Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

PC erkennt KEINE Festplatte

Mitglied: GeoUser

GeoUser (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2006, aktualisiert 19:20 Uhr, 5453 Aufrufe, 5 Kommentare

Der Pc erkennt absolut keine Festplatte

Ich habe von einem Freund einen etwas älteren Fujitsu Siemens Scenic L mit einem i845 Board und einem P4 mit 1,6GHz. Ich wollte eine neue Festplatte einbauen, da die vorhandene kaputt war (beim start ist weder ein arbeiten der Platte zu hören, noch zu fühlen).
Die neue Festplatte, u.a. eine Seagate mit 40GB, wird aber vom Bios nicht erkannt. D.h. wenn man ihn anmacht kommt irgendwann "Operating System not found". Ich habe auch andere, in anderen Systemen problemlos funktionierende, Festplatten ohne jeden Erfolg getestet.

-Hatte vermutet es könnte am Bios liegen und habe dies geupdatet ( Phoenix Bios V4.06 Rv 1.08.1327 ).

-Habe im Bios versucht die Daten der Platte Manuell einzutragen oder auf automatisch zu stellen - keine Veränderung

-Habe auch das IDE-Kabel ausgewechselt - keine Veränderung.

-Strom funktioniert, denn die Seagate springt an.

-Jumper habe ich sowhol auf Master, auf Cable Select und sogar auf Slave gehabt, dabei alle anderen Geräte vom System getrennt - keine Veränderung.

-Habe auch die Fesplatte in einem anderen PC getestet, dort wird sie ganz normal erkannt und Win läuft.

-Habe getestet ob vielleicht der Anschluss auf dem Mainboard hin ist und die Festplatte an dem Anschluss ausprobiert wo sonst die Cd-Laufwerke hängen (bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt funktionieren kann, aber ich war eben verzweifelt)

Hoffe es hat noch jemand eine Idee was nicht stimmen könnte.

Danke im Vorraus
Mitglied: 8644
19.10.2006 um 10:45 Uhr
Hi,

es wäre möglich, dass die alte Platte den IDE-Controller vom Board mit ins Nirvana genommen hat. Dann bleibt nur eine neues Board.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Marco2910
19.10.2006 um 10:52 Uhr
Versuch es mal ohne Jumper.
Manche WD Platten werden auch nur komplett ohne Jumper erkannt, wenn sie allein an den IDE-Bus angeschlossen werden.
Oder hast du auf deiner Platte eine Jumper-Stellung die "Singel" oder so lautet.
Versuch das mal... Vielleicht hast du Erfolg.

Wenn nicht schliess die Festplatte doch mal an einen anderen IDE-Bus an.. (Z.b. an den des CD-Rom Laufwerks) Wenn er sie da erkennt liegts am Controller.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
19.10.2006 um 10:55 Uhr
hi,

nimm mal eine startcd vom linux. dem ist es egal, ob das bios was ausgibt. wenn die platte noch geht, bekommst du darüber wieder zugriff.

http://dban.sourceforge.net/

gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
19.10.2006 um 11:12 Uhr
Funktioniert denn noch irgendein IDE -Gerät an den Leitungen (z.B. CD-Rom) ? Mal einzeln als Master ausprobieren. Falls nicht, scheint der IDE-Kontroller was abbekommen zu haben. Man kann IDE-Kontroller auch als Steckkarte kaufen.

Gruß BK
Bitte warten ..
Mitglied: GeoUser
19.10.2006 um 19:20 Uhr
Ein Wunder, ich habe nichts gemacht und trotzdem wird die Festplatte im Bios erkannt, so weit so gut, nun muss ich noch das "NTLDR fehlt" in den Griff bekommen, das ist ja Gott sei Dank weniger schwierig .

Danke Allen für die Tipps ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Wie erkennt der Router den PC? (Kindersicherung)
Frage von MarabuntaRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, für die Kindersicherung gibt es für den Router, soweit mir bekannt, nur diese Optionen: 1. Anschlussport 2. Computername ...

Windows Tools
PC erkennt manche Zertifikate nicht mehr
Frage von istike2Windows Tools3 Kommentare

Hallo, seit einer Weile erkennt mein PC einige Zertifikate nicht mehr: Vor einigen Tagen kamen die Meldungen, dass die ...

LAN, WAN, Wireless
PC erkennt Netzwerkkabel nicht
gelöst Frage von Campino86LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, brauche mal eure Hilfe. Folgendes Szenario. Haben uns einen neuen PC gekauft, mit Win 8.1. Wenn ich nun ...

Notebook & Zubehör
PC Festplatte an Laptop anschließen
gelöst Frage von ThierryHenryNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo Ich möchte eine 3,5 Zoll Festplatte an den Laptop anschließen, das diese nicht ins Gehäuse passt ist schon ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...