hanswurstaugust

PC crasht immer wieder beim zocken

Hallo zusammen,

mein PC steigt unter Volllast (Gaming) gerne mal aus. Normale Nutzung (office, surfen) ist das Gerät superstabil.

i5 CPU, 16 GB RAM, GTX 960 von EVGA, Win 8.1 x64

was ich schon prüfte:
- RAM: mehrere Stunden getestet, 0 Fehler
- Festplatte: CrystalDisk sagt 0 Fehler, chkdsk findet auch keine Fehler im NTFS Dateisystem
- Grafikkarte: retourniert an EVGA, die fanden auch einen Fehler, erhielt Ausstausch (dachte es wäre damit erledigt, aber nene)

Fehlermeldung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041201, 0xfffff68060de3f50, 0xbae000425bc48867, 0xffffe001c4851d30). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 070917-4531-01.

Die Memory.DMP sagt aber auch nur das es kein Treiber Problem ist...
report

Eine Sache erkenne ich nur: Thermal issue! Der PC wird teils beim zocken (nach längerer Zeit) echt laut durch die Lüfter. ich glaube die Lüfter packen das nicht mehr zu kühlen. Dabei habe ich beQuiet Netzteil und Lüfter drinne (generell nur Markenware hoher Quali). Die Lüftung müsste theoretisch 1a sein.

Was ich nicht bzw. kaum testen konnte.
- meine Intel CPU
- mein Gigabyte Mainboard

Sodele, ich bin mal gespannt ob ihr noch für mich Tipps habt wie ich daran gehen kann. Bzw. was ich ausbessern muss...

Danke euch im Voraus!

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 10, 2017 at 18:34:28 (UTC)
Hallo,

Zitat von @HansWurstAugust:
Hallo zusammen,
mein PC steigt unter Volllast (Gaming) gerne mal aus. Normale Nutzung (office, surfen) ist das Gerät superstabil.
Was sagt z.B. https://www.jam-software.de/heavyload/ ?

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a
Immer 0x0000001A?

Die Lüftung müsste theoretisch 1a sein.
Und Praktisch ist da was? Stell doch mal nen Zimmerlüfter vor deine geöffnete Zockerbude und lass viel Luft reinblasen. Läuft der dann durch? Du kannst auch z.B. Kontakt Chemie Kälte 75. Oder deine CPU eine Wasserkühlung https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Wasserk%C3%BChlung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessork%C3%BChler Oder machst es mit einer Kompressionskältemaschinen face-smile

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 10, 2017 at 18:38:22 (UTC)
Moin,
ob ihr noch für mich Tipps habt wie ich daran gehen kann
hör einfach auf zu zocken - das Leben ist kurz genug face-smile!

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 10, 2017 at 19:02:10 (UTC)
HI,
Zitat von @HansWurstAugust:

Eine Sache erkenne ich nur: Thermal issue! Der PC wird teils beim zocken (nach längerer Zeit) echt laut durch die Lüfter. ich glaube die Lüfter packen das nicht mehr zu kühlen. Dabei habe ich beQuiet Netzteil und Lüfter drinne (generell nur Markenware hoher Quali). Die Lüftung müsste theoretisch 1a sein.
beQuiet Netzteil und Lüfter... Markenware... Ahjaaaaa.. nun denn..
ich würde als erstes das Netzteil tauschen... was genau ist das für eine Netzteil?
viele Netzteile schaffen die 12V & 18-30 Ampere einer GRAKA nicht mal ansatzweise...da nützt auch der Name nix face-smile

Was ich nicht bzw. kaum testen konnte.
- meine Intel CPU
- mein Gigabyte Mainboard

Sodele, ich bin mal gespannt ob ihr noch für mich Tipps habt wie ich daran gehen kann. Bzw. was ich ausbessern muss...

Danke euch im Voraus!
Frank
Mitglied: 108012
108012 Jul 10, 2017 at 19:07:13 (UTC)
Hallo,

stärkeres Netzteil und bessere Lüftung würde ich sogar zusammen empfehlen und nicht einzeln!

Was für ein Netzteil ist das denn genau!?

Gruß
Dobby
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 10, 2017 at 19:18:17 (UTC)
Warum schlägt keiner vor mal die Kühlpaste zu kontrollieren.

Desweitern sollte der TO mal die Temperaturen z.B. mit CPU-Z kontrollieren..
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 10, 2017 updated at 19:57:04 (UTC)
Hallo,

Was fuer ein Gehaeuse hast Du denn? Mid-Tower? Die Luefter pusten nach innen und nur der vom Netzteil nach aussen?

GTX 960

Das Teil will vernuenftig mit Stroemlingen (braucht allein so um die 100-120 W beim Gaming) versorgt werden. Und produziert Waerme.

Thermal issue! Der PC wird teils beim zocken (nach längerer Zeit) echt laut durch die Lüfter.

Oder das Gehaeuse ist zu eng fuer die entstehende Waerme. Setz einen Stresstest wie HeavyLoad auf die Kiste an und lass einen Temperaturwaechter mitlaufen.

Sodele, ich bin mal gespannt ob ihr noch für mich Tipps habt wie ich daran gehen kann.

Spendier der CPU eine Wasserkuehlung und sorge dafuer, dass die Waerme aus dem Gehaeuse kommt.
Oder zocke einfach weniger. face-big-smile

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 10, 2017 at 19:26:09 (UTC)
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Warum schlägt keiner vor mal die Kühlpaste zu kontrollieren.

erfahrung face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 10, 2017 at 19:28:47 (UTC)
Hallo,

Warum schlägt keiner vor mal die Kühlpaste zu kontrollieren.

Weil beim Tausch des normalen CPU-Kuehlkoerpers gegen eine WaKue die eh getauscht wird. face-wink

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2017 updated at 20:20:20 (UTC)
Moin,

nimm ein Netzteil mit der doppelten Leistung und stell die Kistte in den Kühlschrank. Vorher noch die CPU ordemtlcht @---Gleitgel@@Wärmeleitpaste einschmieren.

lks

PS: Ansonsten würde ich den Rat von Thomas beherzigen: Zocken sein lassen und raus an die frische Luft und mit den Mädels spielen(oder Jungs je nach Vorliebe).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2017 updated at 07:20:03 (UTC)
Moin,

Du solltest ggf. die Temperatur überwachen, um festzustellen, wie diese sich beim Zocken verhält.

lks
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jul 11, 2017 at 17:21:53 (UTC)
Sodele,

hier gab es schon ja viele Meldungen, danke dafür!

geforderte Infos wären z.B.:
- Mein Netzteil: BeQuiet 600 Watt Pure Power L8 (das halte ich eigentlich schon stark genug für die Last)
- mein CPU Lüfter: das ist nur der Standard boxed INTEL Lüfter der dabei war. Werde ersetzen durch besseren Lüfter! Empfehlungen? 14,5 cm im Gehäuse an Platz bis zum Außendeckel
- vorne im Gehäuse ist ein Brushless DC Fan Modell AV 12025 12 Volt, DC 0.25A. Das halte ich für 0815 Ware. Ersetzen? Wenn ja mit welchem? Link?
- hinten am Ausgang (also direkt unter Netzteil): BeQuiet Silent Wings

Der PC wird beim Zocken (hier nach 8 Minuten F1-2015) recht schnell recht warm:
load

Dementsprechend ist es schon sehr nahe liegend das ich definitiv mindestens ein Temparatur Problem im PC habe.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 11, 2017 at 18:02:18 (UTC)
Hallo,

Mein Luetter hat auf seinem Board einen i7-2600K mit dieser WaKue, eine GTX 960 wie Du und 3 weitere 120 mm Arctic silent von denen zwei nach aussen pusten.

https://www.amazon.de/Liquid-Freezer-120-Leistungsstarker-W%C3%A4rmeleit ...

Am Ende musst Du sehen, was in Deinem Gehause Platz hat.

BFF
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 11, 2017 at 18:18:43 (UTC)
moin..
die Intel® Thermal Solution TS13X, Wasserkühlung tut auch ihr werk... ich bin zufrieden face-smile

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 11, 2017 at 18:32:42 (UTC)
Deine CPU ist im Idle sehr warm! Oder entstand der Screen unter Last?

Nimm nen großen Kühler, bsp von Arctic Cooling und gut ists.
Mein System läuft übertaktet bei 27C, es muss nicht immer Wakü sein.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 11, 2017 at 19:01:38 (UTC)
Halloele,

Deine CPU ist im Idle sehr warm!

Schrieb er doch. Es sind die Temperaturen nach 8 Minuten F1-2015 spielen.

Mein System läuft übertaktet bei 27C, es muss nicht immer Wakü sein.

Leerlauf? face-wink

BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 11, 2017 at 19:21:51 (UTC)
Halloele,

14,5 cm im Gehäuse an Platz bis zum Außendeckel

Beachte auch die Abmessungen in der Laenge und Breite. Manche Kuehler sind so breit, dass Du u.U. Probleme mit dem verbauten RAM bekommst. War auch der Grund, das ich ne WaKue verbaut habe.

Dieser Luefter hier war unser Favorit.
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-Prozessork%C3%BChler-Multkompatibel ...

Allerdings sind die Pipes unten so breit, dass bei unseren Board (Asustek P8Z68-V Pro Gen3) zwei RAM-Riegel (verbaut sind 4x 8Gb Corsair Vengeance) haetten weichen muessen.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2017 at 19:26:23 (UTC)
Zitat von @Spirit-of-Eli:

... , es muss nicht immer Wakü sein.

Genau! Eine gute Ölkühlung tut es auch.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 11, 2017 at 19:53:18 (UTC)
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jul 11, 2017 at 20:06:34 (UTC)
Und es geht weiter face-wink muss als erstes mal die CPU Temp runter kriegen, vermutlich suche ich mir moin im Onlinehandel nen besseren Lüfter (gab ja schon empfehlungen).
shit
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jul 20, 2017 at 17:32:44 (UTC)
Liebe Leute,

nur zur Vervollständigung: Es ware ein defekter RAM Riegel! Ausgetauscht, alles im Lot! Danke an alle!
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 20, 2017 at 17:46:10 (UTC)
Halloele,

Dann hat aber Dein RAM-Test ganz am Anfang voll versagt. face-wink

Danke fuer die Rueckmeldung und vergiss nicht, den Thread als erledigt zu markieren.

BFF