Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC friert ein

Frage Microsoft

Mitglied: SonnyKingBlack

SonnyKingBlack (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2008, aktualisiert 14:24 Uhr, 4115 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgedens Problem:
Mein Rechner friert des Öfteren ein. Meist in Spielen "Need for Speed - Undercover" und
"GTA IV" aber auch in der Windows-Oberfläche. Also scheinbar bei hoher Speicher- und
Prozessorbelastung. Es geht dann nichts mehr. Das Bild friert ein, der Ton fällt aus oder
stockt wie bei dem bekannten "Hänger", wenn ich das richitg beobachtet habe.
Nur das Drücken des runden Knopfes hilft dann.
Danach sind die letzten Daten gelöscht. Das ist natürlich ärgerlich dann:P

Mein System wurde von einem Freund zusammengestellt. Wir haben auch schon den Arbeitsspeicher
ersetzt, was dem ersten Eindruck nach das Problem gelöst hat. (Zwischendurch wurde der RAM nicht
richtig erkannt und DUAL Channel war gar nicht erst möglich) Aber es ist immer noch da.
Auch das Neuinstallieren von Windows hilft nichts, auch nicht mit Ultimate statt Home Premium.
Treiber sind immer aktuell und mein System reicht definitiv für diese Spiele.

Vermutlich liegt das Problem dann ja beim MAinboard oder seht ihr das anders?
Bevor ich das jetzt auch noch neu kaufe, möchte ich eigentlich lieber alles andere ausschließen.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es am Treiber oder an der Kompabilität des Mobile Device
Center 6.1 liegen könnnte.

Ich habe den Rechner auch schon einigen Tests unterzogen(Prime95), in denen er manchmal
den Geist aufgibt und manchmal nicht. Gleichzeitig habe ich die Prozessortemperatur
beobachtet. Die Kerne pendeln hierbei um 6°C

Anderer Gedanke war, dass der Arbeitsspeicher oder der Prozessor möglicherweise
zu wenig Spannung erhält. Ich habe im BIOS nachgesehen und folgende Werte haben sich ergeben:

>>>CPU
CPU Termination 1,20V
CPU Vcore 1,23750V
CPU PLL 1,50V
CPU Referece 0,760V
>>>MCH/ICH
MCH Core 1,10V
MCH Reference 0,760V
MCH/DRAM Reference 0,90V
ICH I/O 1,50V
>>>DRAM
DRAM Voltage 1,80V
DRAM Termination 0,90V
Channel A Reference0,90V
Channel B Reference0,90V

Nun noch einige Angaben zu meinem System

Windows Vista Ultimate SP1 x64(bei Home Premium SP1 x64treten die Probleme gleichermaßen auf)

Intel Core 2 Quad mit 2,33Ghz Socket 775
4GB Arbeitsspeicher (über Dual-Channel)
1,5 TB Festplattenspeicher
ATI Raedon HD4870
Gigabyte EP45-DS3

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße und erholsame Feiertag
SonnyKingBlack
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2008 um 14:30 Uhr
"Gleichzeitig habe ich die Prozessortemperatur beobachtet. Die Kerne pendeln hierbei um 6°C" - Du wohnst wohl in einem Iglu? Das kann nicht sein, oder Du hast eine 0 vergessen.
Einfrieren ist manchmal auf Überhitzung zurückzuführen (CPU oder Grafikkarte). Öffne Dein Gehäuse, pack einen Ventilator davor und gib Gummi. Bessert es sich merklich, liegt es wohl daran.
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
21.12.2008 um 15:18 Uhr
Wieviel Watt leistet dein Netzteil ?
Bitte warten ..
Mitglied: SonnyKingBlack
21.12.2008 um 17:24 Uhr
JA 60-65°C
ICh denke der eingebaute Lüfter ist vollkommen ausreichend.
Oft friert das System ein, obwohl der Lüfter noch gar nicht lauter wurde.
Eingebaut ist ein Alpenföhn Großclockner.
Außerdem ist es schwierig zu definieren, was "merklich" ist, da er
mal eher mal später einfriert.

Das Netzteil leistet 425W. Enermax Modu82+
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
23.12.2008 um 11:03 Uhr
Du hast erwähnt, dass du Probleme mit dem Speicher hattest. Nimm die Riegel mal raus und setze sie nochmal rein, vielleicht gibt es Kontaktprobleme.

Die Temperatur der Grafikkarte und der Umgebungstemperatur kannst du mit dem Ati-Tray Tool (ist im Radeon Omega Treiber-Paket drin)
messen.
Bitte warten ..
Mitglied: SonnyKingBlack
24.12.2008 um 16:34 Uhr
Problem gelöst.Ein neues MB als Weihnachtsgeschenk
Das defekte MB lieferte trotz Konfigutration viel zu hohe Spannungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
Terminalserver auf Hyper-V friert ein (4)

Frage von anaxagoras83 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Windows Server
Yoursecurecloud.de Probleme mit Pfaden (6)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows Server ...