m0nstar

PC friert beim Starten ein, Windows 7

Pc startet leider nicht mehr richtig

Hallo zusammen,

leider habe ich mit meiner Kiste ein "kleines" Problem. Der PC friert immer wieder beim starten ein, ab dem "Windows wird geladen" Icon.

Das Lämpchen das anzeigt ob der PC arbeitet, hört auf zu flackern und stellt sich auf Dauerbetrieb. (Sie leuchtet durchgehend)

Meine Ansätze:

1. Grafikkarte getauscht (hat das Problem nicht behoben)
2. RAM Bausteine raus und getauscht ( hab 4x2GB Sticks, habe sie alle rausgebaut und einzeln alle durchgearbeitet, auch hier kein Erfolg)
3. Abgesicherter Modus (bleibt hängen nachdem er alle Systemdaten geladen hat)
4. Starthilfe von Windows 7, bleibt hängen sobalt er alle Windows Dateien geladen hat (dann Schwarzer Bildschirm)
5. Windows CD rein, auch hier bleibt er leider beim Windows Wallpaper hängen und zeigt mir kein Menü mehr.
6. Lüfter und Laufwerke alle abgeklemmt.

Leider weiß ich nicht mehr weiter, vllt. hat ja noch jemand eine Idee, ich tippe auf das Netzteil (Spannungsproblem?), CPU, HDD (wobei die mittags noch einwandfrei ging) oder Motherboard (bleibt ja auch nicht mehr viel übrig)

Mein System:

CoolerMaster Cosmos 1000
Geforce 280 GTX
8 GB Ram
500 GB HDD
und ein ASRock WLAN Motherboard (weiß grad nicht genau welches)
AMD Phenom II Quadcore

Bin über jeden Tip dankbar!

Vielen dank,
m0nstar

Member: Holzm84
Holzm84 Jun 01, 2011 at 13:38:12 (UTC)
besorg dir mal memtest und check den ram durch, oder baue einen Anderen ein.
schaut nach einem RAM problem aus...

weil wie du es beschreibst hat es den anschein sobalt er was in den ram läd das er sich verabschiedet.

gruß
Mark
Member: jenni
jenni Jun 01, 2011 at 14:01:20 (UTC)
Moin,

und wenn du gleich dabei bist check mal die HDD.

Ich hatte diese Wochen n Leppi auf dem Tisch, der hatte genau das was du oben geschrieben hast.
die Festplatte funktionierte am abend vorher auch 100% und am nächsten morgen kam der User zu mir und gab mir das Teil.

gruß
jenni
Member: m0nstar
m0nstar Jun 01, 2011 at 15:38:22 (UTC)
@ Holzm84: memtest geht natürlich nicht wenn er nicht startet. Desweiteren habe ich ja 4 Bausteine, kann doch nicht sein das alle kaputt sind oder? ich habe die wie gesagt alle nach und nach getestet...hmm werds nach der arbeit nochmal probieren

@ jenni: werd ich mal testen, danke

dennoch auch gern weitere tipps.
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 01, 2011 at 20:33:04 (UTC)
Hi,

das Lämpchen zeigt nicht an ob dein Rechner arbeitet, sondern das auf der Festplatte Aktivitäten stattfinden.
Ich würde also empfehlen mal mit irgendeiner Live-CD zu booten und die Platte nach defekten Sektoren zu durchsuchen.

Gruß
MiniStrator
Member: cardisch
cardisch Jun 03, 2011 at 06:11:49 (UTC)
2. RAM Bausteine raus und getauscht ( hab 4x2GB Sticks, habe sie alle rausgebaut und einzeln alle durchgearbeitet, auch hier kein
Erfolg)

Dann sollte es wirklich nicht an den RAM´s liegen

3. Abgesicherter Modus (bleibt hängen nachdem er alle Systemdaten geladen hat)

Uups, wenn das schon nicht hilft, liegt vmt ein Hardwaredefekt vor.

4. Starthilfe von Windows 7, bleibt hängen sobalt er alle Windows Dateien geladen hat (dann Schwarzer Bildschirm)

Siehe Punkt 3

5. Windows CD rein, auch hier bleibt er leider beim Windows Wallpaper hängen und zeigt mir kein Menü mehr.
6. Lüfter und Laufwerke alle abgeklemmt.

Leider weiß ich nicht mehr weiter, vllt. hat ja noch jemand eine Idee, ich tippe auf das Netzteil (Spannungsproblem?), CPU,
HDD (wobei die mittags noch einwandfrei ging) oder Motherboard (bleibt ja auch nicht mehr viel übrig)

Kontrollier mal im Bios (wenn vorhanden) alle Spannungen und Temperaturen.
Zur Not einfach mal frische Wärmeleitpaste auf die CPU.
Ich hatte an meinem PC nach Grafikkartentaushc ein ähnliches Problem, da war es das zu schwache Netzteil.

Guck auch mal am Mainboard, ob etwas verkokelt aussieht (halt auch mal die Nase ins Gehäuse, vielleicht riecht es verschmort)
Hast du irgendetwas übertaktet ?!

Gruß

Carsten
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 09, 2011 at 08:07:20 (UTC)
Moin,

Bootversuch mit WinPE schlägt auch fehl? BIOS auf Default zurückgesetzt?

Ansonsten Vorschläge der Vorredner umsetzen, ggf. mal mit ner anderen Festplatte testen.