crazybug

PC friert nach einschalten ein

Hi,

mein PC friert (wenn länger nicht benutzt) nach 1Minute ein. Dabei ist egal ob ich ins BIOS gehe und die Zeit beobachte, oder Windows starte.
Die Probleme habe ich seit vorgestern, bin aus 2Wöchigem Urlaub zurück gekommen, hatte den PC für die Zeit erstmals seit 1nem Jahr komplett vom Strom abgenommen. Bevor ich in den Urlaub gefahren bin ging alles, selbige hänger traten jedoch dann und wann mal auf (PC lief teilweise 2-3Tage durch).

Ich habe jetzt zuerst gedacht: Lüfter ist alt, mal austauschen und hab einen neuen Lüfter gekauft. Das Problem konnte ich damit nicht beheben.
Alle Extra-Komponenten wie Netzteil, RAM, TV-Karte, HDD habe ich bereits testweise abgeklemmt bzw. ausgetauscht, erfolglos.

Mittlerweile haben sich die Abstürze verschlimmert, nach ca. 15Sekunden friert der PC ein.
Wenn ich mir das Mainboard anschaue, sehe ich keine gewölbten oder hochgegangenen Kondis o.ä.

Da ich keine 2. Grafikkarte habe (zum Tauschen) und kein 2. Mainboard, kann ich diese beiden Komponenten nicht testen.
Da das Board noch ein Sockel 754er ist und die Graka eine AGP Karte ist, müsste ich mir wahrscheinlich dann neue CPU/RAM/Mainboard/Graka zulegen, das möchte ich natürlich vermeiden,

hat jemand ähnliche oder gleiche Probleme schonmal gehabt, wie habt ihr es gelöst?

Member: bytecounter
bytecounter Jan 09, 2009 at 22:47:39 (UTC)
Hallo,

wäre schon, wenn wir ein paar mehr Infos hätten, z. B was für ein Board / Prozessor, etc..

Also ich hatte so ein Problem schon bei zwei Rechnern: Beide wurden aus ungeklärter Ursache zu heiss...da auch schon ältere CPUs wurde da auch nicht länger weitergeforscht sondern gleich neue CPU / Mainboard / RAM.
Schau doch einfach mal im BIOS unter Systemmonitor, was sich da bei der Prozessortemp tut.

vg
Bytecounter
Member: CRAZyBUg
CRAZyBUg Jan 09, 2009 at 23:19:04 (UTC)
hi bytecounter,

Board ist ein ASUS K8N, CPU ein AMD Athlon 64 3400+ Clawhammer, Graka ist eine GeForce 7600GS.

Temperatur liegt bei ~30°C
Temperaturproblem der CPU halte ich für unwahrscheinlich, da die Temperatur ~15Sekunden nach dem starten noch nicht so heiss sein wird.

Chipsatztemperatur scheint auchnicht das problem zu sein, *finger draufpack* ich schätze 20°C.
Mitglied: 68702
68702 Jan 10, 2009 at 10:37:35 (UTC)
Bei kleinen Elkos sieht man ihnen den Tod meist nicht an, aber die Symtome deuten auf einen oder gleich mehrere tote Elkos auf dem Board hin.
Member: AhraLordNikon
AhraLordNikon Jan 21, 2009 at 15:33:37 (UTC)
Hast du die Bios einstellungen mal überprüft? Da das angefangen hast nach dem du den Pc vom Strom genommen hast kann es sein das sich da was verhauen hat... also zwecks schwacher battarie oder so... solltest das mal nachprüfen