h4zz4rd

PC fährt nicht hoch, startet immer wieder neu

Hallo,
mein Rechner bereitet mir seit eben ein wenig Kummer...

Heute Morgen hat er sich aufgehängt, man konnte ihn allerdings wieder starten.
Hatte kurzzeitig kein Bild, nach Drücken des Reset Knopfes lief aber komischerweise wieder alles...
Jetzt siehts leider etwas anders aus...

Habe eben einen Bluescreen bekommen (ich glaube "driver irql not less or equal"), jetzt startet er nicht mehr.
Drückt man auf den Power Knopf laufen die Lüfter ca. 1 Sekunde an, und gehen sofort wieder aus. Es hört sich so an als würde er immer wieder neu starten.

Neue Hardware, Software, Treiber wurden nicht installiert, Board ist ein ASUS P5Q SE mit einem Int Q6600G Chip und Grafikkarte: Nvidia GF 9800GTX+

Ich tippe auf einen Hardwaredefekt, evtl. MB???

LG, h4zZ4rd

Mitglied: h4zz4rd
h4zz4rd 17.10.2010 um 15:52:21 Uhr
So, hab jetzt mal die Graka, dann den Speicher und dann Festplatte abgeklemmt/ausgebaut, Problem besteht weiterhin...

Bleibt also MB oder Netzteil, wobei Netzteil eher unwahrscheinlich oder? Es fließt ja Strom, die Lüfter drehen wie gesagt an... Oder ist es möglich, dass es nicht genug Saft liefert um den Bootvorgang fortzuführen?
Mitglied: redocomp
redocomp 17.10.2010 um 20:00:48 Uhr
hi,

also Netzteil ist nicht unmöglich, welche Leistung hat den dein Netzteil ?
Schau dir auch auch mal auf dem Mainboard, die meist in Prozessornähe befindlichen Elektrolydkondensatoren (Elkos) an. Das sind die kleinen zylindrischen Bauelemente, evtl. haben die auf Ihren Deckel ne Wöllbung bekommen. Dann kann dies die Ursache sein, oft reicht schon ein einziger davon aus. Normalerweise ist deren Deckel glatt, evtl. noch mit Nuten (sogenannten Sollbruckstellen versehen).

mfg
Mitglied: h4zz4rd
h4zz4rd 17.10.2010 um 20:19:25 Uhr
Netzteil hat 600W, wobei es an zu wenig nicht liegen kann, dies ist ja kein neuer Rechner, sondern schon 1,5 Jahre im Einsatz.

Elkos sind alle in Ordnung, habe ich schon nachgesehen.

Ich tippe immer mehr auf MB, könnte es aber evtl auch die CPU sein? Ich weiß nicht ob die Symptome darauf hinweisen könnten, oder das eher unwahrscheinlich ist....
Mitglied: dog
dog 17.10.2010 um 22:22:05 Uhr
Der Fehler gehört in die Kategorie "Alles oder nichts".

Ich hatte auch hier mal Compaq-Workstations, die zuverlässig an einem Arbeitsplatz mit der Meldung abgestürzt sind.
Also ins Büro zwei Gebäude weiter mitgenommen, gingen wieder.
Wieder zurückgebracht, wieder Bluescreen.

Wir haben schon über die "Qualität von Strom" philosophiert...
Mitglied: nxclass
nxclass 17.10.2010 um 22:46:26 Uhr
die Graka, dann den Speicher und dann Festplatte abgeklemmt/ausgebaut,
... auch mal durch andere Komponenten ersetzt ? - insbesondere den RAM.
Mitglied: education
education 18.10.2010 um 06:50:03 Uhr
Strom. CPU, Ram, Festplatte,Mainboard

such es dir aus face-smile
Mitglied: cardisch
cardisch 18.10.2010 um 08:14:08 Uhr
Kannst du im abgesicherten Modus starten ?!

Wenn ja, dürfte eine Treiberproblem vorliegen.
Aber deaktivier doch mal die Funktion "automatischer Neustart nach Systemfehler" und poste den Inhalt des Bluescreens.
Nützlich kann auch sein, wenn du mal in der Ereignisanzeige nachguckst, ob da auffällige Fehler sind .

Gruß

Carsten
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.10.2010 um 14:34:48 Uhr
Würde mal ein Treiberproblem vermuten, der Treiber versucht auf einen Speicherbereich zuzugreifen, in dem er nix zu suchen hat. Resultat: Endlosschleife....

Wie der Vorposter schon sagt, im abgesicherten Modus starten. Dann Treiber rausschmeissen (Graka?) und anderen installieren. Evtl. hier auch die Auswertung des Dumps.