Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC friert nach einschalten ein

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: CRAZyBUg

CRAZyBUg (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 22:00 Uhr, 3649 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

mein PC friert (wenn länger nicht benutzt) nach 1Minute ein. Dabei ist egal ob ich ins BIOS gehe und die Zeit beobachte, oder Windows starte.
Die Probleme habe ich seit vorgestern, bin aus 2Wöchigem Urlaub zurück gekommen, hatte den PC für die Zeit erstmals seit 1nem Jahr komplett vom Strom abgenommen. Bevor ich in den Urlaub gefahren bin ging alles, selbige hänger traten jedoch dann und wann mal auf (PC lief teilweise 2-3Tage durch).

Ich habe jetzt zuerst gedacht: Lüfter ist alt, mal austauschen und hab einen neuen Lüfter gekauft. Das Problem konnte ich damit nicht beheben.
Alle Extra-Komponenten wie Netzteil, RAM, TV-Karte, HDD habe ich bereits testweise abgeklemmt bzw. ausgetauscht, erfolglos.

Mittlerweile haben sich die Abstürze verschlimmert, nach ca. 15Sekunden friert der PC ein.
Wenn ich mir das Mainboard anschaue, sehe ich keine gewölbten oder hochgegangenen Kondis o.ä.

Da ich keine 2. Grafikkarte habe (zum Tauschen) und kein 2. Mainboard, kann ich diese beiden Komponenten nicht testen.
Da das Board noch ein Sockel 754er ist und die Graka eine AGP Karte ist, müsste ich mir wahrscheinlich dann neue CPU/RAM/Mainboard/Graka zulegen, das möchte ich natürlich vermeiden,

hat jemand ähnliche oder gleiche Probleme schonmal gehabt, wie habt ihr es gelöst?
Mitglied: bytecounter
09.01.2009 um 23:47 Uhr
Hallo,

wäre schon, wenn wir ein paar mehr Infos hätten, z. B was für ein Board / Prozessor, etc..

Also ich hatte so ein Problem schon bei zwei Rechnern: Beide wurden aus ungeklärter Ursache zu heiss...da auch schon ältere CPUs wurde da auch nicht länger weitergeforscht sondern gleich neue CPU / Mainboard / RAM.
Schau doch einfach mal im BIOS unter Systemmonitor, was sich da bei der Prozessortemp tut.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: CRAZyBUg
10.01.2009 um 00:19 Uhr
hi bytecounter,

Board ist ein ASUS K8N, CPU ein AMD Athlon 64 3400+ Clawhammer, Graka ist eine GeForce 7600GS.

Temperatur liegt bei ~30°C
Temperaturproblem der CPU halte ich für unwahrscheinlich, da die Temperatur ~15Sekunden nach dem starten noch nicht so heiss sein wird.

Chipsatztemperatur scheint auchnicht das problem zu sein, *finger draufpack* ich schätze 20°C.
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
10.01.2009 um 11:37 Uhr
Bei kleinen Elkos sieht man ihnen den Tod meist nicht an, aber die Symtome deuten auf einen oder gleich mehrere tote Elkos auf dem Board hin.
Bitte warten ..
Mitglied: AhraLordNikon
21.01.2009 um 16:33 Uhr
Hast du die Bios einstellungen mal überprüft? Da das angefangen hast nach dem du den Pc vom Strom genommen hast kann es sein das sich da was verhauen hat... also zwecks schwacher battarie oder so... solltest das mal nachprüfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst MSI All-In-One-PC lässt sich nach dem Runterfahren nicht mehr einschalten (13)

Frage von StefanKittel zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Servergespeicherte Profile von 2 PC mischen (4)

Frage von sammy65 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...