Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC friert beim Nichts-Tun ein

Frage Hardware

Mitglied: ChiefOBrien

ChiefOBrien (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 17:04 Uhr, 5977 Aufrufe, 5 Kommentare

Kurz zur eingesetzten Hardware :

- Motherboard Asus P4T533-C
- Prozessor Pentium 4 mit 2 GHz
- Taktung Bios Motherboard optimal (steht halt irgendwie so im Bios
- Speicher 1 GByte
- Grafikkarte GForce4
- Netzwerkkarte DLink 10/100 TX
- Logitech Cordless Desktop EX 110

zur weiteren Hardware brauch ich keine Angaben machen da diese schon im Zuge einiger Tests ausgetauscht wurde und sich dadurch keine Verbesserung ergab wobei nicht nur die selben Modelle sondern auch andere Modelle bei diesen Tests eingesetzt wurden.

- Betriebssystem Windows XP Prof. SP2 + alle angebotenen Updates

Nun zum Problem :

Arbeitet man mit dem PC passiert gar nichts auffälliges. Sobald man allerdings gar nix mit ihm macht (und ich meine wirklich gar nix also noch nicht mal die Maus bewegen), friert er nach ca. 8 bis 16 min ein und es bleibt einem nichts anderes übrig als ein Hardware-Reset. Dieser Umstand erweckt in mir ganz allmählich ein gewisses Verzweifelungspotential .

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps zur Lösung des Problemes ?

LG

P.S.: Vielleicht sollte ich erwähnen das dieser PC in der selben Konfiguration bis vor kurzem einwandfrei lief und er nach einem kompletten Neuaufsetzen (inkl. Formatierung sämtlicher Platten) dieses Problem auftritt . Sorry hat ich oben vergessen.

Was vielleicht auch noch wichtig ist :
Bevor der PC einfriert gibt es aus dem Motherboard-Lautsprecher zwei kurz aufeinanderfolgende "Tik's" - danach ist Ende mit PC .
Mitglied: brammer
14.01.2008 um 09:06 Uhr
Hallo,

wurde der Rechner neu aufgesetzt weil er diesen Fehler hatte oder aus welchem anderen Grund?
Evtl Fehlen dem Rechner Mainboard Treiber oder ähnliches..

Überprüfe mal das Mainboard auf defekte ELKO's, wenn diese einen gewölbten Deckel haben ist das Mainboard defekt.

Eine weitere Möglichkeit ist ein falsch/schlecht Konfigurierter Energiesparmodus, evtl. sind Maus oder Tastatur so eingestellt das der Rechner diese nach gewisser Zeit abschaltet um Energie zu sparen und das Aufwecken nicht mehr klappt.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: ChiefOBrien
14.01.2008 um 09:21 Uhr
Hi brammer,

also PC wurde neu aufgesetzt weil er an einen neuen Mitarbeiter ging - also nicht wegen irgendeinem Problem. Die Elko's schau ich mir gleich an und gib dir bescheid. Bezüglich Energiesparmodus läuft er im Modus Dauerbetrieb. Die Option Ruhezustand ist prizipiell deaktiviert. Das einzige was bei Tastatur und Maus in den Hardwaresettings aktiviert ist, ist der Punkt "Gerät kann Computert aus dem StandBy Modus aktivieren.

ChiefOBrien

P.S.: Was vielleicht auch noch wichtig ist : Bevor der PC einfriert gibt es aus dem Motherboard-Lautsprecher zwei kurz aufeinanderfolgende "Tik's" - danach ist Ende mit PC .
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
14.01.2008 um 11:53 Uhr
Hi,

also ich tippe ja eher auf die Festplatte(n). Da du sagst, es sind 2 aufeinanderfolgende "Tik's", sind womöglich auch 2 Platten betroffen, muss aber nicht zwingend sein. Ein Motherboard tickt aber normalerweise nicht, das kurze tickende Geräusch kommt eher von den Leseköpfen der Festplatte, die ans Ende fahren.

Nachdem du also die Elko's geprüft hast, probier's mal mit einem Plattentausch. Häng eine rein, auf der du nur das OS installierst und schau, wie es sich da verhält. Bzw. häng deine aktuelle Platte(n) in einen anderen Tower, wenn möglich.

Das tickende Geräusch kann 2 Ursachen haben:

a) deine Festplatte gibt bald den Geist auf
b) es gibt einen Wackler in der Stromversorgung

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: ChiefOBrien
14.01.2008 um 12:41 Uhr
Hi Mitchell,

auf die Festplatten hatte ich auch schon getippt, deshalb schrieb ich ja das ich Zuge der Tests schon die ganze Hardware gegen andere ausgetauscht hatte. Hat aber auch nix gebracht.

lg
ChiefOBrien
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
14.01.2008 um 17:04 Uhr
Dann liegts am MB, kann kaum anders

Wie brammer schon sagte, mal die Elko's checken, ansonsten liegt es an irgend einer Stromverbindung (wahrscheinlich). Schon alle Kabel geprüft? Evtl. lose oder Pin(s) abgebrochen/geknickt...

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Windows 10-PC friert regelmäßig ein (6)

Frage von achklein zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...