gaensebluemchen

PC einrichten lassen

Hallo,

ich habe mich vor 2 Monaten selbstständig gemacht. Dazu habe ich bisher meinen persönlichen Computer genutzt. Allerdings ist dieser nicht mehr ausreichend. Daher muss ein neuer her. Am liebsten würde ich mir einen "zusammenstellen" lassen, um den Computer optimal auf meine Bedürfnisse anzupassen. Den Zusammenbau, und die Installation der Programme, würde ich gerne von http://www.compudoc24.de/ durchführen lassen. Allerdings kenne ich mich mit der Hardware nicht unbedingt gut aus. Sollte ich die Bestandteile (also die Einzelteile - Hardware) mit dem Installations-Team, oder mit dem Mitarbeiter im Shop besprechen. Was ist denn sinnvoller? Nicht das mir der Mitarbeiter noch etwas "aufschwatzt", was ich eigentlich gar nicht benötige. Oder sind so PC-Docs für die Beratung, was PC-Bestandteile angeht, eher die falschen Ansprechpartner?

Liebe Grüße

Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 16, 2015 at 20:57:35 (UTC)
Hi,
Also ich würde mich mal mit dem Support von ALTERNATE auseinandersetzen oder an ein Systemhaus in deiner Nähe wenden. Lass dir doch von denen einfach mal ein paar Angebote erstellen und guck was du wirklich brauchst bevor man dir noch sonst was unterjubelt. Wenn du mich fragst finde ich Dell klasse bis auf die Preise! face-wink

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2015 at 21:01:45 (UTC)
Brauchst Du irgendetwas spezielles?

Ansonsten imm einen vond er Stange und such Dir einen lokalen Dienstleister der das macht. Im zweifelsfall ist der besser greifbar udn kann, wenn Du den sorgfältig aussuchst, auch zu "ungewöhlichen" Zeiten beiseite stehen. das ist bei selbständigen meist mehr wert, als ein paar euro Ersparnis im Internet.

lks
Member: Gaensebluemchen
Gaensebluemchen Aug 16, 2015 at 21:45:10 (UTC)
Hallo,

und danke für Eure Antworten.

Ich bin Grafikerin. Deswegen bin ich auf diverse Programme angewiesen. Die fressen schon ordentlich Speicher. Dazu kommen noch diverse "Hilfsmittel" wie Grafiktablett, Pens, Inkling´s etc.

LG
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 16, 2015 updated at 22:09:17 (UTC)
Hallo,

Jenachdem wo du wohnst:

"PC Spezialist Fenner"
https://www.pcspezialist.de/velbert.html
Friedrichstraße 209, 42551 Velbert

Die Beratung war sehr freundlich und kompetent, und das Ergebnis ihrer Arbeit auch sehr zufriedenstellend face-smile

Viele Grüße

PS: Auch wenn nicht explizit aufgeführt, bauen die auch PCs für dich zusammen und beraten dich bei der Komponentenauswahl die für den Einsatzzweck geeignet ist.
Edit: (Ich hoffe diese "Werbung" ist nicht verboten face-smile)
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 17, 2015 at 05:44:23 (UTC)
Das Ergebnis war vielleicht bei dir "zufriedenstellend", aber Preis/Leistung ist meiner Meinung nach bei PC Spezialist mehr als mangelhaft wenn man sich die Service-Preise mal ansieht. Es ist zwar nicht schlecht einen Retter in der näheren Umgebung zu haben, aber dann kann man auch gleich zu einem Systemhaus gehen und die können einem dann i.d.R. noch besser helfen und sind meiner Ansicht nach auch kompetenter face-smile

Gruß
Kümmel
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 17, 2015 at 06:11:12 (UTC)
Guten Morgen,

da wir quasi Kollegen sind (bin nebenberuflich auch selbstständig im Bereich Grafik- und Webdesign), lege ich dir hier die Produkte von Apple an's Herz. Grundsätzlich bin ich kein Freund von dieser Firma, aber im Bereich "Grafikdesign" etc. geht nichts über ein Mac Book o. Ä.

Gruß
Toni
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 at 07:24:57 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Das Ergebnis war vielleicht bei dir "zufriedenstellend", aber Preis/Leistung ist meiner Meinung nach bei PC Spezialist
mehr als mangelhaft wenn man sich die Service-Preise mal ansieht. Es ist zwar nicht schlecht einen Retter in der näheren
Umgebung zu haben, aber dann kann man auch gleich zu einem Systemhaus gehen und die können einem dann i.d.R. noch besser
helfen und sind meiner Ansicht nach auch kompetenter face-smile

Bei PC_Spezialist muß man aber beachten, daß ein franchise der Synaxon AG ist udn die jeweiligen "Spezialisten" eigenständige IT-Händler udn Dienstleister sind. Da gibt es durchaus goße Unterschiede zwischen den verschiedenen "Standorten". Aber es gilt halt immer noch Drum prüfe wer sich bindet, ob sich nicht noch was besseres findet.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 at 07:29:27 (UTC)
Zitat von @d4shoerncheN:

Guten Morgen,

da wir quasi Kollegen sind (bin nebenberuflich auch selbstständig im Bereich Grafik- und Webdesign), lege ich dir hier die
Produkte von Apple an's Herz. Grundsätzlich bin ich kein Freund von dieser Firma, aber im Bereich
"Grafikdesign" etc. geht nichts über ein Mac Book o. Ä.

Das ist inzwischen UL, die aus den Tatsachen der frühen MAC-Phase entstanden ist. Naürlich mach man mit einem MAC nichts falsch, wenn man die "großen" Modelle nimmt, Aber alles wesentliche was man benötigt, ist inzwischen genauso für Windows erhältlich. Da hat man nur die Qual der Wahl, welche Hardware man dafür nimmt.

lks
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 17, 2015 at 08:16:10 (UTC)
Moin lks,

ich persönlich hatte zu oft Probleme mit Photoshop etc. auf Windows. Anfangs läuft's stabil, mit der Zeit immer träger. Auch das Löschen des Caches von Photoshop etc. brachte da keine Abhilfe.

Ich nutze sowohl Windows als auch MAC parallel, aber für PS-Arbeiten bleib ich bei MAC.

Gruß
Toni
Member: TomTest
TomTest Aug 17, 2015 at 08:37:39 (UTC)
Hallo,

ich habe gerade einige Workstations für CAD und Grafik Mitarbeiter gekauft.

Dabei habe ich alle Angebote von HP, Dell wie auch Lenovo zu mobilen Workstations verglichen.

Dell wie auch HP sind im Support relativ fix und auch auf Zack. Die Geräte selbst sind wirklich gut und die Unterschiede sind marginal.

z.Z. ist aber das Preisleistungs Verhältnis bei HP etwas besser und auch die Festplattenlösung über einen vollwertigen M2 für SSD´s plus einer weiteren standard HDD sehr gut gelöst.

Die Lenovo Kisten sind zwar einen tick leichter aber dafür auch nicht so Leistungsfähig im Preis/Leistungsverhältnis.

Alle bieten sie an die Kisten über einen Konfigurator selber zusammenstellen zu lassen. Da braucht es eigentlich keinen PC-Doktor der das für einen erledigt.

MAC kann man sich antun wenn man mag aber wir leben nun mal auf einem Microsoft - Planeten (90% aller User). Da stösst man mit Mac doch öfter an Grenzen, insbesondere was Peripherie Anbindung angeht.

Und du möchtest den Rechner ja auch anderweitig nutzen außer für Grafik-Geschichten vermute ich mal.

Gruß Tom
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 at 08:40:19 (UTC)
Zitat von @d4shoerncheN:

Moin lks,

ich persönlich hatte zu oft Probleme mit Photoshop etc. auf Windows. Anfangs läuft's stabil, mit der Zeit immer
träger. Auch das Löschen des Caches von Photoshop etc. brachte da keine Abhilfe.

Ich nutze sowohl Windows als auch MAC parallel, aber für PS-Arbeiten bleib ich bei MAC.

Grafikdesign ist mehr als Photoshop face-smile

lsk
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 17, 2015 at 08:45:02 (UTC)
Moin

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Grafikdesign ist mehr als Photoshop face-smile

lsk
das ist mir bewusst - daher ja das "Photoshop etc." Sie wird, denke ich, primär mit den Produkten von Adobe arbeiten. Sprich Photoshop, InDesign und Illustrator - Photoshop hab ich nun als Beispiel genommen, weil ich damit meine meisten Arbeiten erledige.

Auch was Peripherie angeht habe ich dort keine Probleme, Zeichentablett von Wacom läuft wunderbar und es gibt auch genügend externe Software für WireFrames und all so ein Zeug.

Wie gesagt - nur eine Empfehlung meinerseits - keine Aussage der gefolgt werden muss.

Gruß
Toni
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 updated at 08:50:07 (UTC)
Zitat von @TomTest:

Die Lenovo Kisten sind zwar einen tick leichter aber dafür auch nicht so Leistungsfähig im
Preis/Leistungsverhältnis.

Lenovo? Würde ich zweimal darüber nachdenken.

lks
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 17, 2015 at 10:21:04 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Lenovo? Würde
ich [http://www.heise.de/security/meldung/Gefahr-fuer-Lenovo-Laptops-durch-vorinstallierte-Adware-2554455.html zweimal
darüber nachdenken].

lks

Hi lks,

dies betraf allerdings nur die Consumer-Schiene von Lenovo.

grüße
kowa
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 at 10:24:24 (UTC)
Zitat von @KowaKowalski:

dies betraf allerdings nur die Consumer-Schiene von Lenovo.

Das bruhigt mich keineswegs. Auch bei den Businessgeräten ist bloadtware dabei, die jedesmal entsorgt werden muß.

lks
Member: ITvortex
ITvortex Aug 17, 2015 at 10:27:57 (UTC)
Hi,

@lks, ich habe vor einem Monat einen CAD-PC von Fujitsu (Kostenpunkt ca. 8000€), in Betrieb genommen.
Der Mitarbeiter ist zufrieden, Hardware läuft derzeit sauber.

Das einzig wirklich negative ist, dass der PC so Groß und schwer wie ein HP Proliant Server ist face-smile

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Gaensebluemchen
Gaensebluemchen Aug 17, 2015 at 11:21:15 (UTC)
Hallo Zusammen,

danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde mir das heute Abend alles mal durchlesen. Aktuell fehlt mir die Zeit dazu.

LG
Member: Gaensebluemchen
Gaensebluemchen Aug 17, 2015 at 11:22:58 (UTC)
Hallo,

ich bin eigentlich kein Apple-Freund ;) Zumal ich nicht weiß in wie weit meine Programme mit Apple kompatibel sind. Da gibts ja glaub ich auch Unterschiede, oder?

LG
Member: Gaensebluemchen
Gaensebluemchen Aug 17, 2015 at 11:24:37 (UTC)
Hi,

also 8000 sind mir aktuell doch ein bisschen viel. Meine Schmerzgrenze liegt bei 2500,00. Klar kann ich es absetzen. Aber die 8.000 würden mir sehr weh tun.

LG
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 17, 2015 at 11:24:52 (UTC)
Hallo,

das kommt natürlich darauf an was für Programme du benutzt.

Wie gesagt, ich selber bin eigentlich auch kein Apple-Freund, aber im Bezug auf die Arbeit (gerade in der Bildbearbeitung), optimal. Auch kenne ich dein ganzes Umfeld nicht, was du an Kunden schon da hast etc., ein anständiges Mac Book ist ja auch nicht ganz günstig.

Gruß
Toni
Member: Gaensebluemchen
Gaensebluemchen Aug 17, 2015 at 11:26:25 (UTC)
Zumal ich nun nicht genau weiß ob alle Programme unter Apple laufen würde face-sad Mit Apple habe ich mich bisher wirklich noch nie befasst.
Member: ITvortex
ITvortex Aug 17, 2015 at 11:36:05 (UTC)
Solange wir nicht deine Anforderungen kennen, können wir dir auch nicht wirklich weiter helfen face-smile

Liebe Grüße

ITvortex
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 17, 2015 updated at 11:41:21 (UTC)
Zitat von @Gaensebluemchen:

Hi,

also 8000 sind mir aktuell doch ein bisschen viel. Meine Schmerzgrenze liegt bei 2500,00. Klar kann ich es absetzen. Aber die
8.000 würden mir sehr weh tun.

Schreib doch einach mal, welche Programme Du einsetzen willst, welches dieser programme noch gekauft werden muß udn vor allem was Du machen willst. Denn grafikdesign ist ein weites Feld. das kann man genauso mit einem 400€-Bliignotebook abfackeln wie mit einer 10k€-Workstation. Ist wie mit den Autos. man kommt mit (fast) jedem Auto von A nach B. Die Frage ist aber, wieviele Personen mit wieviel Fracht und in welcher Zeit Du das Ganze von A nach B bekommen willst. Je nachdem mnimmt man den Punto, den 40-Tonner oder den ferrari. face-smile

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 17, 2015 at 15:26:44 (UTC)
Wenn die entsprechenden Lizenzen für Photoshop, Premiere Pro und weiß der Geier was schon vorhanden sind, macht es natürlich wenig Sinn, extra neue Lizenzen für einen Mac zu beschaffen. Das Ganze kann man dann auch gleich mit Windows durchmachen! face-smile

Gruß
Kümmel
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 18, 2015 at 05:48:09 (UTC)
Moin,
Zitat von @Kuemmel:

Wenn die entsprechenden Lizenzen für Photoshop, Premiere Pro und weiß der Geier was schon vorhanden sind, macht es
natürlich wenig Sinn, extra neue Lizenzen für einen Mac zu beschaffen. Das Ganze kann man dann auch gleich mit Windows
durchmachen! face-smile

Gruß
Kümmel
bei den gekauften Versionen ist sowohl eine Lizenz für MAC als auch eine für Windows dabei face-wink genau so ist es lizenztechnisch erlaubt, eine Lizenz auf zwei Geräten zu nutzen.

Gruß
Toni
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 18, 2015 at 06:18:13 (UTC)
Das ist aber nur bei Adobe CC der Fall oder? Was ist wenn Sie eine ältere Version oder die Elements-Serie hat?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 18, 2015 updated at 06:24:53 (UTC)
Moin,
Zitat von @Kuemmel:

Das ist aber nur bei Adobe CC der Fall oder? Was ist wenn Sie eine ältere Version oder die Elements-Serie hat?
bei CS6 hatte ich dies auch schon. Ist zwar schon paar Jahre her, aber als ich damals meine CS6 Extended Version gekauft habe, war sowohl eine Lizenz für MAC als auch eine für Windows dabei und MAC hatte ich damals noch nicht.

Bzgl. Mehrfachverwendung, auch dies war bei CS6 schon erlaubt. Ich hatte den Support einmal gefragt, wegen Desktop-PC und Notebook und dort wurde mir das bestätigt.

Wie es aber bei älteren Versionen aussieht oder in Sachen Elements, das weiß ich nicht.

Gruß
Toni
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2015 at 07:12:50 (UTC)
Zitat von @d4shoerncheN:

Wie es aber bei älteren Versionen aussieht oder in Sachen Elements, das weiß ich nicht.

Also Photoshop 2.x, 3.x und 4.x durften jeweils nur einmal eingesetzt werden und galten nur für die Plattform, für die sie gekauft wurden. ebenso mit Aldus Pagemaker und Freehand. face-smile

Aber das ist glaub ich, zu weit in der Historie zurück, auch wenn die auf meinem alten PowerMac 7100 immer noch tun.

lks