Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC erstarrt

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: NilsJ

NilsJ (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2007, aktualisiert 13.12.2007, 4489 Aufrufe, 8 Kommentare

Abend zusammen,

hab seit nem jahr einen pc, der bis jetzt nie probleme gemacht hat.

Seit ca. 2 wochen stürzt er in regelmäßigen abständen ab. Der PC bleibt an, aber ich kann weder Maus bewgen, noch irgendwas auf der Tastatur drücken. Muss dann per Hand ausmachen...

Hab schon gedacht, dass der prozessor zu heiß ist, aber dann geht der PC doch einfach aus, oder?

Kann es sein, dass es an einer Software liegt oder muss es die Hardware sein?


vielen dank für alle Tips...


NJ
Mitglied: CeMeNt
12.12.2007 um 17:01 Uhr
Moin Nils,

also erst mal ganz einfach anfangen:
Die Batterien deiner Funk-Maus/-Tastatur sind nicht zufällig leer?

Hab schon gedacht, dass der prozessor zu heiß ist, aber dann geht der PC doch einfach aus, oder?
Wenn der Prozessor zu heiß wird, dann fängt i.d.R. der eingebaute Lautsprechern an zu piepen (abwechselnd hoher und tieferer Ton). Das wäre dir sicherlich aufgefallen

Kann es sein, dass es an einer Software liegt oder muss es die Hardware sein?
Ich würde fast tippen, dass es eher ein Programm sein wird.
Lass mal den Task-Manager laufen. Ist hier plötzlich die CPU oder der RAM ausgelastet?

So könnte man das Ganze schon wenigstens etwas mehr eingrenzen.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.12.2007 um 17:03 Uhr
Hallo,

ganz präzise antwort? Es kann beides sein!
Ein bisschen mehr Informationen zu deiner Software und auch ein wenig zu deiner Hardware wäre nett und hilfreich.
Hast du irgendwelche Software installiert oder deinstalliert bzw. hast du Hardware neu oder getauscht ?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: NilsJ
12.12.2007 um 17:05 Uhr
Bin leider momentan nicht zuhause...

zu 1 und 2: Ganz so blöd bin ich nicht


Was könnte es denn theoretisch sein? (Hardware)


mfg nj
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.12.2007 um 17:09 Uhr
Bin leider momentan nicht zuhause...

zu 1 und 2: Ganz so blöd bin ich nicht


Aber uns im dunklen tappen lassen, oder?
wie wäre es mit informationen ?


Was könnte es denn theoretisch sein?
(Hardware)

Netzteil, CPU, Mainboard, Speicher, Festplatte, Grafikkarte,


mfg nj

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: NilsJ
12.12.2007 um 17:12 Uhr
also hab win xp pro. an software ist eigentlich nicht viel großes drauf... hab mir allerdings letztens so ein paar freeware programme zum filme schneiden runtergeladen... aber sind schon wieder alle deinstalliert!

hab ein asrock 775 mainboard, 2 gb arbeitsspeicher un ein intel pentium d 805 prozessor.

Hardware hab ich zuletzt vornem halben jahr getauscht, dadran kanns nicht liegen...


mein pc war immer recht warm, kann die genauen daten jetzt nicht sagen, weil ich nicht zuhause bin! hab gedacht, dass vll der arbeitsspeicher en kleinen schaden davon getrage hat..!?


wollte nur en paar ratschläge einholen, damit ich weiß, wonach ich suchen soll/kann/muss...


-Danke- NJ
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.12.2007 um 17:19 Uhr
also hab win xp pro. an software ist
eigentlich nicht viel großes drauf...
hab mir allerdings letztens so ein paar
freeware programme zum filme schneiden
runtergeladen... aber sind schon wieder alle
deinstalliert!


so ein paar freeware programme?
na wenn du dir da nichts mit eingefangen hast
lass mal Hijackthis drüber laufen



mein pc war immer recht warm, kann die
genauen daten jetzt nicht sagen, weil ich
nicht zuhause bin! hab gedacht, dass vll der
arbeitsspeicher en kleinen schaden davon
getrage hat..!?


Wenn der Recner zu warm wurde würde ich eher auf den Prozessor tippen, wobei ich den RAM nicht ausschliesse .
Hast du den Rechner innen mal sauber gemacht? mal staubsaugen ... (ernst gemeinter Tipp! wäre nicht der erste Rechner der den Hitzetod stirbt nur weil Staub im Lüfter und im Kühler sitzt! )


wollte nur en paar ratschläge einholen,
damit ich weiß, wonach ich suchen
soll/kann/muss...


-Danke- NJ

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: NilsJ
12.12.2007 um 17:25 Uhr
so ein paar freeware programme?
na wenn du dir da nichts mit eingefangen
hast
lass mal Hijackthis drüber laufen

Ok, mach ich dann mal...


Wenn der Recner zu warm wurde würde ich
eher auf den Prozessor tippen, wobei ich den
RAM nicht ausschliesse .
Hast du den Rechner innen mal sauber
gemacht? mal staubsaugen ... (ernst gemeinter
Tipp! wäre nicht der erste Rechner der
den Hitzetod stirbt nur weil Staub im
Lüfter und im Kühler sitzt! )


sauber müsste er auch sein... guck ich gleich mal nach!



gibts irgendwelche hardware check programme die ihr mir empfehlen könnt?


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
13.12.2007 um 08:01 Uhr
Guten Morgen,

dann will ich mich dann auch noch mal einschalten...

gibts irgendwelche hardware check programme die ihr mir empfehlen könnt?
Google mal nach "Memtest 86" bzw. "Memtest 86+".
Das ist ein Tool, mit dem Du z.B. Deinen RAM testen kannst.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerk Problem mit PC zu PC
Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

CPU, RAM, Mainboards
Lautloser PC
Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen komplett lautlosen und Lüfterlosen PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Dabei habe ich an ...

Installation
Entwickler PC?
gelöst Frage von gmossinInstallation11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe wieder mal eine Frage an euch. Wie wird die Problematik mit Entwicklern und Clients bei ...

Linux
PC für Industrie
Frage von smithersLinux9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der suche nach einem Wissensaustausch für eines unserer Projekte. Momentan sind bei uns ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...