cramtroni

PC hängt sich auf sobald SSD über USB-Adapter erkannt wird

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich wollte eine SSD über einen USB-Adapter an meinem Rechner formatieren, sobald aber die Platte erkannt wird hängt sich der Rechner auf.
Das selbe Problem hatte ich schonmal bei einer SDD mit Verdacht, dass Sektoren kaputt wären, da dachte ich dann es ist verständlich, aber bei einer vollfunktionalen Platte?

Vielene Dank.

Mfg
cramtroni

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2017 at 09:45:24 (UTC)
Hi.

Mit USB-Adaptern erlebt man so einiges. Das kann an der Konstellation Platte-Adapter-Port liegen, sprich, verändertest Du eine der 3, könnte es vermutlich gehen - in Deinem Fall also Port oder USB-Adapter. Ich habe das schon sehr oft gesehen, an verschiedenen PCs - nie war es ein Fehler der Festplatte.
Member: Hertie
Hertie Oct 30, 2017 at 09:47:42 (UTC)
wie schon angedeutet: ich tippe auf einen Fehler im SATA-USB-Adapter.

Mit Festplatten mag er problemlos funktionieren, mit SSDs muss er das deswegen nicht.
Vllt gibt es diesbezüglich ja Erfahrungsberichte wenn du nach dem Typ des Adapters suchst. Wenn nix drauf steht einfach mal öffnen und nach dem Converter-Chip suchen, mit dessen Bezeichnung kommst du dann vllt weiter.
Mitglied: 134464
134464 Oct 30, 2017 updated at 09:53:45 (UTC)
Das habe ich auch schon einige Male gesehen. Bei meinen Fällen ging das Problem auf die C-States des Prozessors zurück.
D.h. mit manchen SSDs (bevorzugt günstige SanDisk) kommt es bei aktivierten Stromsparmodi des Prozessors im BIOS zu solchen Bluescreens. In dem Fall war es egal ob die Platte via USB oder direkt via SATA angeschlossen war.
Hier hilft dann meist nur ein Update des BIOS/SSD Firmware oder als letzte Methode das Deaktivieren der C-States.

Was für ein Board und Prozessor mit welcher BIOS-Version hat dein PC?
Member: theJoe
theJoe Oct 30, 2017 at 13:29:29 (UTC)
Hallo,

Lass doch mal eine Linux-Live CD laufen und schau was passiert, wenn du dort die Platte einhängst etc.

Grüsse

theJoe