Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC erkennt original Windows CD nicht als bootbares Medium

Frage Microsoft

Mitglied: simonf

simonf (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2006, aktualisiert 07.12.2006, 4842 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich bin so langsam am verzweifeln,
ich habe einen neuen PC gekauft ohne Betriebssystem, und möchte jetzt windows installieren.
Bios Bootreihenfolge ist so eingestellt, dass er zuerst versucht von USB devices und CDs zu booten, (das eingebaute Laufwerk erkennt Bios auch!!!)
beim booten erhalte ich trotzdem die fehlermeldung "disc boot failure insert system disc and press enter"
Die CD ist jedoch eine originale Windows XP cd, von der ich auf einem anderen PC booten kann.

Meine Frage jetzt, kann das evtl damit zusammenhängen, dass das CD laufwerk nicht funktionniert?
wie oben beschrieben erkennt bios mein CD laufwerk, deshalb bin ich etwas stutzig. Angeschlossen ist es auch richtig.


bin über jeden kleinen tipp dankbar ;)

Mit freundlichen Grüßen, Simon
Mitglied: geTuemII
03.12.2006 um 17:21 Uhr
Hallo Simon,

versuche doch mal über eine BootDisk (zb DOS 6.22 oder Win98) zu booten und dann das Setup von CD zu starten. Falls du keine solche Diskette hast: http://www.bootdisk.de

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: simonf
03.12.2006 um 17:42 Uhr
wie das so ist mit neuen pcs, sie haben kein diskettenlaufwerk mehr ;)
ich hab schon per USB stick gebootet, der funktionnierende CD treiber liefert (auf anderem PC getestet).
der treiber wurde erfolgreich geladen, aber hier komme ich auch nicht weiter, da er die cd unter dos nicht lesen kann. warum auch immer...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
03.12.2006 um 17:45 Uhr
Hi,

kannst du im BIOS auch nur das CD-ROM als Bootdevice einstellen?
Hast du vielleicht noch einen Brenner drin und schon mal probiert, von dem zu booten?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: simonf
04.12.2006 um 15:51 Uhr
hab nochmal n weng rumprobiert und das combo laufwerk (hab nur 1) muss wohl defekt sein. Angeschlossen ist es richtig, im Bios sind alle IDE anschlüsse auf AUTO gestellt, und er erkennt das CD laufwerk nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Gismon
04.12.2006 um 19:45 Uhr
Hi,

versuche doch bitte einmal, ob dein CD-Laufwerk überhaupt funktioniert, indem du eine kostenlose Linux-Knoppix-CD oder ein bootbares Partitionierungs-Programm anlegst.

Ansonsten vielleicht mal in der boot.ini gucken, ob da evtl. etwas falsch eingestellt ist.

Bootbare Linux-Distributionen bekommst du in jedem Kiosk kostenlos.

Dann hättest du erst einmal diesen Fehleransatz ausgeräumt.

Viel Glück - Gruß Ralf

Bitte nochmals melden ...
Bitte warten ..
Mitglied: simonf
06.12.2006 um 19:20 Uhr
hab das cd laufwerk ausgebaut und in nem anderen pc eingebaut. dort funktionniert es. leider.... wieder ne fehlerursache ausgeschlossen. das ide kabel ist es auch nicht, da hab ich schon ein anderes rein das auf jeden fall OK ist... also die wirklich letzten 2 möglichkeiten sind das bios und das mainboard....

im bios kann ich soviel ich will auf autodetect gehen das bringt nix. ich vermute mal der ide anschluss auf dem bord is der übeltäter... oder hab ich evtl was vergessen?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
07.12.2006 um 12:06 Uhr
Hi,

klingt wirklich nach IDE-Controller! Jetzt ist eigentlich ein guter Zeitpunkt, sich noch mal mit dem Händler in Verbindung zu setzen!

Psycho
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst 4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !? (10)

Frage von MC-Tech zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
Windows 7 PC hängt sich unregelmäßig auf (5)

Frage von blade999 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...