marswanderer

PC hängt sich auf, weil Kinder eine Spiel-Verknüpfung mehrmals klicken - sie haben nicht die Geduld den Start abzuwarten

Hallo Admins!

Das ist meine erste Frage hier.

Normalerweise komme ich aus der Linux-Welt. Windows ist auf meinem heimischen PC zwar installiert, weil ich es manchmal doch brauche – hauptsächlich um Hilfe für Win-User zu geben.
Jetzt arbeite ich in einem Berliner Jugendfreizeitheim und bin (u.a.) für die (etwas in die Jahre gekommenen) Windows-7-Spiele-PCs zuständig.

Es gibt das Problem, daß die Kinder ein Spiel oder verschiedene Spiele mehrmals öffnen und auch nicht darauf achten, ob ihr Vorgänger bereits ein Spiel geöffnet hatte und nicht mehr beendet hat.
Schlussendlich zeigt der Taskmanager unzählige Spiele an die laufen.
Dadurch wird Windows überlastet und es hängt sich auf. Der Mauszeiger hängt nur noch in der linken oberen Ecke fest. Ich muß das Ganze dann per Taskmanager (Affengrifftasten) und/oder Neustart beenden. Die Jugendlichen sagen dann nur: Der PC geht nicht mehr und gehen einfach zu einen anderen Rechner.

Wie kann man verhindern, das Tasks eines Spiels mehrmals geöffnet werden, bzw. Windows 7 Home dazu veranlassen, daß es Doppelungen automatisch wieder beendet?
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, das automatisch geprüft wird, ob geöffnete Spiele längere Zeit nicht mehr gespielt wurden und die beenden sich dann?

(Ich schätze mal, ein Warn-PopUp wird von den Jugendlichen nur ignoriert und veranlaßt sie nicht dazu geöffnete Spiele zu beenden?)

Vielleicht geht das über ein Batchscript (mit Taskkill)? Aber mit Batchscripten kenne ich mich bisher nicht aus.

Grüße v. Uli

Mitglied: 127132
127132 May 10, 2016 at 05:03:10 (UTC)
Ich würd mal so anfangen:

@echo off
taskkill /F /IM programm.exe
start programm.exe
exit

Also in eine Textdatei kopieren und dann als .bat abspeichern.
Nur eben das jeweilige Programm umändern.
Taskkill kann auch mehrere Prozesse abschießen.

taskkill /IM notepad.exe /IM mspaint.exe
Member: Meierjo
Solution Meierjo May 10, 2016 at 05:03:57 (UTC)
Hallo Uli

Nehme an, das Programm verfügt über eine EXE Datei, welche im Taskmanager sichtbar ist, wenn das Programm läuft.

Dann kannst du das Programm über folgende Batch starten:

set myapp=iexplore.exe
tasklist /FI "IMAGENAME eq %myapp%" 2>NUL | find /I /N "%myapp%">NUL
if "%ERRORLEVEL%"=="0" goto noStart
if "%ERRORLEVEL%"=="1" goto Startmyapp

:noStart
Echo Programm laeuft bereits
goto Ende

:Startmyapp
Echo Prgoramm wird gestartet
"c:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe"
goto Ende

:Ende

Ansonsten --> User erziehen face-smile

Gruss Urs
Member: MrCount
MrCount May 10, 2016 at 05:54:29 (UTC)
Zitat von @Meierjo:
User erziehen face-smile

... wäre jetzt auch mein erster Vorschlag.

Wenn der PC abstürzt, dann einfach mal für ne Weile ausgeschaltet lassen.
Dann kommen sie schon irgendwann (wenn kein PC mehr läuft) auf den Trichter, dass man vielleicht am eigenen Verhalten was ändern muss. face-wink
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork May 10, 2016 at 06:32:47 (UTC)
Zitat von @MrCount:

Zitat von @Meierjo:
User erziehen face-smile

... wäre jetzt auch mein erster Vorschlag.

Wenn der PC abstürzt, dann einfach mal für ne Weile ausgeschaltet lassen.
Dann kommen sie schon irgendwann (wenn kein PC mehr läuft) auf den Trichter, dass man vielleicht am eigenen Verhalten was ändern muss. face-wink

Und was machst du mit dem Einschaltknopf? Heißkleber oder Beton? face-wink
Man sollte Kidies nie unterschätzen ...
Member: MrCount
MrCount May 10, 2016 at 06:47:30 (UTC)
[OT]
Und was machst du mit dem Einschaltknopf? Heißkleber oder Beton?

Na, wenn sie den schon bedienen können, dann sind sie der Lösung des Problems schon näher gekommen. face-big-smile

Aber es kann ja kein Dauerzustand sein, dass immer wieder PCs zum Absturz gebracht werden, nur weil die Kids es nicht kapieren (wollen).
Wenn sie später immer wieder ihr Auto schrotten, dann kommt ja (hoffentlich) auch niemand und kauft dauernd ein neues... face-wink

[/OT]
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 10, 2016 at 07:10:28 (UTC)
Hi,

warum baust du Dir nicht eine Linux-server mit samba und ad!
installierst einen eval-server (Windows 2008 R2 oder gleich Windows 2012 R2 auf)und erstellst damit die Policies!
Auf diesen zusätzlichen AD-Controller kannst Du ja die GPo erstellen!

Anleitungen und Bücher gibt es beim Rheinwerk-Verlag usw.

Gruß

Holli
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2016 at 07:19:56 (UTC)
Moin,

Das sinnvollste wäre, hier den Jugendlichen zu zeigen, was sie falsch machen und wie sie das korrigieren können, zur Not mit sanftem Druck mit Hilfe von Cat9.

lks

PS. Kann es sein, daß die alten Kisten zu wenig Speicher (1GB oder weniger) haben und daher immer so lahm sind? Da hilft es kuirzfristig auf ein Minimum von 2GB hochzurüsten.
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD May 10, 2016 at 08:29:18 (UTC)
Moin Uli,

ich gehe mal davon aus, dass die Geräte im Jugendfreizeitheim gespendet wurden oder von den geringen eigenen Finazmitteln erworben wurden und daher keine Gamer-Raketen und auch keine Workstations sind. Geld für einen Server+Server-BS stehen wohl auch nicht zur Verfügung. Und selbst wenn, wäre das nicht der erste Weg den ich einschlagen würde.

Den Kindern muss gezeigt werden, was in der Kiste steckt, was sie kann und was sie nicht kann.
Also ein Muster mitbringen, aufschrauben, ausbauen, erklären, erläutern, Fragen beantworten...

Zweitens, den Kindern klarmachen, das Computer auch nur Menschen sind:
Z.B. mit einem Mensch-ist-Computer - Spiel
Ein Kind ist der Computer, je eine Kiste Mineralwasser in jeder Hand ist ein Spiel, ein zweites Kind fragt Kopfrechnen-Matheaufgaben ab, ein anderer ist die Maus und klickt den Computer mit dem Zeigefinger andauernd an....

Ansonsten: erklären wie die Kiste funktioniert, was passiert wenn... und auch erläutern, dass es keine Spielekonsole oder kein so'ne Spieldinges ist wie in einer Spielhalle, bei denen nur sehr wenige Spiele installiert sind und die auch nur fürs Spielen gebaut wurden. Zeig ihnen, was da sonst noch an Software 'drauf ist, die ihnen ja auch theor. bei den Hausaufgaben helfen könnte und das Spielen eigentlich nur ein Abfallprodukt ist.

Fruchtet die Computerschulung, kann ja als Anreiz 2x2 GB in Aussicht gestellt werden. Notfalls mit Hilfe einer Sammelaktion (Schrott, Altpapier, Flaschen.....) der Kinder.

Es gibt auch in anderen Lebensbereichen Dinge, die man zu etwas benutzen kann wofür sie ursprünglich nicht gebaut wurden und deren Verwendung deshalb etwas unbequem ist....

Gruß
Holger
Member: marswanderer
marswanderer May 10, 2016 at 12:58:55 (UTC)
Hallo an alle!

Tschuldigung, Dilbert-MD, bei dir steht jetzt "Lösung" . Ich habe mich da verklickt und weiß nicht wie ich das wieder wegbekomme? Die Benutzung von diesem Forum ist mir noch zu ungewohnt. Ich hatte mich da verlesen und statt "Zur Lösung beigetragen" nur "Zur Lösung beitragen" gelesen...

@Dilbert-MD
ich gehe mal davon aus, dass die Geräte im Jugendfreizeitheim gespendet wurden oder von den geringen eigenen Finanzmitteln erworben wurden und daher keine Gamer-Raketen und auch keine Workstations sind. Geld für einen Server+Server-BS stehen wohl auch nicht zur Verfügung. Und selbst wenn, wäre das nicht der erste Weg den ich einschlagen würde.

Die Geräte sind weder gespendet, noch wurden sie erworben, jedenfalls nicht von uns. Es sind Leihgeräte ( von einer übergeordneten Dienststelle die mehrere JFHs unter sich hat).
Das Freizeitheim hat wenig finanzielle Mittel. Selbst bei kleineren Anschaffungen wird jeder Cent dreimal umgedreht. @holli-zimmi: Das mit dem Server ist eine gute Idee. Aber leider muß ich wohl mit dem, was ich bei Jobantritt vorgefunden habe, weitermachen.
Aufmachen darf ich die Rechner z.B. nicht (habe mich aber nicht immer daran gehalten). Es gibt einen PC-Mechaniker, der sich gegen Honorar ab und zu blicken läßt. Aber gesehen habe ich ihn in Monaten noch nicht. Doch der kommt nur außerhalb der Öffnungszeiten, weil er nicht will das Kinder da sind wenn er arbeitet. Ein defekter PC (eindeutig ein Hardwareproblem) wurde schon seit Monaten nicht ausgetauscht. Auf Windows 10 will er auch upgraden. Aber das ist schon lange versprochen und nichts ist passiert (ob das ein Segen oder Fluch ist, ist eine ganz andere Frage).

Zur Hardware der Spiele-PCs:
AMD Athlon 64 Prozessor 3500+
RAM 4 GB
Board: S26361-D2464-A2
Esprimo E Fujitsu Siemens
Leider nur Onboard-Grafik: Nvidia Geforce 6150 LE
Uralte 4:3 VGA- Monitore und PS2-Tastaturen

@Meierjo, @MrCount, @AnkhMorpork, @Lochkartenstanzer
Es gibt eine Stammbelegschaft von Kindern, denen könnte man das vielleicht beibringen.
Aber die wollen mich auch gerne ärgern und machen das Gegenteil von dem was sie tun sollen.
Ausserdem kommen immer Kinder per „Busladungen“ (nicht wirklich per Bus, ist nur so eine Redensart), die noch nie in dem Freizeitheim waren. Denen müsste ich das dann immer wieder neu erklären. Dann gibt es noch die afganischen Jugendlichen aus dem Asylheim, die sprechen meist weder Deutsch, noch Englisch…

@127132, @Meierjo
Der Code ist schon mal ein guter Anfang. Muß ich mich noch näher mit beschäftigen.
Im Moment geht es um ca. 20 Spiele (werden immer mehr) und alles sollte ja möglich automatisch ablaufen.

Grüße von Uli
Member: Sheogorath
Sheogorath May 10, 2016 at 15:39:20 (UTC)
Moin,

Man sollte @meierjos code noch etwas anpassen. Zum einen sollte man vor dem Pfad zur Anwendung (Zeile 12) ein `start` hinzufügen, somit kann das CMD fenster geschlossen werden, ohne dass es ungemütlich wird.

Außerdem sollte man alle anderen Spieleanwendungen einfach noch schließen. Das einzige was dann den PC noch beschäftigen kann ist die erhöhte Zahl an cmd.exe Instanzen :D

@hespers funkioniert auch, hat aber den Schönheitsfehler, dass das Spiel jedes Mal, wenn die Kids draufklicken, gekillt wird. Ergebnis: Es dauert noch länger das Spiel zu laden wodurch sie vermutlich noch mehr draufklicken :D Zwar durchaus eine Beschäftigungsmöglichkeit und eine gute erzieherische Maßnahme, was aber in Endeffekt die Ideale Lösung dafür ist, musst du selbst entscheiden.

Gruß
Chris
Member: marswanderer
marswanderer May 10, 2016 updated at 20:11:31 (UTC)
Hallo Meierjo!

Dein Code funktioniert wunderbar! face-smile

Nur wenn ein Spiel nicht in den Vollbildmodus geht (weil nicht vorhanden), sieht man im Hintergrund noch die Kommandozeilen auf schwarzem Grund.
Wäre natürlich besser, das Terminal macht sich unsichtbar oder geht unten in die Leiste.

snapshot-minetest

Grüsse v. Uli
Member: marswanderer
marswanderer May 10, 2016 updated at 20:10:58 (UTC)
Moin, Moin Sheogorath!

Danke für den Tipp.

Ich habe Start eingefügt, aber damit startete das Spiel nicht.
Mit Anführungszeichen, ohne Anführungszeichen, klein oder groß geschrieben (wobei Windows da vielleicht nicht unterscheidet, so wie Linux? Die Power-Shell von Windows ist mir leider noch sehr unbekannt.)

Kannst du deine Tipps auch genauer ausführen?
Wobei ich das im Laufe der nächsten Tage vielleicht auch noch selbst hinbekommen werde... hm

Grüsse von Uli
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath May 10, 2016 at 21:00:11 (UTC)
Moin,

natürlich, ich habe auch gerade nochmal etwas mit dem Script rumgespielt

`start` hat ein paar eigenenheiten die Zeile
start "" "c:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe"

Sollte funktionieren.

Die ersten Anführungszeichen bezeichnen den "Titel" des Fensters. Die Syntax für den Befehl ist etwas bescheuert.

Gruß
Chris
Member: marswanderer
marswanderer May 10, 2016 at 23:04:15 (UTC)
Hallo Sheogorath!

Ja, sieht gut aus face-wink

Und bei Minetest sieht das Terminal, äh, die Eingabeaufforderung sehr viel aufgeräumter aus (nur eine Zeile).

Muß ich morgen nachmittag mal auf der Arbeit anwenden.

Grüsse Uli
Member: marswanderer
marswanderer May 11, 2016 at 10:01:01 (UTC)
Hallo nochmal!

Damit ist das doppelte bzw. mehrfache Öffnen eines Spiels verhindert.
Das ist also gelöst.

Aber die Kids öffnen auch gerne viele verschiedene Spiele hintereinander. Nach dem Motto: Äh, das Spiel gefällt mir nicht, probiere ich es mal mit dem...nein, das will ich auch nicht weiterspielen, vielleicht das andere usw.

Man müsste also das Multitasking für den Benutzer "Spiele" verhindern.
Vielleicht eine Liste aller Spiele prüfen und nur ein Spiel erlauben?

Oder man würgt alle Tasks (.exe) ab, die zeitlich vor dem jetzigen Task gestartet wurden.
Ob man die dann radikal beenden sollte? Ich überlege ob etwas dagegen spricht.
Vielleicht auch in einen Tiefschlaf versetzen und erst mit Verspätung beenden, wenn definitiv nicht mehr weitergespielt wird und das Spiel nur noch unten in der Leiste liegt?

Wie machen es denn Mobilgeräte (der Begriff Gameboy ist wohl ausgestorben, kein Kind kennt ihn), die nur geringe Leistung haben und wo kein echtes Multitasking möglich ist?
Haben Geräte wie diese Nintendos Multitaskfähigkeiten?

Grüsse v. Uli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 11, 2016 at 12:14:13 (UTC)
Hi,

Thema: Erziehung:

nimm dir einen von den Jugendlichen der etwas fit und Du schulst Ich als Administrator!
Wieso baust Du einen PC nicht um als Linux-Spiele Kiste?
Oder erklärst den Kiddies programmieren!

Gruß

Holli
Member: marswanderer
marswanderer May 11, 2016 at 20:18:17 (UTC)
Hallo Holli!

Ja, vielleicht gibt es diesen Jugendlichen? Im Moment habe ich aber eher den Eindruck, die älteren Jugendlichen haben etwas anderes in den Köpfen und die jüngeren, die manchmal kurz Interesse zeigen, was ich da mache, würden überfordert sein.
Im Grund geht es nur um eines: Die PCs müssen immer spielbereit sein. Das Wie ist egal.

Man kann ein Jugendfreizeitheim auch nicht mit einer Schule vergleichen, wo der Admin-Jugendliche anwesend sein muß. Wenn schon junge Honorarkräfte ihre angebotenen Kurse nicht besonderns ernst nehmen und zeitweise abtauchen. Etwas Zuverlässigkeit müsste es dann schon geben.

Ich denke auch über eine Heranführung in die Microelektronik nach. Man müsste das spielerisch machen.
Vielleicht mit Arduino Uno und Scratch? Am Monatsende ist ein Weltspieltag (o.s.ä.). Wenn mir dazu rechtzeitig was Gutes einfällt.

Ein Server wäre natürlich ideal. Aber der müsste schon was leisten. Jetzt stossen einige Spiele schon an die Hardwaregrenzen. Aber das muß ich dem Chef erst schmackhaft machen.

Grüsse v. Uli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 12, 2016 at 09:22:04 (UTC)
Hi Uli,

Ein Server wäre natürlich ideal. Aber der müsste schon was leisten. Jetzt stossen einige Spiele schon an die Hardwaregrenzen. Aber das
muß ich dem Chef erst schmackhaft machen

Es gibt auch sehr schöne alte Spiele, wo man sowas Team-Meisterschaften macht. Aber die Spieler mal tauscht, damit klein Frust entsteht!

Da steht da ein gemeinnütziger Verein bzw. oder Firma dahinter?
´Schau mal hier nach:
https://www.stifter-helfen.de/foerderkriterien/microsoft

Vielleicht trifft das für euch ja zu!

Gruß

Holli