Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC kann sich nicht mehr an Domäne anmelden

Frage Microsoft

Mitglied: margla

margla (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2010 um 12:52 Uhr, 3975 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo,

ich habe neuerdings ein Problem bei einem XP-Client SP3.

Beim Anmelden erscheint die Meldung "System can not logon as the Domain ...... is not available.
Diese Meldung erscheint jedoch nur wenn der Laptop nicht im Firmennetzwerk sich befindet, sondern wenn er
von demjenigen ausserhalb z. B. von zu Hause aus gestartet wird.

PC aus Domäne raus und wieder rein hat leider nichts gebracht auch mit dem lokalen Adminkonto komme ich nicht rein.

Hat jemand eine Idee was man machen kann, ohne den Laptop neu aufzusetzen.

Danke schonmal.

Gruß

Margla
Mitglied: corpse22
13.07.2010 um 12:57 Uhr
Haben evtl PC und Lapi den selben Computernamen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.07.2010 um 13:06 Uhr
Hi!

Versteh ich das richtig: Login klappt wenn die Domain verfügbar ist und nicht wenn sie nicht verfügbar ist?

Es gibt eine GPO mit der man festlegen kann wie viele "benutzerkonten gespeichert" werden um eine Anmeldung ohne verfügbare domain zu ermöglichen - ev. wurde da etwas verstellt?!

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: margla
13.07.2010 um 13:08 Uhr
sorry. ich habe zweideutig geschrieben. es dreht sich nur um einen Laptop
Bitte warten ..
Mitglied: margla
13.07.2010 um 13:09 Uhr
Richtig. Login klappt nur wenn Domain verfügbar ist der Laptop ausserhalb der Domain klappt die Anmeldung nicht mehr.

Da bei allen anderen Clients die Anmeldung einwandfrei funktioniert, dürfte sich in der GPO nichts verstellt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: zamsi7
13.07.2010 um 13:12 Uhr
weiß nicht ob ich da was falsch verstanden habe, aber normalerweiße funktioniert der Zugriff auf eine Domaine duch nur wenn der Controller und der Client im Selben
Netz hängt.
Von Außerhalb eines Firmennetzes kann das doch gar nicht funktionieren, wenn keine VPN verbindung besteht.
Oder??
Bitte warten ..
Mitglied: margla
13.07.2010 um 13:21 Uhr
Es geht ja nur um die Anmeldung am Benutzerkonto nicht um den Zugriff. d. h. nach dem Starten Anmelden mit benutzername + passwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.07.2010 um 13:22 Uhr
Zitat von margla:
Richtig. Login klappt nur wenn Domain verfügbar ist der Laptop ausserhalb der Domain klappt die Anmeldung nicht mehr.

Da bei allen anderen Clients die Anmeldung einwandfrei funktioniert, dürfte sich in der GPO nichts verstellt haben.

hmm wenn du dich in der Firma einloggst - das netzkabel rausziehst und dich dann wieder einloggen willst gehts auch nicht?

schau mal ob die GPOs richtig gezogen werden. ev. wurde lokal auf dem rechner was verändert?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: zamsi7
13.07.2010 um 13:23 Uhr
Kann es sein dass kein lokales User-Profil angelegt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
13.07.2010 um 13:25 Uhr
Versuch´s mal mit Perwoll ...... kleiner Spaß

Du könntest mal probieren dich mit user@domain und Kennwort anzumelden also z.B. max.mustermann@localdomain.de ... das könnte evtl passen.
Bitte warten ..
Mitglied: margla
13.07.2010 um 13:27 Uhr
richtig. wenn ich das Netzkabel rausziehe und mich dann wieder einloggen will funktioniert es nicht.

Wie kann ich überprüfen dass die GPOs richtig gezogen werden.

Lokal auf dem Rechner wurde nichts verändert. zumindest nicht meines Wissens

@zamsi7: Lokales Userprofil ist angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
13.07.2010 um 13:43 Uhr
Zitat von zamsi7:
Von Außerhalb eines Firmennetzes kann das doch gar nicht funktionieren, wenn keine VPN verbindung besteht.
Oder??

Nein, funktioniert auch Offline. Es laufen halt "nur" die Kennwörter auseinander, was für viele, mich eingeschlossen, recht problematisch ist. Also sollte der Laptop (je nach eingestelltem Kennwortwechselzwang) regelmäßig Kontakt zur Domäne haben.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
13.07.2010 um 13:45 Uhr
Oder das Profil ist defekt.

Ich würde ankablen, als Admin anmelden, Userprofil löschen, User anmelden und dann noch einmal offline probieren

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.07.2010 um 14:19 Uhr
mit dem MMC Snap-in richtlinien ergebnissatz - kannst du dir alle anzeigen lassen die für einen bestimmten User ( + Computer) gelten.
Bitte warten ..
Mitglied: margla
13.07.2010 um 14:25 Uhr
leider kann ich mich nicht als Administrator anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: zamsi7
13.07.2010 um 14:25 Uhr
Jap, also wenn es nur bei diesem Notbook vorkommt würde ich erst mal einen anderen User ausprobieren, wo du weißt dass auch ein lokales Profil existiert.
Sollte keine einzige anmeldung möglich sein, wie schon "BigWim" geschrieben hat, ins Firmennetz hängen .......
Sollte dies auch nicht helfen würde ich die schnelle Variante nehmen, die Platte mit einem Adapter an einem funktionierendem anschließen, die Wichtigen Daten sichern.
Das notebook neu aufsetzten (auf den Domainen-Namen achten).

Eine Variante währe auch noch: mit einer Life CD booten und die Profile einemal durchscheuen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.07.2010 um 14:39 Uhr
Die gezogenen GPOs kannst du auf einem Client per:
RSOP.msc überprüfen

PS: Bei fehlerhaften Anmeldeversuchen gibt es auch immer schön Einträge im Ereignisprotokoll. Das kann man ja mal überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
13.07.2010 um 16:15 Uhr
Hey,

du schreibst

Zitat von margla:
Da bei allen anderen Clients die Anmeldung einwandfrei funktioniert.

Hast du noch andere Laptops mit denen das Funktioniert?
Wurde vll. nur auf diesem Laptop das "User Profile Hive Cleanup" vom microsoft installiert?
Kannst du dem Benutzer kein Lokales Profil geben?
Bist du Admin in der Domäne (Zitat: Ich kann mich nicht als admin anmelden)?
Wieso kommst du mit dem lokalen Adminkonto nicht rein?
Welche Fehlermeldung wird dir angezeigt wenn du dich lokal anmelden willst?

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.07.2010 um 16:57 Uhr
Zitat von margla:
leider kann ich mich nicht als Administrator anmelden.

Du kannst dich - wenn du am Kabel hängst - nicht als Domainadmin anmelden? bzw sonst einem user in der Domain?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst PC scheint in Domäne zu sein, ist es aber laut Eventlog nicht wirklich (5)

Frage von psch1991 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Servergespeichertes Profil auf PC einer anderen Domäne laden (7)

Frage von Moros4223 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Entfernten PC in meine Domäne einbinden (5)

Frage von braesident zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 7
gelöst PC wieder in Domäne aufnehmen, lokale Anmeldung nicht möglich (2)

Frage von Bluejet zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...