campino86

PC erkennt Netzwerkkabel nicht

Hallo,

brauche mal eure Hilfe.

Folgendes Szenario.

Haben uns einen neuen PC gekauft, mit Win 8.1.

Wenn ich nun das Netztwerkkabel einstecke erkennt er es entweder garnicht oder nur kurzzeitig, man sind dann 1 Sek oder so ein verbidnungsversuch und das wars.
kabel ist direkt mit einem Speedport verbunden. DHCP aktiviert.

Folgendes wurde getestet.

feste Ip -------> geht nicht
anderes Kabel --------> geht nicht
Karte deaktiviert - aktiviert ---------> geht nicht
Karte neu installiert ------------> geht nicht

Rechner mit dem gleichen Kabel mit einem anderen rechner verbunden ------> Verbindung wird erkannt.

Bin relativ ratlos was es sein könnte.

Hat jemand eine Idee?

Member: Xolger
Xolger Aug 13, 2014 at 12:12:12 (UTC)
Hallo,

hat evtl. der Speedport einen weg?
Schonmal einen anderen Port verwendet?
Oder gleiches Kabel, gleicher Port, aber anderer Rechner?

Gruß
Xolger
Member: Campino86
Campino86 Aug 13, 2014 at 12:13:55 (UTC)
Hallo,

gleiches Kabel - gleicher Port , anderer Rechner geht.
Member: Xolger
Solution Xolger Aug 13, 2014, updated at Aug 19, 2014 at 10:33:12 (UTC)
Hast du evtl. im Speedport einen MAC Filter drin?
So das der Speedport mit dem neuen Rechner nicht will?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 13, 2014 at 12:44:23 (UTC)
Moin,

problem mit der Autonegotiation?

Mal einfach einen switch dazwischenklemmen?

lks
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 13, 2014 at 13:07:31 (UTC)
Hallo ,

oder dhcp auf dem speedport deaktiviert.

Gruss
Member: Monschu
Monschu Aug 13, 2014 at 13:16:18 (UTC)
Hi,
schon versucht den Punkt "Geschwindigkeit & Duplex" im Netzwerkkartentreiber fest einzustellen? Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Netzwerkkarte, nachdem der Wert fest eingestellt war lief es bis vor kurzem stabil. Seit dem letzten Gewitter leider nicht mehr, jetzt geht nur noch WLAN.

Gruß
Member: orcape
orcape Aug 13, 2014 at 13:34:06 (UTC)
Hi,
und wenn das alles nischt hilft...
...ein Linux-Live System booten und mal testen ob nicht vielleicht die NIC defekt ist.
Gruß orcape
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 13, 2014 at 14:20:42 (UTC)
Hallo @Campino86,

Sind die Kontakte in der Buchse der Karte beschädigt?

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 108012
108012 Aug 13, 2014, updated at Aug 15, 2014 at 09:50:42 (UTC)
Hallo,

hat sich da eventuell der "Staubteufel" im LAN Port des PCs eingenistet?
Oder kann man den PC einfach mal wo anders dran hängen, an einen Switch oder dergleichen?
Einfach mal eine 6 € Netzwerkkarte kaufen und einbauen und dann noch einmal testen.

Gruß
Dobby
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 15, 2014 at 06:34:44 (UTC)
Hi,

Also rein von deiner Fehlerbeschreibung ausgehend hast du definitiv ein Problem mit deinem Speedport. Hast du schon mal versucht den Speedport an den anderen PC zu hängen?

Gruß
PJM
Member: jsysde
jsysde Aug 16, 2014 at 08:15:19 (UTC)
Moin.
Zitat von @Alchimedes:

Hallo ,

oder dhcp auf dem speedport deaktiviert.

Gruss

Was hat DHCP mit der Link-Erkennung zu tun?
Genau: Gar nix.

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
jsysde Aug 16, 2014 at 08:17:04 (UTC)
Moin.
Zitat von @Campino86:
Karte deaktiviert - aktiviert ---------> geht nicht
Karte neu installiert ------------> geht nicht

Um welche "Karte" handelt es sich denn, Hersteller/Modell?
Ist da ein aktueller Treiber für installiert oder wurde die von Windows "einfach so erkannt"?
Wurde evtl. schon am Treiber "herumgespielt"?

Cheers,
jsysde
Member: Campino86
Campino86 Aug 19, 2014 at 10:35:42 (UTC)
MAC Filter war aktiv, war aber auch eingetragen. Jedoch scheint der Speedport nicht mit dem PC zu können, was das betrifft. Mac Filter deaktiviert - Speedport neu gestartet - Mac filter aktiviert.
Verbindung steht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2014 at 10:38:48 (UTC)
Zitat von @Campino86:

Mac Filter deaktiviert - Speedport neu gestartet - Mac filter aktiviert.
Verbindung steht.

Und warum deaktivierst Du den unötigen MAC-filter nicht ganz? der bringt sowieso keine Sicherheitsgewinn udn mach nur Scherereien.

lks