striker86

Pc für Internet über Router (Siemens SL2-141-I) sperren

Hallo,

ich möchte einen Pc bei uns zu hause im Heimnetz ganz vom internet sperren, dieses soll über die Software im Router ( Siemens SL2-141-I) geschehen.
Habe es schon im IP filtering probiert, nur leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??

Vielen Dank im vorraus!!!

Member: romaIT
romaIT Aug 30, 2009 at 17:01:06 (UTC)
Hi,

versuch such es mal über die MAC Adresse! Dies ist eine Eineindeutige Adesse und nicht Änderbar! Müsste der Router eigentlich auch können! Die PC´s melden sich an und die MAC Adressen erscheinen! Dann musst du nur sagen wer rein darf und wer nicht!
Member: striker86
striker86 Aug 30, 2009 at 17:30:54 (UTC)
danke erstmal, aber diese Einstellung ist nur für die Wlan zugänge verfügbar, den pc den ich sperren möchte ist aber mit lan angeschlossen. Dort kann ich soweit ich weis nirgendwo eine mac adresse sperren.
Member: dog
dog Aug 30, 2009 at 18:34:08 (UTC)
Dies ist eine Eineindeutige Adesse und nicht Änderbar!

Die MAC-ID lässt sich unter allen Betriebssystemen mit kleinem bis mittlerem Aufwand ändern...
Member: bodyparts
bodyparts Aug 30, 2009 at 19:47:31 (UTC)
1. dem User die lokalen Adminrechte sperren, also Passwort auf AdminUser und einen User mit Hauptbenutzer Rechten eintragen. Dann keine IP über DHCP beziehen, sondern feste IP vergeben, dabei den Eintrag DNS und Gateway "weglassen". Somit konnt der User nicht "raus".... fertig, ohne großen Aufwand
Member: aqui
aqui Aug 31, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:11 (UTC)
Wo siehst du diesen Punkt "IP Filtering" ??

http://www.alice-community.de/wiki/index.php?title=Siemens_SL2-141-I

Es sieht so aus als ob das Siemens Teil sowas gar nicht supportet. Andere und bessere DSL Router haben eine IP Accessliste in der du IP Adressen und bestimmte Rechner ganz oder zeitweise nach Uhrzeit sperren kannst.

Dieses exotische Siemens Teil scheinbar aber nicht face-sad
Damit ist dann ein Filtern über den Router gar nicht möglich.

Es bleibt dann nur die Lösung des kleinen Mannes wie sie oben bodyparts beschreibt...einfach das Gateway weglassen und gut ist.

Findige Schulkinder haben diesen Trick aber spätestens nach 5 Minuten durchschaut und korrigiert.
Ist das der Fall hilft dann vielleicht:
http://www.autoit.de/index.php?page=Thread&postID=71400&highlig ...

Mit einem portablem Firefox auf einem USB Stick hebeln pfiffige Kiddies das aber auch in 3 Minuten aus...
Richtig wasserdicht bekommst du das mit einer kleinen kostenlosen Firewall wie z.B. der M0n0wall
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) (Denk dir das captive Portal einfach weg !)
Mitglied: 81825
81825 Aug 31, 2009 at 14:17:25 (UTC)
Ich staune ja, dass der "Pc bei uns zu hause im Heimnetz" so ganz ohne Betriebssystem überhaupt funktioniert.
Member: striker86
striker86 Sep 06, 2009 at 08:27:30 (UTC)
es geht ja gar nicht um den pc, es können ja auch ganz andere netzwerkgeräte sein.
Ich möchte halt nur gerne wissen wie ich im router ein Netzwerkgerät total vom Internet ausschliessen kann.
Das hätte ich vielleicht am Anfang besser beschreiben können.

Aber wie es scheint ist diese Funktion mit meinem Router ja nicht möglich.

Trotzdem vielen Dank!
Member: aqui
aqui Sep 09, 2009 at 08:43:11 (UTC)
Im Router ist es nur möglich wenn dort Access Listen supportet sind, wie das bei vielen Routern wie Linksys, Zyxel, TP-Link, Draytek usw. usw. supportet ist.
Die absoluten Billigteile haben das meist nicht und da musst du dich mit Workarounds behelfen indem du z.B. bei deinen "ganz anderen Netzwerkgeräten" z.B. einfach das Gatewy in den IP Einstellungen nicht einträgst !
Schon können die nicht mehr ins Internet !

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !