Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC nur für das Internet freigeben - vom restlichen Netzwerk abschotten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: B-2410

B-2410 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2014, aktualisiert 21:24 Uhr, 2174 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo.

Ich habe ein kleines Netzwerk an welchem ein weiterer PC (win7) angeschlossen werden muss.
Dieser benötigt nur eine Internetverbindung, alle Verbindungen zum restlichen Netzwerk dürfen nicht möglich sein.

Aufbau:

An einem Kabelmodem hängt per Kabel ein Router mit intrigierendem 4-Port Switch.
An einem Port soll falls möglich der PC.

Gibt es ein verfahren dies im Router (je nach Unterstützung) zu konfigurieren oder ist in jedem Fall Hardware nötig?
Mitglied: Alchimedes
03.10.2014 um 16:16 Uhr
Hallo ,

ich hab fuer den Fall bei mir nen Linksysrouter mit openwrt wo ich die ports frei konfigurieren kann.
Denn wenn ich hier Malware analysiere oder anderen Schmotter mach muss die Kiste vom eigentlichen Netzwerk getrennt sein.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dr-manny
03.10.2014 um 16:48 Uhr
Zitat von B-2410:

Hallo.
Hi
Ich habe ein kleines Netzwerk an welchem ein weiterer PC (win7) angeschlossen werden muss.
Dieser benötigt nur eine Internetverbindung, alle Verbindungen zum restlichen Netzwerk dürfen nicht möglich sein.
Verständlich, hab ich auch so, allerdings komplett selbst konfiguriert (mit debian wheezy und iptables)
Aufbau:

An einem Kabelmodem hängt per Kabel ein Router mit intrigierendem 4-Port Switch.
An einem Port soll falls möglich der PC.
Jupp
Gibt es ein verfahren dies im Router (je nach Unterstützung) zu konfigurieren oder ist in jedem Fall Hardware nötig?
Das kommt jetzt darauf an, was du für einen Router hast. Mittels iptables (auf jedem Linux System verfügbar) kann man so etwas konfigurieren, dass dein PC nicht auf andere Teile des Netzwerks zugreifen darf. Setzt allerdings voraus, dass er dann auch ne feste IP-Adresse hat.
Soviel zur Theorie. Poste doch einfachmal deine Hardware, dann wird man dir sicher besser helfen können.

LG
dr-manny
Bitte warten ..
Mitglied: B-2410
03.10.2014 um 17:05 Uhr
Der Router ist ein Cisco RV110W.

Ja, ich wollte Ihm eine feste IP geben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.10.2014 um 17:20 Uhr
Hi.

Per default ist keine Verbindung zu anderen PCs möglich. Die Windowsfirewall macht alles dicht. Gehe also hin und passe die Firewallausnahmen, die Du ggf. gesetzt hast, entsprechend an.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.10.2014 um 17:47 Uhr
Hallo,

Zitat von B-2410:
Der Router ist ein Cisco RV110W.
Kann der ein separates Gäste Netz aufmachen (komplett anderes IP Netz)?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 03.10.2014, aktualisiert um 21:24 Uhr
Ja kann er.

Feature
Browser-basierte Konfiguration, unterstützt Gastzugänge und bis zu vier VLANs!
Das ist das Stichwort.
Kann man frei konfigurieren.

Siehe: http://media.cnetcontentsyndication.com/FTP/ContentCast/cisco/inlinecon ...

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 03.10.2014, aktualisiert um 21:24 Uhr
Hallo,

Zitat von Kuemmel:
unterstützt Gastzugänge und bis zu vier VLANs!
Dann Gastzugang für den einen der nichts darf und / oder VLANs.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: B-2410
03.10.2014 um 21:24 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten, mit den VLANs kann es klappen.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: B-2410
05.10.2014 um 11:44 Uhr
Mal noch ein Statusbericht.

Ich habe ein VLAN erstellt in welchem nur ein Port, an dem der PC hängt freigegeben habe, DHCP ist aus.

Zum Test hängt an dem Anschluss ein Text-PC mit win 7 ohne virenprog. und mit deaktivierter firewall.
Alle Geräte der beiden VLAN's können sich in der Netzwerkübersicht sehen, aber nicht aufeinander zugreifen.

Nur bekomme ich mit dem neu erstellen VLAN keine Internetverbindung, da habe ich aber keine Idee woran das liegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst ICS - Internet Connection Sharing in Domäne Freigeben (3)

Frage von Towerplease zum Thema Windows Netzwerk ...

Multimedia & Zubehör
Audio vom PC via Netzwerk (6)

Frage von maretz zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten nicht möglich

Frage von decker zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(5)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (19)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (14)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...