe aus zugreifen? Habe dort Zugriff nur auf den Internet Explorer.
Auch kein Diskettenlaufwerk.

Danke im voraus
Witti

Member: lstenk
lstenk Oct 17, 2004 at 08:17:32 (UTC)
Die Sache ist recht einfach,

du musst unter den Eigenschaften vom Arbeitsplatz den Reiter ?Remote? auswählen. Dort in der untere Sektion ?Remotedesktop? den Haken setzen und evtl. einen User eintragen.

Danach musst du in deinem Router den Port 3389 Freischalten, sowohl kommend als auch gehend.

Solltest du irgendwelche Firewalls auf deinem Rechner haben, würde ich diese für den ersten Versuch abschalten. Später, wenn es geht, kann man die Firewall wieder einschalten. Wird der Zugriff dann geblockt kann man in den Log ? Dateien nachsehen was da Ankommt und was man Freischalten muß.
Member: witti
witti Oct 17, 2004 at 08:28:39 (UTC)
Und welche Adresse gebe ich im Browser im Cafe ein?
Member: lstenk
lstenk Oct 17, 2004 at 08:42:29 (UTC)
Genau die, die du bei DynDNS registriert hast.

Das ist allerdings Voraussetzung, das du einen Dynamischen DNS im I.-net stehen hast. Registriere dich bei DynDNS oder bei einem anderen Dynamischen DNS Provider (ist meist kostenlos) danach wird die IP-Adresse die dir die Telekom zuweißt auf deinen von dir ausgesuchten Namen gelegt. Z.B. xxxx.Dyndns.org

Ich würde allerdings folgenden Provider vorschlagen:

http://www.ipactive.de/

Dort wird die ganze Sache auch vernünftig erklärt.

Gruß
Lstenk
Member: witti
witti Oct 17, 2004 at 08:55:53 (UTC)
Bei DynDNS bin ich bereits registriert.
Schaue mir aber auch mal ipactive.de an.
Zum Thema Portfreischaltung: Die Asswahl kommen und gehen habe ich nicht. Ist TCP und UDP damit gemeint?
Member: lstenk
lstenk Oct 17, 2004 at 09:10:38 (UTC)
Nein, TCP und UDP sind zwei Protokolle. Diese liegen im Internetprotkollstapel unter den Transportprotokollen. Dies hier weiter Auszuführen würde das Forum sprengen. Es gibt aber genug Erklärungen im Internet.

Du solltest dennoch TCP und UDP sowie RDP, wenn vorhanden, Freischalten. Einige Roter unterscheiden unter Incomming und Outgoing. Beide Wege sollten frei geschaltet sein. Wenn das bei deinem Router nicht einzustellen ist, wird er sofort alles Freischalten. (Ist bei mir auch so)

Gruß
Lstenk
Member: witti
witti Oct 17, 2004 at 09:32:01 (UTC)
Habe das Ganze jetzt mal ausprobiert.
Habe mein Laptop für den Remotzugriff konfiguriert und die Software-Firewall ausgeschaltet.
Danach im Router den Port 3389 freigechaltet. Beim TCP gibt es keine Probleme beim UDP bleibt das Häckchen unter "aktiv" jedoch nicht stehen..Nach jedem Neustart ist es verschwunden.
Habe dann mit meinem Hauptrechner meine DynDNS-Adresse aufgerufen (mit und ohne www.)
Funktioniert leider nicht. Liegt es evtl. daran, dass beide Rechner am gleichen Internetzugang hängen?
Member: lstenk
lstenk Oct 17, 2004 at 09:38:13 (UTC)
Genau,

der Zugriff funktioniert leider nur aus einem anderen Netz. Für den Zugriff im eigenen Netz steht ja die Remotesteuerung direckt zur Verfügung.

mfg
Lstenk