lieberwolf

PC erhalten nicht immer eine gültige IP

Server 2012R2 mit DHCP
Clients (fast alles Win10, paar Win8.1) haben immer mal wieder gelbes Dreieck auf Netzwerk (eingeschränkt mit 169..... Adresse). Manchmal reicht es ein bisschen zu warten, manche brauchen Neustart oder Kabel auf anderen Switch umstecken oder Neustart der Switches. IPconfig /release + renew liefert auch eine gültige Adresse vom DHCP. Ist fast wie Lotterie spielen.

Mitglied: michi1983
michi1983 21.04.2017 um 11:01:52 Uhr
Schön doof sowas. Gehört aber eher in den Erfahrungsberichte Bereich als hier hin.
Mitglied: Looser27
Looser27 21.04.2017 um 11:07:45 Uhr
Switch defekt?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 aktualisiert um 12:41:41 Uhr
Hallo,

Soll das ne Frage sein?
Besorge Dir einen neuen Switch oder lass den Switch kontrollieren.

BFF
Mitglied: Lieberwolf
Lieberwolf 21.04.2017 um 12:55:53 Uhr
Habe 7 identische 24er Netgearswitche in Betrieb und es ist nicht immer derselbe Switch betroffen. Daher denke ich nicht dass es an den Switches liegt. Habe aber einen neuen zusätzlichen 48er bestellt um das ausschließen zu können.
Mitglied: Looser27
Looser27 21.04.2017 um 13:08:15 Uhr
Core-Switch defekt?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 aktualisiert um 13:12:45 Uhr
Habe 7 identische 24er Netgearswitche in Betrieb und es ist nicht immer derselbe Switch betroffen

Das haettest Du vorher sagen sollen.

Check die Netzwerkverbindung zu dem DHCP-Server. Und schau nach Fehlern auf der Kiste.
Coreswitch wurde ja schon erwaehnt.

BFF
Mitglied: Lieberwolf
Lieberwolf 21.04.2017 um 13:15:16 Uhr
Ich tippe eher auf ein Win10-Problem da dasselbe Problem auch an anderen Schulnetzwerken auftritt. Ist nicht auf mein Netzwerk beschränkt.
Mitglied: Looser27
Looser27 21.04.2017 um 13:18:27 Uhr
Zitat von @Lieberwolf:

Ich tippe eher auf ein Win10-Problem da dasselbe Problem auch an anderen Schulnetzwerken auftritt. Ist nicht auf mein Netzwerk beschränkt.

wie kommst Du auf das schmale Brett?

Dann müßte ja jeder, der Win10 professionell einsetzt schon geschrien haben.....
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 aktualisiert um 13:28:16 Uhr
Es ist definitiv FREITAG!

Ich tippe eher auf ein Win10-Problem da dasselbe Problem auch an anderen Schulnetzwerken auftritt. Ist nicht auf mein Netzwerk beschränkt.

Dann schaut euch die Netzwerktreiber an bzw. tauscht die MS-Treiber gegen Hersteller-Treiber aus.
Checken ob ihr feste und dynamische IP-Bereiche habt, die sich ueberschneiden.
Eventlogs schon angesehen auf den Clients?

Wenn es ein W10-Problem ist, warum nennst Du dann 8.1 in der ersten Frage?

Au

BFF
Mitglied: Apophis
Apophis 21.04.2017 um 13:23:43 Uhr
Ich hätte ja getippt, daß der Adresspool zu klein ist. Gerade wenn der DHCP-Server ein kleines Routerchen sein sollte, kann ich mir das vorstellen. Was hast Du denn für einen DHCP-Server im Einsatz?

Gruß
Apophis
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 um 13:25:28 Uhr
FREITAG! face-wink

Lies doch die Frage, steht dort ganz deutlich!

Server 2012R2 mit DHCP

BFF
Mitglied: Looser27
Looser27 21.04.2017 um 13:27:36 Uhr
Weil Freitag ist:

Da der Fehler in mehreren Netzen vorkommt, hat er wahrscheinlich in allen den gleichen Konfig-Fehler eingebaut.
Mitglied: Apophis
Apophis 21.04.2017 um 13:29:08 Uhr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab' ich doch den Server glatt übersehen..

Außerdem würde ich den Einsatz von Wireshark o.ä empfehlen, dann kann man den DHCP Dialog verfolgen - insbesondere, ob und was der Server auf das DHCPREQ des Client antwortet.

Gruß
Apophis
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 um 13:31:17 Uhr
Und weil Freitag ist, soll deshalb W10 Schuld haben. face-wink

BFF
Mitglied: Lieberwolf
Lieberwolf 21.04.2017 um 14:13:37 Uhr
IP-Pool ist groß genug, geht von 172.16.10.1 - 172.16.20.253
Mitglied: Lieberwolf
Lieberwolf 21.04.2017 um 14:16:26 Uhr
überlege ob das Problem das heise beschreibt bei uns auch zutrifft:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Computer-vom-LAN-und- ...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.04.2017 um 14:21:41 Uhr
Zitat von @Lieberwolf:
moin..

Ich tippe eher auf ein Win10-Problem da dasselbe Problem auch an anderen Schulnetzwerken auftritt. Ist nicht auf mein Netzwerk beschränkt.
also wenn du die anderen Schulnetzwerke auch administriert, und du immer den gleichen DHCP Fehler hast... würd ich sagen es liegt an dir

Frank
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.04.2017 um 14:28:47 Uhr
Zitat von @Lieberwolf:

überlege ob das Problem das heise beschreibt bei uns auch zutrifft:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Computer-vom-LAN-und- ...
das problem ist vom 10.12.2016...

warum versuchen immer die Ungekrönten Admins, eigene Fehler MS unterzujubeln....

Frank
Mitglied: Apophis
Apophis 21.04.2017 um 14:32:54 Uhr
Dann wäre die nächste Station, daß innerhalb des Pools bereits vergebene Adressen - z.B. die des Servers oder eines Druckers - liegen. Wenn der DHCP-Server dem Client solch' eine Adresse zuweist, geht das auch nicht gut.

Da das Netzwerk keine Probleme macht, wenn denn der Client erst mal eine IP-Adresse hat, schließe ich einen Hardware-Fehler aus. Wer glaubt denn an einen Hardwarefehler, der nur Frames kaputt macht, welche ein DHCP-Paket als Inhalt haben?

Das Microsoft da Unsinn gebaut hat, wie von Heise geschrieben ist möglich - immerhin hatten Sie ja auch erst >3 Jahre Zeit, sich mit Windows 10 zu beschäftigen.
Mitglied: Lieberwolf
Lieberwolf 21.04.2017 um 14:56:41 Uhr
Sind alle Netze fast gleich aufgebaut aber nicht alle von mir administriert. Ich falle also als Fehlerquelle aus face-big-smile
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 aktualisiert um 16:27:59 Uhr
überlege ob das Problem das heise beschreibt bei uns auch zutrifft:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Computer-vom-LAN-und- ...

Vollkommen veraltet.

Wenn es das waere, haettet ihr seit Dezember 2016 das Problem, wenn ihr zeitnah die PC aktualisiert habt.
Kommt das Problem erst jetzt?

Ich bin immer noch dafuer, dass ihr mal die Eventlogs prueft auf Geraeten die keine IP bekommen haben. Ebenso auf dem Server.
Wirklich keine Ueberschneidungen bei festen IP's und Dynamischen? Habt ihr Geraete mit handeingetragenen IP's und diese zufaellig auch als DHCP-Bereich? Keine Schueler/Lehrer die auf ihren "Privatgeraten" mit fester IP aufschlagen?

BFF
Mitglied: Lieberwolf
Lieberwolf 21.04.2017 um 20:46:42 Uhr
Problem existiert schon länger und wir sind etwas ratlos. An einer Schule wurde am Netz nichts verändert, nur auf Win10 umgestellt und dann gingen diese Probleme los. Andere Schule wurde vor ein paar Wochen neuer Server aufgestellt und alle Geräte auf Win10 ausgerollt. Vorher gabs das IP-Problem nicht, jetzt schon.
Mitglied: Lieberwolf
Lieberwolf 21.04.2017 um 20:49:54 Uhr
Private Geräte sind nur paar Handys über WLAN drin. Die IP-Bereiche in der Domäne sind strikt aufgeteilt. 172.16.0.x alle Server, 172.16.5.x alle Drucker, 172.16.8.x alle APs und ab 172.16.10.x DHCP.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 aktualisiert um 21:16:34 Uhr
Halloele,

Etwas Freundlichkeit wie ein "Hallo" oder so, solltest Du Dir auch angewoehnen. Bist doch nicht vom Rosa-Riesen, oder?

Problem existiert schon länger und wir sind etwas ratlos.

Sind wir oefter mal. face-wink

An einer Schule wurde am Netz nichts verändert, nur auf Win10 umgestellt und dann gingen diese Probleme los. Andere Schule wurde vor ein paar Wochen neuer Server aufgestellt und alle Geräte auf Win10 ausgerollt. Vorher gabs das IP-Problem nicht, jetzt schon.

Immer noch. Warum nennst Du am Anfang auch W8.1? face-wink

Ok. Das sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Deine Schule.

Welches W10 habt ihr? Home, Pro, Enterprise, Education? 1511, 1604, 1703?
Sind alle Geraete softwaretechnisch aktuell?

Seidem ihr W10 habt. Erst seitdem erhalten ein paar W8.1 keine IP mehr? Am DHCP-Server nix geandert?

Die andere Schule.

Welches W10 haben die? Home, Pro, Enterprise, Education? 1511, 1604, 1703? Was fuer Server-OS?
Sind alle Geraete softwaretechnisch aktuell?

BFF
Mitglied: Lieberwolf
Lieberwolf 21.04.2017 um 22:07:48 Uhr
An den Schulen ist Win10 pro, EDU und Enterprise im Einsatz in der Version 1607. Die Schule an der nur auf Win10 umgestellt wurde hat die Proversion, die mit neuem Server Enterprise im Einsatz. Sind alles Domänen mit selbem Aufbau. An meiner Schule verpasse ich gerade allen Switches neue Software und hab gesehen dass ein paar Ports mit 10 MBit laufen. Werde die nächsten Tage Detektiv spielen um die Verursacher zu finden.
Alle Geräte sind mit den letzten Updates versorgt. IP-Bereich des Netzes wurde komplett neu gemacht und DHCP erst ab 172.16.10.1 festgelegt.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.04.2017 um 22:33:36 Uhr
Ok, ist wohl eine groessere Baustelle. face-wink

An den Schulen ist Win10 pro, EDU und Enterprise im Einsatz in der Version 1607

Wenn Du etwas Zeit hast, bring mal die Win-Pro auf 1703.

mit neuem Server Enterprise im Einsatz

Ok. Und das ist was?

IP-Bereich des Netzes wurde komplett neu gemacht und DHCP erst ab 172.16.10.1 festgelegt.

Pruefe an dem alles was mit dem Netzwerk zu tun hat.

Wochenende!

BFF
Mitglied: Lieberwolf
Lieberwolf 22.04.2017 um 01:59:28 Uhr
Schule mit neuem Server hat Win10 Enterprise im Einsatz.
Bin gerade dabei alles durchzuchecken. 2 der Switches lassen keine neue Software zu, ziemlich alte Firmware. Die könnten Probleme verursachen . Netgear GS724Tv3 mit 4.2.1.9 drauf. Nehmen aber nichts neueres an face-sad
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.04.2017 um 02:47:06 Uhr
Ok. Die PC haben W10 Enterprise. Was hat der Server?

Wegen dr Switche frag den Hersteller oder den Lieferanten.

Oder mach dazu nen neuen Thread auf.

BFF
Mitglied: Lieberwolf
Lieberwolf 22.04.2017 um 10:14:11 Uhr
an allen Schulen ist als Serversoftware 2012R2 im Einsatz