badoldman

PC herunterfahren wenn Remote Desktop Verbindung beendet ist

Hallo Allerseits,

bei uns werden zahlreiche PCs mittels VMware installiert. Jeder dieser PCs hat eine spezielle kundenspezifische Konfiguration, die für deren Fernwartung notwendig ist. Auf Grund von Sicherheitsrichtlinien dürfen die virtuellen PCs nur im Servicefall gestartet werden und sollen nach getaner wieder gestoppt werden. Gibt es eine Möglichkeit, wenn der externe Mitarbeiter einfach die Verbindung gekappt hat und die virtuelle Maschine noch läuft, diese automatisiert herunterfahren zu lassen? Einige Ansätze habe ich durch Suchen schon gefunden aber leider noch nicht das Gewünschte.

Ich weiß, wenn es eine Firmendirektive ist muß der Mitarbeiter den PC herunterfahren. Aber es kommen halt Fehler vor und dafür muß er sich dann auch verantworten. Hier handelt es sich aber um sehr sensible Daten und deswegen muß gewährleistet sein, dass der PC heruntergefahren wird, wenn er "unbeaufsichtigt" ist.

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 14, 2007 at 10:26:57 (UTC)
Lege doch auf die entsprechenden Maschinen ein Abmeldescripte oder eine Verknüpfung zum Rechnerherrunterfahren . ( rundll...)

MFG Metzger
Member: Logan000
Logan000 Mar 14, 2007 at 10:28:03 (UTC)
Arbeiten die Anwender aleine auf den Virt. PCs oder sind da evtl mehrere eingeloggt?
Wenn nur ein anwender pro Virt. Machine arbeitet, leg den ne verknüpfung zur Shutdown.exe auf den desktop mit der der Benutzer abgemeldet und der PC heruntergefahren wird.
Alternativ könntest Du auch in den Energieoptionen standby nach x min inaktivität aktivieren.
Member: badoldman
badoldman Mar 14, 2007 at 10:56:49 (UTC)
Hallo,

die Vorgehensweise ist folgende. Der -alleinige- User wählt sich von extern über einen VPN-Tunnel ins Firmennetz ein. Dann startet er die virtuelle Maschine, die für den jeweiligen Kunden erforderlich ist. Danach fernwartet er beim Kunden. Wenn er jetzt alles richtig macht trennt er die Verbindung und fährt den virtuellen PC ordnungsgemäß herunter. Wenn nicht läuft die Maschine unbeaufsichtigt weiter. Deswegen scheint mir das mit Scripten nicht zu gehen, oder? Denn im schlimmsten Fall schaltet er einfach seinen Laptop ab, ohne dass der Remote-PC das mitbekommt. Und wie soll dann entschieden werden wann das Abmeldescript gestartet werden soll.

Das mit dem Ausschalten nach gewisser Zeit Inaktivität scheint mir noch am ehesten zu funktionieren. Ich dachte nur es gäbe eine elegante Lösung, evtl. mit zu kaufender Software.

MfG

Andreas Lange
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 14, 2007 at 12:23:08 (UTC)
Wie sieht das denn mit den VPN Clients aus. Wieviele sind das und welche Namen haben die ?
Man könnte doch auf den VMware Kisten, Pfad\Datei abfragen zu den VPN CLients machen.

Batch 1
@echo off
Net use z: /D
cls
echo Rechnername a
echo Rechnername b
echo Rechnername c
echo Rechnername d

choice /c jnf

If ERRORLEVEL 1 Net use z: \\vpnclient a
If ERRORLEVEL 2 Net use z: \\vpnclient b
If ERRORLEVEL 3 Net use z: \\vpnclient c
If ERRORLEVEL 4 Net use z: \\vpnclient d

Batch 2
IF EXIST z:\test.txt goto 1:
2:
Net use z: /D
Runterfahrbefehl ( shutdown oder rundll......)
1:

Batch 1 im Autostart
Batch 2 als Cronjob / geplanten Task im Minutenrhytmus

MFG Metger