Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

GELÖST

PC nur für das Internet freigeben - vom restlichen Netzwerk abschotten

Mitglied: B-2410

B-2410 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2014, aktualisiert 21:24 Uhr, 2206 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo.

Ich habe ein kleines Netzwerk an welchem ein weiterer PC (win7) angeschlossen werden muss.
Dieser benötigt nur eine Internetverbindung, alle Verbindungen zum restlichen Netzwerk dürfen nicht möglich sein.

Aufbau:

An einem Kabelmodem hängt per Kabel ein Router mit intrigierendem 4-Port Switch.
An einem Port soll falls möglich der PC.

Gibt es ein verfahren dies im Router (je nach Unterstützung) zu konfigurieren oder ist in jedem Fall Hardware nötig?
Mitglied: Alchimedes
03.10.2014 um 16:16 Uhr
Hallo ,

ich hab fuer den Fall bei mir nen Linksysrouter mit openwrt wo ich die ports frei konfigurieren kann.
Denn wenn ich hier Malware analysiere oder anderen Schmotter mach muss die Kiste vom eigentlichen Netzwerk getrennt sein.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dr-manny
03.10.2014 um 16:48 Uhr
Zitat von B-2410:

Hallo.
Hi
Ich habe ein kleines Netzwerk an welchem ein weiterer PC (win7) angeschlossen werden muss.
Dieser benötigt nur eine Internetverbindung, alle Verbindungen zum restlichen Netzwerk dürfen nicht möglich sein.
Verständlich, hab ich auch so, allerdings komplett selbst konfiguriert (mit debian wheezy und iptables)
Aufbau:

An einem Kabelmodem hängt per Kabel ein Router mit intrigierendem 4-Port Switch.
An einem Port soll falls möglich der PC.
Jupp
Gibt es ein verfahren dies im Router (je nach Unterstützung) zu konfigurieren oder ist in jedem Fall Hardware nötig?
Das kommt jetzt darauf an, was du für einen Router hast. Mittels iptables (auf jedem Linux System verfügbar) kann man so etwas konfigurieren, dass dein PC nicht auf andere Teile des Netzwerks zugreifen darf. Setzt allerdings voraus, dass er dann auch ne feste IP-Adresse hat.
Soviel zur Theorie. Poste doch einfachmal deine Hardware, dann wird man dir sicher besser helfen können.

LG
dr-manny
Bitte warten ..
Mitglied: B-2410
03.10.2014 um 17:05 Uhr
Der Router ist ein Cisco RV110W.

Ja, ich wollte Ihm eine feste IP geben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.10.2014 um 17:20 Uhr
Hi.

Per default ist keine Verbindung zu anderen PCs möglich. Die Windowsfirewall macht alles dicht. Gehe also hin und passe die Firewallausnahmen, die Du ggf. gesetzt hast, entsprechend an.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.10.2014 um 17:47 Uhr
Hallo,

Zitat von B-2410:
Der Router ist ein Cisco RV110W.
Kann der ein separates Gäste Netz aufmachen (komplett anderes IP Netz)?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 03.10.2014, aktualisiert um 21:24 Uhr
Ja kann er.

Feature
Browser-basierte Konfiguration, unterstützt Gastzugänge und bis zu vier VLANs!
Das ist das Stichwort.
Kann man frei konfigurieren.

Siehe: http://media.cnetcontentsyndication.com/FTP/ContentCast/cisco/inlinecon ...

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 03.10.2014, aktualisiert um 21:24 Uhr
Hallo,

Zitat von Kuemmel:
unterstützt Gastzugänge und bis zu vier VLANs!
Dann Gastzugang für den einen der nichts darf und / oder VLANs.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: B-2410
03.10.2014 um 21:24 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten, mit den VLANs kann es klappen.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: B-2410
05.10.2014 um 11:44 Uhr
Mal noch ein Statusbericht.

Ich habe ein VLAN erstellt in welchem nur ein Port, an dem der PC hängt freigegeben habe, DHCP ist aus.

Zum Test hängt an dem Anschluss ein Text-PC mit win 7 ohne virenprog. und mit deaktivierter firewall.
Alle Geräte der beiden VLAN's können sich in der Netzwerkübersicht sehen, aber nicht aufeinander zugreifen.

Nur bekomme ich mit dem neu erstellen VLAN keine Internetverbindung, da habe ich aber keine Idee woran das liegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Internet Explorer abschotten
gelöst Frage von wini89Internet3 Kommentare

Hallo Leute, Ich will ein Touch PC vor Kunden abschotten so das Sie nur über den Internet Explorer eine ...

Windows Userverwaltung
Userzugang Internet Sperren Freigeben
Frage von aromothWindows Userverwaltung9 Kommentare

Moin, ich suche eine Möglichkeit mit einem Windows Server 2008R2 oder evtl. 2012R2 (ab August) einzelnen User den Internetzugang ...

Rechtliche Fragen
Restlicher Wert von Hard- und Software
gelöst Frage von DJScorpionRechtliche Fragen9 Kommentare

Hallo Community, ich stehe hier vor der Aufgabe eine Kostenabschätzung für diverse Hard- und Software abzugeben, sodass wir anschließend ...

LAN, WAN, Wireless
2 Netzwerke an einem PC (WLAN und LAN) (Internet - Firmennetz)
gelöst Frage von KV17uweLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Windows 7 Laptop. Folgendes Problem haben wir. AM laptop sind zwei unterschiedliche netze angeschlossen: ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...