Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mein PC geht plötzlich aus

Frage Hardware

Mitglied: himikontrabas

himikontrabas (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2009, aktualisiert 21:29 Uhr, 7171 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich bin ratlos

Seit einigen tagen geht mein PC plötzlich von aleine aus. Liegt es an Temperatur ? wen ja wie messe ich es?
Mitglied: VW
01.08.2009 um 21:35 Uhr
Moin,

geht der PC immer bei besonders CPU- oder Grafik-intensiven Tätigkeiten aus? Oder auch, wenn du garnichts machst und der PC einfach nur mit leerem Desktop rumsteht?

Die Temperatur kannst du z.B. mit Everest Home Edition auslesen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der PC ein (halbwegs) aktuelles Modell ist und du eines der Windows Betriebssysteme der moderneren Versionen hast.

Ein wenig mehr Informationen wären allerdings sehr von Vorteil.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
01.08.2009 um 21:39 Uhr
Hi

Bei uns begrüßt man die anderen erst einmal bevor man seine Sorgen loswird.

Es fehlen wichtige angaben wie das Bertriebssytem, das du verwendest.

Hast du mal in die Ereignisanzeige gesehen? (Rechte Maus auf Arbeitsplatz - Verwalten - Eriegnisanzeige - System)

Dort werden solche Fehlverehalten mitprotokolliert. Du solltest auch deine Hardware checken (Mainboard, RAM, Festplatte)

Zum testen der Gardware ist die Ultimate Boot CD sehr gut. die kannst du dir frei im Netz runterladen. Ausserdem solltest du dein Mainboard grundlich analysieren und schauen, ob die ELKOS auf dem Mainboard aufgeplatzt oder gebläht sind.

Wenn du einen sehr leistungsfähogen Rechner hast kann es auch sein, dass dein Netzteil zu schwach ist. Dafür benötigen wir aber die Hardware, die in deinem Rechner verbaut ist.

ALSO DAS NÄCHSTE MAL BITTE DETAILLIERTER!!!

Ich denke du bist mit den Aufgabe erst einmal ausgelastet. Wenn du das alles getan hast kannst dich ja nochmal melden.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.08.2009 um 21:39 Uhr
Hallo,

Sorry, nicht böse sein, aber GLASKUGELN sind gerade ausverkauft ....
wie wäre es mit ein paar Details

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: himikontrabas
01.08.2009 um 22:15 Uhr
Hallo erstmal
Danke für die Tips ich versuche es mit Everes Home Edition.
Und da sind paar Informationen bitte nicht böse sein ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet Computer.
Acer
DL dataline 06861/9335-0
Pentium 4
Windows XP
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.08.2009 um 23:05 Uhr
Hallo,

mal agesehen davon das ich nicht weiß was die Telefonnummer von Dataline damit zu tun hat, folgendes:

PC runter fahren, Strom abstecken, Seitenwand öffnen und innen gründlich sauber machen, auch, und besonders, die Lüfter.
Eventuell aussaugen.
PC mit geöffneter Seitenwand neustarten und beobachten. Wenn er dann wieder läuft, okay, ansonsten mal ein paa neue leistungsfähigere Lüfter einbauen

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.08.2009 um 01:23 Uhr
Hi !

Zitat von himikontrabas:
es an Temperatur ? wen ja wie messe ich es?

Ich messe Temperaturen immer mit einem Thermometer. Und für dein PC-Problem könnte ich mal Karten legen, steht der PC vielleicht im zwölften Haus? Ahhh Sternzeichen Acer mit Aszendent Pentium.... Mal im Ernst, mit den paar Infos kann man nicht viel anfangen und um das Drama abzukürzen würde ich Dir folgendes vorschlagen:

Schau ob sich die Lüfter in deinem PC alle drehen, Du kannst die Drehzahlen und die Temperatur der CPU auch im CMOS Setup abfragen, da braucht der Profi kein Programm zu. Lass den PC eine Stunde (oder länger) laufen und dann starte neu und schau ins CMOS Setup. Die angezeigten Werte sind nur grob verlässlich aber ausreichend. Wenn Du nicht weisst, was das CMOS-Setup ist, dann lass die Finger von der Sache und hole Dir einen Kumpel mit Erfahrung im PC-Service, denn wenn es kein thermisches Problem ist, dann ist es ein Problem mit der Stromversorgung des PCs (Netzteil, Spannungsregler auf dem Board, aufgeplatzte Elkos usw.), so einen Fehler findest bzw. beseitigst Du nicht ohne Erfahrung.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
DVI an HP Dockingstation geht plötzlich nicht mehr (2)

Frage von crack24 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Weiterbildung
Cebit 2017 - Geht ihr hin ? (7)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Weiterbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...