26189

PC-Hardware-Überwachung via Netzwerkkarte

Via Netzwerkkarte überwachen, ob (ein- oder ausgeschalteter) PC noch Strom bekommt oder nicht, d.h. ob Netzstecker gezogen oder nicht.

Ich habe auf Arbeit das Problem, dass ständig PCs geöffnet werden und RAM o.ä. entfernt werden. Da ja Netzwerkkarten immer Strom kriegen, auch wenn der PC aus ist möchte ich nun wissen, ob es eine Möglichkeiten gibt, von den Rechnern auszulesen , ob deren Netzwerkkarte noch Strom kriegt. Wenn der Dieb dann das nächste mal RAM klaut möchte ich quasi die Nachricht erhalten, dass es (mal kurz) keinen Strom mehr hatte oder dass der Netzstecker halt völlig gezogen wurde.

Vielen Dank.
Alex

Member: Top44
Top44 Mar 02, 2006 at 13:55:20 (UTC)
:D, wo arbeitest du denn.. ??

Schon ne Komische Sache, ich würd meinem Chef sagen, dass ich diesen PC nicht mehr anfasse, bis ich einen neuen bekomme... mann mann, echt hammer die Story, jetzt mal im ernst.. juckt dass deinen Chef nicht... ??
Mitglied: 26189
26189 Mar 02, 2006 at 14:06:00 (UTC)
Naja, wir sind mehr eine wissenschaftliche Einrichtung.
Das Problem ist: der Dieb ist mit 99%iger Sicherheit kein Mitarbeiter sondern eher der Wachschutz oder der Hausmeister. Derzeit habe ich in einem Raum eine Webcam installiert aber dabei muss mein PC ja an sein und somit wird der Dieb abgeschreckt und geht nicht "in die Falle". Er geht so vor, dass mal eben aus 1024 MB 512 MB gemacht werden und somit merkt man das nicht gleich sondern erst Tage oder Wochen später, dass da was fehlt. Darum möchte ich ja gern direkt eine Nachricht erhalten, sobald die Netzwerkkarte keinen Saft mehr hat weil dann die Vermutung nahe liegt, dass RAM fehlt und ich nachsehen kann und wir dann genau wissen wann der Diebstahl stattgefunden hat.

Aber die ganze Geschichte ist echt nervig und geht schon seit fast 2 Jahren so. Letztens musste sogar ein ganzes Laptop dran glauben.
Mitglied: 8644
8644 Mar 02, 2006 at 14:16:04 (UTC)
Hi,

was ihr an nicht geklautem Speicher spart, wäre vielleicht gut in abschließbare Gehäuse investiert. Weil, wenn du eine Mail bekommst, dass der Rechner vom Netz war, ist es auch schon zu spät. Und Speicher kann man auch ausbauen, ohne den Rechner vom Netz zu nehmen - würde also auch nichts bringen.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 26189
26189 Mar 02, 2006 at 14:38:06 (UTC)
an sich eine gute idee.

eine nachricht würde uns schon was bringen weil wir dann den tatzeitraum besser eingrenzen könnten.
Mitglied: 8644
8644 Mar 02, 2006 at 14:52:18 (UTC)
... wie gesagt, man muß keine Kabel abziehen um Speicher zu klauen! Von daher bringt deine Überlegung nicht viel. Du solltest vielleicht doch besser in Richtung Kamera gehen. Gibt es keine Möglichkeit, einen Recher, der irgendwo eingeschlossen ist, über Nacht laufen zu lassen? An dem könnte ja dann die Kamera hängen.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 26189
26189 Mar 02, 2006 at 14:59:39 (UTC)
Die Stromzufuhr des PC wird doch aber unterbrochen in dem Moment wo der Speicher rausgezogen wurde oder?
Die PCs sind alle in sep. Räumen. Da müsste man in jedem Raum ne Cam laufen haben. Auch ungünstig.
Am besten ist da schon die Idee mit den abschließbaren Gehäusen. Kannst Du mir da evtl. ne Seite sagen die sowas anbieten?
Mitglied: 8644
8644 Mar 03, 2006 at 06:03:32 (UTC)
Moin,

nein, die Stromzufuhr wird nicht unterbrochen. Und eine Seite kann ich dir momentan auch nicht sagen, müsste ich auch erst googeln, aber da wirst du mit Sicherheit fündig!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: hirnibus
hirnibus Mar 25, 2006 at 17:21:37 (UTC)
Die PCs sind alle in sep. Räumen. Da
müsste man in jedem Raum ne Cam laufen
haben. Auch ungünstig.

lol? Das Geld was ihr für neue RAM's und Laptop's etc. ausgebt ist ja sicherlich höher als die Ausgaben für ein paar Kameras!