dasgute

PC nach Cloning automatisch umbenennen und in Domäne einbinden

Hallo Experten,

ich habe hier ein Schulungsnetzwerk mit XP-Rechnern in dem die Rechner von Zeit zu Zeit neu geclont werden. Hierzu verwende ich derzeit Norton ghost. Dabei wird der client via bootdiskette mit eienem Share verbunden und das image eingespielt. Funktioniert alles super. Bisher gehe ich so vor das nach dem Cloning die Rechner händisch umbenannt un in die Domäne aufgenommen werden. Eine Liste mit MAC-Adresse und zugeordnetem PC-Namen existiert.

Gibt es eine Möglichkeit das der Rechner nach dem Cloning beim Systemstart umbenannt und automatisiert in die vorhandene Domäne eingebunden werden kann? Anhand der Mac-Adresse könnte man ja eine Zuordnung machen. Der Idealfall wäre der Start von einer Bootdisk oder aus dem Boot-Rom und Umbenennung und Domainintegration bis zum ersten Login-Screen automatisiert

Hat jemand eine Idee? Wo könnte man ansetzen?

Vielen Dank

Member: Dani
Dani Apr 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:46 (UTC)
Hi dasgute,
ich habe vor langer Zeit dazu eine Anleitung geschrieben. Die könnte dir weiterhelfen.

Grüße,
Dani
Member: dasgute
dasgute Apr 19, 2010 at 04:59:12 (UTC)
absoluter Volltreffer,

besten Dank!!!