Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC erstarrt

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: NilsJ

NilsJ (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2007, aktualisiert 13.12.2007, 4429 Aufrufe, 8 Kommentare

Abend zusammen,

hab seit nem jahr einen pc, der bis jetzt nie probleme gemacht hat.

Seit ca. 2 wochen stürzt er in regelmäßigen abständen ab. Der PC bleibt an, aber ich kann weder Maus bewgen, noch irgendwas auf der Tastatur drücken. Muss dann per Hand ausmachen...

Hab schon gedacht, dass der prozessor zu heiß ist, aber dann geht der PC doch einfach aus, oder?

Kann es sein, dass es an einer Software liegt oder muss es die Hardware sein?


vielen dank für alle Tips...


NJ
Mitglied: CeMeNt
12.12.2007 um 17:01 Uhr
Moin Nils,

also erst mal ganz einfach anfangen:
Die Batterien deiner Funk-Maus/-Tastatur sind nicht zufällig leer?

Hab schon gedacht, dass der prozessor zu heiß ist, aber dann geht der PC doch einfach aus, oder?
Wenn der Prozessor zu heiß wird, dann fängt i.d.R. der eingebaute Lautsprechern an zu piepen (abwechselnd hoher und tieferer Ton). Das wäre dir sicherlich aufgefallen

Kann es sein, dass es an einer Software liegt oder muss es die Hardware sein?
Ich würde fast tippen, dass es eher ein Programm sein wird.
Lass mal den Task-Manager laufen. Ist hier plötzlich die CPU oder der RAM ausgelastet?

So könnte man das Ganze schon wenigstens etwas mehr eingrenzen.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.12.2007 um 17:03 Uhr
Hallo,

ganz präzise antwort? Es kann beides sein!
Ein bisschen mehr Informationen zu deiner Software und auch ein wenig zu deiner Hardware wäre nett und hilfreich.
Hast du irgendwelche Software installiert oder deinstalliert bzw. hast du Hardware neu oder getauscht ?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: NilsJ
12.12.2007 um 17:05 Uhr
Bin leider momentan nicht zuhause...

zu 1 und 2: Ganz so blöd bin ich nicht


Was könnte es denn theoretisch sein? (Hardware)


mfg nj
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.12.2007 um 17:09 Uhr
Bin leider momentan nicht zuhause...

zu 1 und 2: Ganz so blöd bin ich nicht


Aber uns im dunklen tappen lassen, oder?
wie wäre es mit informationen ?


Was könnte es denn theoretisch sein?
(Hardware)

Netzteil, CPU, Mainboard, Speicher, Festplatte, Grafikkarte,


mfg nj

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: NilsJ
12.12.2007 um 17:12 Uhr
also hab win xp pro. an software ist eigentlich nicht viel großes drauf... hab mir allerdings letztens so ein paar freeware programme zum filme schneiden runtergeladen... aber sind schon wieder alle deinstalliert!

hab ein asrock 775 mainboard, 2 gb arbeitsspeicher un ein intel pentium d 805 prozessor.

Hardware hab ich zuletzt vornem halben jahr getauscht, dadran kanns nicht liegen...


mein pc war immer recht warm, kann die genauen daten jetzt nicht sagen, weil ich nicht zuhause bin! hab gedacht, dass vll der arbeitsspeicher en kleinen schaden davon getrage hat..!?


wollte nur en paar ratschläge einholen, damit ich weiß, wonach ich suchen soll/kann/muss...


-Danke- NJ
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.12.2007 um 17:19 Uhr
also hab win xp pro. an software ist
eigentlich nicht viel großes drauf...
hab mir allerdings letztens so ein paar
freeware programme zum filme schneiden
runtergeladen... aber sind schon wieder alle
deinstalliert!


so ein paar freeware programme?
na wenn du dir da nichts mit eingefangen hast
lass mal Hijackthis drüber laufen



mein pc war immer recht warm, kann die
genauen daten jetzt nicht sagen, weil ich
nicht zuhause bin! hab gedacht, dass vll der
arbeitsspeicher en kleinen schaden davon
getrage hat..!?


Wenn der Recner zu warm wurde würde ich eher auf den Prozessor tippen, wobei ich den RAM nicht ausschliesse .
Hast du den Rechner innen mal sauber gemacht? mal staubsaugen ... (ernst gemeinter Tipp! wäre nicht der erste Rechner der den Hitzetod stirbt nur weil Staub im Lüfter und im Kühler sitzt! )


wollte nur en paar ratschläge einholen,
damit ich weiß, wonach ich suchen
soll/kann/muss...


-Danke- NJ

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: NilsJ
12.12.2007 um 17:25 Uhr
so ein paar freeware programme?
na wenn du dir da nichts mit eingefangen
hast
lass mal Hijackthis drüber laufen

Ok, mach ich dann mal...


Wenn der Recner zu warm wurde würde ich
eher auf den Prozessor tippen, wobei ich den
RAM nicht ausschliesse .
Hast du den Rechner innen mal sauber
gemacht? mal staubsaugen ... (ernst gemeinter
Tipp! wäre nicht der erste Rechner der
den Hitzetod stirbt nur weil Staub im
Lüfter und im Kühler sitzt! )


sauber müsste er auch sein... guck ich gleich mal nach!



gibts irgendwelche hardware check programme die ihr mir empfehlen könnt?


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
13.12.2007 um 08:01 Uhr
Guten Morgen,

dann will ich mich dann auch noch mal einschalten...

gibts irgendwelche hardware check programme die ihr mir empfehlen könnt?
Google mal nach "Memtest 86" bzw. "Memtest 86+".
Das ist ein Tool, mit dem Du z.B. Deinen RAM testen kannst.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...