realbilly

PC druckt HTML-Seiten auf jedem Drucker fehlerhaft

Hier ist ein PC mit Windows 2000 SP4, mit dem bei HTML-Seiten generell der Umbruch am rechten Seitenrand nicht gedruckt wird, d. h. der Text ist abgeschnitten. Dies betrifft Websites, E-Mails und Software, die lokal HTML-Seiten generiert. Der Fehler tritt von diesem PC aus auch auf anderen Druckern auf, während andere PC´s diesselben Seiten normal umgebrochen drucken. Word-Dokumente etc. druckt auch dieser PC problemlos und fehlerfrei.

Phänomen(al), weil das Problem ja druckerunabhängig am PC zu liegen scheint. An welcher Schraube könnte ich mal drehen?

Danke und viele Grüße

Realbilly

Mitglied: ITwissen
ITwissen 17.02.2009 um 11:19:28 Uhr
Welcher Browser?

Bei Firefox 3 kann man das Problem durch "skalieren" loesen.
Mitglied: 45877
45877 17.02.2009 um 12:33:46 Uhr
im internet explorer schon die druckeinstellungen kontrolliert?
Mitglied: Realbilly
Realbilly 17.02.2009 um 12:35:49 Uhr
Skalieren ist mir bekannt, allerdings wäre das ja nur eine kosmetische Korrektur für ein Drittel der von mir beschriebenen Probleme. Die HTML-Mails kommen aus Outlook und dann ist da ja auch noch die oben erwähnte Software (in unserem Falle eine Gesetzessammlung), die ihre Ausgabe in HTML darstellt.

Das seltsame ist ja, dass es nicht am Drucker/Druckertreiber zu liegen scheint, sondern tatsächlich am PC/Windows.

Für mich unerklärlich.
Mitglied: 45877
45877 17.02.2009 um 14:38:27 Uhr
html mails rendert der internet explorer für outlook, drum musst du dort die druckeinstellungen ändern.
Mitglied: Realbilly
Realbilly 17.02.2009 um 20:26:17 Uhr
Dankeschön. Genau das war die Lösung. In den Seiteneinstellungen im IE war für den linken und rechten Seitenrand null eingestellt.

(Irgendwie war ich nur der Meinung, dass an dem Arbeitsplatz vor allem der Firefox im WWW genutzt wird. Da hatte ich mich wohl geirrt.)

Nun funktioniert es.