simonf

PC erkennt original Windows CD nicht als bootbares Medium

Ich bin so langsam am verzweifeln,
ich habe einen neuen PC gekauft ohne Betriebssystem, und möchte jetzt windows installieren.
Bios Bootreihenfolge ist so eingestellt, dass er zuerst versucht von USB devices und CDs zu booten, (das eingebaute Laufwerk erkennt Bios auch!!!)
beim booten erhalte ich trotzdem die fehlermeldung "disc boot failure insert system disc and press enter"
Die CD ist jedoch eine originale Windows XP cd, von der ich auf einem anderen PC booten kann.

Meine Frage jetzt, kann das evtl damit zusammenhängen, dass das CD laufwerk nicht funktionniert?
wie oben beschrieben erkennt bios mein CD laufwerk, deshalb bin ich etwas stutzig. Angeschlossen ist es auch richtig.

bin über jeden kleinen tipp dankbar ;)

mfg, Simon

Member: geTuemII
geTuemII Dec 03, 2006 at 16:21:29 (UTC)
Hallo Simon,

versuche doch mal über eine BootDisk (zb DOS 6.22 oder Win98) zu booten und dann das Setup von CD zu starten. Falls du keine solche Diskette hast: http://www.bootdisk.de

geTuemII
Member: simonf
simonf Dec 03, 2006 at 16:42:33 (UTC)
wie das so ist mit neuen pcs, sie haben kein diskettenlaufwerk mehr ;)
ich hab schon per USB stick gebootet, der funktionnierende CD treiber liefert (auf anderem PC getestet).
der treiber wurde erfolgreich geladen, aber hier komme ich auch nicht weiter, da er die cd unter dos nicht lesen kann. warum auch immer...
Mitglied: 8644
8644 Dec 03, 2006 at 16:45:11 (UTC)
Hi,

kannst du im BIOS auch nur das CD-ROM als Bootdevice einstellen?
Hast du vielleicht noch einen Brenner drin und schon mal probiert, von dem zu booten?

Psycho
Member: simonf
simonf Dec 04, 2006 at 14:51:42 (UTC)
hab nochmal n weng rumprobiert und das combo laufwerk (hab nur 1) muss wohl defekt sein. Angeschlossen ist es richtig, im Bios sind alle IDE anschlüsse auf AUTO gestellt, und er erkennt das CD laufwerk nicht.
Member: Gismon
Gismon Dec 04, 2006 at 18:45:40 (UTC)
Hi,

versuche doch bitte einmal, ob dein CD-Laufwerk überhaupt funktioniert, indem du eine kostenlose Linux-Knoppix-CD oder ein bootbares Partitionierungs-Programm anlegst.

Ansonsten vielleicht mal in der boot.ini gucken, ob da evtl. etwas falsch eingestellt ist.

Bootbare Linux-Distributionen bekommst du in jedem Kiosk kostenlos.

Dann hättest du erst einmal diesen Fehleransatz ausgeräumt.

Viel Glück - Gruß Ralf

Bitte nochmals melden ...
Member: simonf
simonf Dec 06, 2006 at 18:20:17 (UTC)
hab das cd laufwerk ausgebaut und in nem anderen pc eingebaut. dort funktionniert es. leider.... wieder ne fehlerursache ausgeschlossen. das ide kabel ist es auch nicht, da hab ich schon ein anderes rein das auf jeden fall OK ist... also die wirklich letzten 2 möglichkeiten sind das bios und das mainboard....

im bios kann ich soviel ich will auf autodetect gehen das bringt nix. ich vermute mal der ide anschluss auf dem bord is der übeltäter... oder hab ich evtl was vergessen?
Mitglied: 8644
8644 Dec 07, 2006 at 11:06:05 (UTC)
Hi,

klingt wirklich nach IDE-Controller! Jetzt ist eigentlich ein guter Zeitpunkt, sich noch mal mit dem Händler in Verbindung zu setzen!

Psycho