willi-t3

PC erkennt CD Laufwerk nicht beim Booten

Hallo Leute

Ich habe probleme bei dem versuch zu Booten.Pc versucht immer über Disk zu Booten,nicht über CD, kann es sein das er das Laufwerk nicht erkennt,
was mus ich im Bios einstellen? Vieleicht kann mir einer weiter helfen. Vielen Dank im Vorraus

Member: der7zwerg
der7zwerg Sep 13, 2008 at 14:43:42 (UTC)
Hallo Leut, Dein Bios muss das Laufwerk selbst erkennen. Wird es im Bios den angezeigt? Kabel locker?

Von hinterm Berg, grüßt der Zwerg
Member: willi-t3
willi-t3 Sep 13, 2008 at 14:53:02 (UTC)
Ich weiss nicht wo er das Laufwerk anzeigt.Er nimmt die CD nicht er versucht über Disk zu Booten und startet neu und kommt nur bis Blauen Begrüßungs Bildschirm Windows XP und das war es.
Member: der7zwerg
der7zwerg Sep 13, 2008 at 16:13:24 (UTC)
Zitat von @willi-t3:
Ich habe probleme bei dem versuch zu Booten.Pc versucht immer
über Disk zu Booten,nicht über CD, kann es sein das er das
Laufwerk nicht erkennt,
was mus ich im Bios einstellen? Vieleicht kann mir einer weiter
helfen. Vielen Dank im Vorraus

Hast Du Deinem BIOS "gesagt", dass es von CD starten soll? Das BIOS erreichst Du, wenn Du beim Booten, vor dem Start des Betriessystems, "entfernen" drückst. Es gibt auch andere Befehle, spezell bei Notebooks. Da ist es meist [F2] Im BIOS stehen die Laufwerke meist im 2. Menue. Versuchs mal, ok?
Member: willi-t3
willi-t3 Sep 13, 2008 at 16:33:16 (UTC)
Ja das habe ich schon gemacht,aber immer das gleiche.Ich glaube Festplatte Platt.
Member: aqui
aqui Sep 13, 2008 at 19:21:22 (UTC)
Das ist unmöglich, denn beim Booten ist dem BIOS ja gar nicht bekannt ob was auf der festplatte ist oder nicht.

Du musst BEVOR der Rechner startet von Platte also sowie die BIOS Meldung des Rechners auf dem Schirm erscheint die DEL Taste drücken (oder die entspr. Taste laut Manual um ins BIOS Menü zu kommen)

Gleich im Hauptschrim kannst du sehen was für Devices der Rechner an seinen IDE oder SATA Ports erkannt hat.

Dort steht als Primary IDE meist die Platte und als secondary IDE meist das CD Laufwerk.
Das BIOS MUSS beide Geräte anzeigen um sie sicher erkannt zu haben.

Irgendwo in den System Settings des BIOS hast du dann die Bootreihenfolge (Boot Sequence) und DIE musst du zwingend in die folgende Reihenfolge bringen:
1. Device = CD ROM
2. Device = IDE:0 (oder Festplattennamen)

Dann natürlich die BIOS Settings SPEICHERN bevor du das BIOS wieder verlässt und neu booten.

Damit sollte es problemlos funktionieren.
Wenn nicht, hast du immer noch was falsch eingestellt im BIOS Setting oder das BIOS erkennt dein CD ROM Laufwerk NICHT !!!
(Kabel lose, Falscher Jumper Master/Slave, oder Stromversorgung nicht richtig, oder..)

Ggf. hilft es wenn du die BIOS Settings kurzerhand auf "BIOS Defaults" oder "Otimized Defaults" zurücksetzt, dann ist meist das CD ROM per Default als erstes Bootdevice eingestellt !!!
Member: willi-t3
willi-t3 Sep 15, 2008 at 16:38:45 (UTC)
Alles ok es klappt.Vielen Dank für deine Hilfe.

mfg, willi-t3
Member: aqui
aqui Sep 15, 2008 at 17:00:01 (UTC)
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!