Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC für Industrie

Frage Linux

Mitglied: smithers

smithers (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2015 um 11:47 Uhr, 1059 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach einem Wissensaustausch für eines unserer Projekte.

Momentan sind bei uns an den Werkbänken normale PCs mit Windows 7 in der Domäne und SAP installiert.
Die Benutzer benötigen nur SAP GUI und machen sonst nichts mit dem PC.
Für mich gibt es nun folgende Probleme:

Diese müssen nun alle 2 Monate durch den Staub regelrecht durchgepustet werden mit Druckluft.
Hoher Platzverbrauch da bis dato nur Tower-PCs hingestellt werden.
Hoher Stromverbrauch aufgrund den alten Netzteilen gegenüber von Mini-PCs ( Nano-PCs).
Hoher Invest bei NeuAnschaffung.( Win-Lizenzen)

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Wir stellen einen kleinen Nano-PC ( http://www.exp-tech.de/cubietruck-kit-dual-core-single-board-computer ) mit Staubgehäuse hin.
Starten hier ein Linux und öffnen automatisch den SAP GUI.
Der Mini-PC kann dann hinter den Monitor geklebt werden und wir benötigen weniger Platz,Strom und Geld bei Reinvest.
Bei einem Ausfall wird einfach ein neuer Cubie hinten eingesetzt und fertig.


Was haltet Ihr von dieser Idee ?
Wie habt Ihr dies in rauhen Umgebungen bei euch gelöst ?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
smithers

Mitglied: Kuemmel
21.02.2015 um 11:58 Uhr
Moin,

wir nutzen die Industrie-PC's von TAROX:
http://tarox.de/pub_images/Produkte/PC-Systeme/Industrie%20PC%20Geh%C3% ...
Die können fast alles ab und der Support ist auch in Ordnung.
Die Systeme können beliebig konfiguriert werden. Wir beziehen die Systeme von einem lokalen Systemhaus.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.02.2015, aktualisiert um 12:11 Uhr
Bei einem Ausfall wird einfach ein neuer Cubie hinten eingesetzt und fertig.
Dafür reicht sogar ein neuer Raspberry Pi 2:
https://www.youtube.com/watch?v=rUhSR2xPmuw&index=1&list=PLHX2AZ ...
In ein VESA Gehäuse auf die Rückseite des Monitors:
https://www.youtube.com/watch?v=-itxYEVrBxo

HowTo dazu hier:
https://www.dropbox.com/s/4gnfnl09vwjwgva/Raspberry%20Pi%20as%20Thinclie ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.02.2015 um 12:06 Uhr
Hallo,

bist du dir sicher das SAP auf einem ARM Prozessor läuft?

Es gibt aber eigentlich genug staubdichte, Industrietaugliche PC's
http://www.visam.de/show_artikel.php?show=244&kat=222

kosten nur etwas mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: smithers
21.02.2015 um 12:07 Uhr
Hallo Kümmel ,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau von den großen Geräten möchte ich weg,

Welches OS setzt ihr darauf ein ?
Welche Anforderungen müssen diese bei euch erfüllen ?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.02.2015 um 12:11 Uhr
bist du dir sicher das SAP auf einem ARM Prozessor läuft?
Das o.a.Tutorial geht von einem RDP TS Zugriff aus ! Quasi als Thin Client.
Bitte warten ..
Mitglied: shadowisblue
21.02.2015, aktualisiert um 12:14 Uhr
Tach,
Spectra in Reutlingen stellt auch Industrie-PCs her.
http://www.spectra.de/
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.02.2015 um 12:21 Uhr
Hallo @aqui, das was du geschrieben hast schon (wir haben uns da auch Zeitlich etwas überschnitten) nur wenn er wie in seiner Frage die SAP GUI direkt darauf starten will könnt's fraglich sein ob das so funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
21.02.2015 um 12:23 Uhr
Zitat von smithers:

Hallo Kümmel ,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gerne.
Genau von den großen Geräten möchte ich weg,

Welches OS setzt ihr darauf ein ?
Windows 7, da entsprechende Verträge mit Microsoft vorliegen. Ein Linux würde es hier natürlich auch tun.
Welche Anforderungen müssen diese bei euch erfüllen ?
Lange Laufzeit, 24/7-Betrieb, bei defekter Hardware Austausch nach weniger als 5 Stunden, extremste Umgebungen.
Ich wollte diesen ProSupport nicht missen aus den unterschiedlichsten Gründen und Erfahrungen.
Danke und Gruß
Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.02.2015, aktualisiert um 13:21 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hallo @aqui, das was du geschrieben hast schon (wir haben uns da auch Zeitlich etwas überschnitten) nur wenn er wie in seiner
Frage die SAP GUI direkt darauf starten will könnt's fraglich sein ob das so funktioniert.

Mit qemu und viel Geduld schon.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Hersteller von 19" Industrie-PCs gesucht
gelöst Frage von KnorkatorServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, wir benötigen 5 19" Computer für eine Industrieanlage und suchen einen Hersteller da wir mit Fujitsu scheinbar ...

LAN, WAN, Wireless
Sicherheitskriterien beim aufbau eines W-Lan in der Industrie
Frage von Fitzel69LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, wir richten mit mehreren Firmen ein größeres W-LAn Netzwerk ein. Ca. 25 Access-Points sind geplant. Elektriker ziehen ...

Netzwerke
Netzwerk Problem mit PC zu PC
Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

CPU, RAM, Mainboards
Lautloser PC
Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen komplett lautlosen und Lüfterlosen PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Dabei habe ich an ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...