Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC fährt nur manchmal hoch, Mainboard fehler ?!

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2007, aktualisiert 09.04.2007, 7459 Aufrufe, 4 Kommentare

PC fährt nur manchmal hoch, Mainboard fehler oder Wackelkontakt ?!

Hallo Community,

ich hab eine sehr kuriose Problem. Nachdem in meinem Rechner das Mainboard defekt war hab ich mir bei Ebay ein passendes ersteigert (ASUS Sockel 370 mit Pentium III). Das Board passend auch aber es geht nur manchmal an. Am Anfang ging es nur an wenn man den Kabel die zum Gehäuse führen gewackelt hat. Also hab ich mir gedacht vielleicht ist das Kabel defekt. Aber mit dem alten Mainboard gingen die Kabel, hab mir auch ein neues Kabel mit Schalter zum einschalten gebaut. Mit dem neuen Kabel geht der Rechner manchmal an und manchmal nicht. Woran kann das liegen? Das Board geht ja noch also kanns daran ja nicht liegen oder? Hab ihr vielleicht eine andere Idee wie ich den PC einschalten könnte? Wake up on LAN?

Danke für eure Hilfe

MFG
Nemo
Mitglied: 46503
08.04.2007 um 21:41 Uhr
Hast du mal den Verkäufer gefragt, was er dazu meint?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.04.2007 um 22:05 Uhr
G' Aben,
seltsam...ich würde erstmal checken, ob alles richtig eingesteckt ist so wie vorher. Dann würde ich das Selberbasteln mal sein lassen (ist einfach nicht das Wahre). Hört sich eher so an, als hätte dir dein Verkäufer was verschwiegen!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cst01
09.04.2007 um 00:01 Uhr
Mögliche Fehler: Mainboard defekt; Wenn der Rechner manchmal startet, heißt das noch nicht, das das Board o.k. ist. Es kann z.B. einen Haarriss haben, der mit blosen Auge nicht erkennbar ist.

Es kann auch sein dass dein Netzteil unterdimensioniert oder defekt ist.

Oder andere Komponente sind nicht kompatibel mit dem Mainboard oder defekt: z.B. Arbeitsspeicher, CPU

Evtl. liegt auch ein Montagefehler vor: Sind nur an den Stellen Gewinde wo auch Schraubenlöcher am Mainboard sind?


Um es kurz zu machen: Ein Mainboard zu tauschen ist keine Sache für jedermann und sollte in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Das spart Ärger, Zeit und oft auch Geld.

Ich bekomme fast täglich Fälle zu sehen, bei denen durch nicht fachgerechter Montage, größere Schäden an der Hardware entstanden sind.

Gruss Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
09.04.2007 um 11:15 Uhr
Also zum Thema Netzteil kann ich sagen das es auch neu ist und daran kanns also auch nicht liegen. Der RAM passt auch hab ich anhand der Anleitung vom Board überprüft.

Zum installieren in einer Fachwerkstatt möche ich nur sagen das dies nicht der erste Rechner ist den ich selbst zusammenbau, ich lerne gerade Fachinformatiker Systemintegration und daher sollte ich sowas wohl können.

Was mir bei der Lieferung des Boards aufgefallen war, es war keine Batterie auf dem Board. Ich werde wohl nochmal Kontakt mir dem Verkäufer aufnehmen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...