zzbaron

PC geht aus

Hallo an alle,

bei mir gibt es seit kurzem ein Problem:
Bis jetzt lief mein PC Jahrelang ohne Probleme, jetzt passiert es , dass er einfach aus geht. Entweder fährt er nicht hoch und geht aus, oder er Quittiert mitten in der Arbeit seinen
Dienst; Fehlermeldungen zeigt er nicht an. Gibt es ein spezielles Programm, mit dem man seine Hardware auf eventuelle Fehler prüfen kann?
Habe nachgesehen, ob alle eingebauten Teile fest sitzen, RAM hat keine Fehler...

LG

zzbaron

Member: eazy-isi
eazy-isi May 20, 2010 at 05:06:33 (UTC)
Hallo zzbaron,

hast du dir schon mal die Elko's rumd um den CPU angeschaut ?
Es gab da mal Herstellerübergreifend ein massives Problem mit defekten Elko's.
Diese sind an austrettendem Elektrolyt zu erkennen.
Ansonsten würde ich auf ein Wärmeproblem durch festsitzende Lüfter oder das Netzteil
tippen.

Gruß
eazy_isi
Member: berrynson
berrynson May 20, 2010 at 05:13:29 (UTC)
Hallo,
es gibt die möglichkeit im Windows die Ereignisanzeige anzusehen ob er irgen welche Fehler protokolliert hat, oft macht er das wen ein unerwarteter absturtz erfolgt .
WEG:
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz bzw.(Computer je nach Betriebssytem)------Verwaltung-----Ereignisanzeige und dort mal nach Fehlern suchen im System und Anwendung.
würde diese Fehleranalyse als erstes ausführen .

LG
berrynson
Member: cardisch
cardisch May 20, 2010 at 06:07:29 (UTC)
Auch ganz wichtig, vor allem wenn du Bluescreens hast (die heissen in der Ereignisaneige entweder Savedump oder Systemerror):
Nimm unter Einstellungen->Systemsteuerung->System->erweitert->starten und wiederherstellen das Häkchen aus "Systemfehler: automatischer Neustart ausführen" heraus, solltest du einen Bluescreen haben, das siehst du wenigstens warum..
Den könntest du dann posten oder ein wenig herumgoogeln..

Gruß

Carsten
Member: it-frosch
it-frosch May 20, 2010 at 06:33:20 (UTC)
Hallo Mario,

bringt das Netzteil noch sauber die benötigten Spannungen?
Elkos wurden schon angesprochen. Prüfe sie mal im Netzteil und auf dem Board. Sie dürfen nicht aufgeplatzt sein. face-wink
Ich würde mal das Netzteil tauschen bzw. etwas Last abhängen (zusätzliche HD und CDROM) und dann damit testen ob der Fehler wieder auftritt.

Wenn der PC mal startet und mal nicht dann würde ich auf Netzteil tippen, wenn er mehr oder weniger regelmäßig nach einer gewissen Zeit ausgeht dann sieht es nach einem Temperaturproblem aus.
Member: Connor1980
Connor1980 May 20, 2010 at 06:35:17 (UTC)
Und für alte Bluescreens kannst du den Bluescreenviewer benutzen.

Zusätzlich zu den bereist genannten Optionen solltest du dir auch das Netzteil mal anschauen, bzw. tausche es testweise gegen ein anderes.
Member: Kirschi
Kirschi May 20, 2010 at 06:40:47 (UTC)
Moin,

das klingt nach Board (Elkos) oder Netzteil. Du kannst mit prime95 einen Streßtest machen, aber ich denke, der Fehler ist nur sporadisch zu provozieren. Dienstlich gehört so ein PC meiner Meinung nach ausgetauscht (nicht repariert). Backup/Sicherung!

Gruß
Andreas
Member: hoppeleddy
hoppeleddy May 20, 2010 at 07:36:29 (UTC)
Tausch das Netzteil gegen ein neues aus und du wirst sehen alles ist wieder gut.
Habe das Problem schon mehrfach im Bekanntenkreis und auf Arbeit gehabt.
Member: mediamoon
mediamoon May 20, 2010 at 13:22:49 (UTC)
Hi,
falls es sich um einen FSC PC handelt, ist eine häufige Fehlerquelle der E/A Taster. Bei diesem Bauteil kommt es nach einigen Jahren zu Schwankungen im Widerstand und der PC startet dann plötzlich neu oder schaltet sich aus. Hatte das mittlerweile bei 10 FSC Rechnern die älter als 2 Jahre waren und nach dem Tausch des E/A Taster Kabel laufen die wieder einwandfrei. Die Kabel gibts beim FSC Support.
Grüße!
Member: dog
dog May 21, 2010 at 00:46:00 (UTC)
CPU Heatpipe und Lüfter mal ordentlich sauber machen und im BIOS die Temperatur und Lüfterwerte prüfen face-smile
Member: zzbaron
zzbaron May 21, 2010 at 02:58:57 (UTC)
Hallo an alle,

und vielen Dank für die vielen Tips. Komme leider erst morgen dazu, alles durchzutesten, da ich sonst erst sehr Spät nach Hause komme.
Melde mich dann wieder, sobald ich den Fehler habe oder nicht habe...

LG

zzbaron
Member: zzbaron
zzbaron May 22, 2010 at 13:09:15 (UTC)
Hallo an alle,

habe Heute mal die verschiedenen Komponenten aufgebaut - trotzdem geht der PC immer wieder von alleine aus - also kann es nur noch das Netzteil sein.
Auf dem Board ist alles o.k. es ist ein Biostar GF7050V-M7 und der PC ist ca 3,5 Jahre alt.
Habe leider zur Zeit kein anderes Netzteil zum Testen da - mal schauen...

LG

zzbaron