Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

GELÖST

PC friert beim Starten ein, Windows 7

Mitglied: m0nstar

m0nstar (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2011 um 15:33 Uhr, 10524 Aufrufe, 6 Kommentare

Pc startet leider nicht mehr richtig

Hallo zusammen,

leider habe ich mit meiner Kiste ein "kleines" Problem. Der PC friert immer wieder beim starten ein, ab dem "Windows wird geladen" Icon.

Das Lämpchen das anzeigt ob der PC arbeitet, hört auf zu flackern und stellt sich auf Dauerbetrieb. (Sie leuchtet durchgehend)

Meine Ansätze:

1. Grafikkarte getauscht (hat das Problem nicht behoben)
2. RAM Bausteine raus und getauscht ( hab 4x2GB Sticks, habe sie alle rausgebaut und einzeln alle durchgearbeitet, auch hier kein Erfolg)
3. Abgesicherter Modus (bleibt hängen nachdem er alle Systemdaten geladen hat)
4. Starthilfe von Windows 7, bleibt hängen sobalt er alle Windows Dateien geladen hat (dann Schwarzer Bildschirm)
5. Windows CD rein, auch hier bleibt er leider beim Windows Wallpaper hängen und zeigt mir kein Menü mehr.
6. Lüfter und Laufwerke alle abgeklemmt.

Leider weiß ich nicht mehr weiter, vllt. hat ja noch jemand eine Idee, ich tippe auf das Netzteil (Spannungsproblem?), CPU, HDD (wobei die mittags noch einwandfrei ging) oder Motherboard (bleibt ja auch nicht mehr viel übrig)

Mein System:

CoolerMaster Cosmos 1000
Geforce 280 GTX
8 GB Ram
500 GB HDD
und ein ASRock WLAN Motherboard (weiß grad nicht genau welches)
AMD Phenom II Quadcore

Bin über jeden Tip dankbar!

Vielen dank,
m0nstar
Mitglied: Holzm84
01.06.2011 um 15:38 Uhr
besorg dir mal memtest und check den ram durch, oder baue einen Anderen ein.
schaut nach einem RAM problem aus...

weil wie du es beschreibst hat es den anschein sobalt er was in den ram läd das er sich verabschiedet.

gruß
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
01.06.2011 um 16:01 Uhr
Moin,

und wenn du gleich dabei bist check mal die HDD.

Ich hatte diese Wochen n Leppi auf dem Tisch, der hatte genau das was du oben geschrieben hast.
die Festplatte funktionierte am abend vorher auch 100% und am nächsten morgen kam der User zu mir und gab mir das Teil.

gruß
jenni
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
01.06.2011 um 17:38 Uhr
@ Holzm84: memtest geht natürlich nicht wenn er nicht startet. Desweiteren habe ich ja 4 Bausteine, kann doch nicht sein das alle kaputt sind oder? ich habe die wie gesagt alle nach und nach getestet...hmm werds nach der arbeit nochmal probieren

@ jenni: werd ich mal testen, danke

dennoch auch gern weitere tipps.
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
01.06.2011 um 22:33 Uhr
Hi,

das Lämpchen zeigt nicht an ob dein Rechner arbeitet, sondern das auf der Festplatte Aktivitäten stattfinden.
Ich würde also empfehlen mal mit irgendeiner Live-CD zu booten und die Platte nach defekten Sektoren zu durchsuchen.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
03.06.2011 um 08:11 Uhr
2. RAM Bausteine raus und getauscht ( hab 4x2GB Sticks, habe sie alle rausgebaut und einzeln alle durchgearbeitet, auch hier kein
Erfolg)

Dann sollte es wirklich nicht an den RAM´s liegen

3. Abgesicherter Modus (bleibt hängen nachdem er alle Systemdaten geladen hat)

Uups, wenn das schon nicht hilft, liegt vmt ein Hardwaredefekt vor.

4. Starthilfe von Windows 7, bleibt hängen sobalt er alle Windows Dateien geladen hat (dann Schwarzer Bildschirm)

Siehe Punkt 3

5. Windows CD rein, auch hier bleibt er leider beim Windows Wallpaper hängen und zeigt mir kein Menü mehr.
6. Lüfter und Laufwerke alle abgeklemmt.

Leider weiß ich nicht mehr weiter, vllt. hat ja noch jemand eine Idee, ich tippe auf das Netzteil (Spannungsproblem?), CPU,
HDD (wobei die mittags noch einwandfrei ging) oder Motherboard (bleibt ja auch nicht mehr viel übrig)

Kontrollier mal im Bios (wenn vorhanden) alle Spannungen und Temperaturen.
Zur Not einfach mal frische Wärmeleitpaste auf die CPU.
Ich hatte an meinem PC nach Grafikkartentaushc ein ähnliches Problem, da war es das zu schwache Netzteil.

Guck auch mal am Mainboard, ob etwas verkokelt aussieht (halt auch mal die Nase ins Gehäuse, vielleicht riecht es verschmort)
Hast du irgendetwas übertaktet ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
09.06.2011 um 10:07 Uhr
Moin,

Bootversuch mit WinPE schlägt auch fehl? BIOS auf Default zurückgesetzt?

Ansonsten Vorschläge der Vorredner umsetzen, ggf. mal mit ner anderen Festplatte testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Windows 10-PC friert regelmäßig ein
Frage von achkleinCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme mit einem PC-System unter Windows 10, welches regelmäßig 'einfriert' und sich dann nur noch mittels ...

Windows 7
Windows 7 Rechner friert immer wieder ein
Frage von rebel79Windows 712 Kommentare

Hallo liebe Community, nach endlosen Lesen so vieler Seiten zum Thema „Windows 7 Rechner friert ein“ wende ich mich ...

Windows 7
Windows 7 Installation friert ein bei ,Starting Windows,
gelöst Frage von Damien180Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen HP Compaq 8100 PC, der bislang mit einem Windows 7 Pro 32bit lief. Soweit ...

Windows 8
PC friert allmählich ein
Frage von sleeplessnightWindows 87 Kommentare

Hallo ihr, der Titel lässt ja immer ein breites Spektrum an Fehlerquellen zu. Da ich schon ein wenig aktiv ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...