Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pc für Internet über Router (Siemens SL2-141-I) sperren

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: striker86

striker86 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8021 Aufrufe, 8 Kommentare

Pc für Internet über Router (Siemens SL2-141-I) sperren

Hallo,

ich möchte einen Pc bei uns zu hause im Heimnetz ganz vom internet sperren, dieses soll über die Software im Router ( Siemens SL2-141-I) geschehen.
Habe es schon im IP filtering probiert, nur leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??

Vielen Dank im vorraus!!!
Mitglied: romaIT
30.08.2009 um 19:01 Uhr
Hi,

versuch such es mal über die MAC Adresse! Dies ist eine Eineindeutige Adesse und nicht Änderbar! Müsste der Router eigentlich auch können! Die PC´s melden sich an und die MAC Adressen erscheinen! Dann musst du nur sagen wer rein darf und wer nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: striker86
30.08.2009 um 19:30 Uhr
danke erstmal, aber diese Einstellung ist nur für die Wlan zugänge verfügbar, den pc den ich sperren möchte ist aber mit lan angeschlossen. Dort kann ich soweit ich weis nirgendwo eine mac adresse sperren.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.08.2009 um 20:34 Uhr
Dies ist eine Eineindeutige Adesse und nicht Änderbar!

Die MAC-ID lässt sich unter allen Betriebssystemen mit kleinem bis mittlerem Aufwand ändern...
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
30.08.2009 um 21:47 Uhr
1. dem User die lokalen Adminrechte sperren, also Passwort auf AdminUser und einen User mit Hauptbenutzer Rechten eintragen. Dann keine IP über DHCP beziehen, sondern feste IP vergeben, dabei den Eintrag DNS und Gateway "weglassen". Somit konnt der User nicht "raus".... fertig, ohne großen Aufwand
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Wo siehst du diesen Punkt "IP Filtering" ??

http://www.alice-community.de/wiki/index.php?title=Siemens_SL2-141-I

Es sieht so aus als ob das Siemens Teil sowas gar nicht supportet. Andere und bessere DSL Router haben eine IP Accessliste in der du IP Adressen und bestimmte Rechner ganz oder zeitweise nach Uhrzeit sperren kannst.

Dieses exotische Siemens Teil scheinbar aber nicht
Damit ist dann ein Filtern über den Router gar nicht möglich.

Es bleibt dann nur die Lösung des kleinen Mannes wie sie oben bodyparts beschreibt...einfach das Gateway weglassen und gut ist.

Findige Schulkinder haben diesen Trick aber spätestens nach 5 Minuten durchschaut und korrigiert.
Ist das der Fall hilft dann vielleicht:
http://www.autoit.de/index.php?page=Thread&postID=71400&highlig ...

Mit einem portablem Firefox auf einem USB Stick hebeln pfiffige Kiddies das aber auch in 3 Minuten aus...
Richtig wasserdicht bekommst du das mit einer kleinen kostenlosen Firewall wie z.B. der M0n0wall
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ... (Denk dir das captive Portal einfach weg !)
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
31.08.2009 um 16:17 Uhr
Ich staune ja, dass der "Pc bei uns zu hause im Heimnetz" so ganz ohne Betriebssystem überhaupt funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: striker86
06.09.2009 um 10:27 Uhr
es geht ja gar nicht um den pc, es können ja auch ganz andere netzwerkgeräte sein.
Ich möchte halt nur gerne wissen wie ich im router ein Netzwerkgerät total vom Internet ausschliessen kann.
Das hätte ich vielleicht am Anfang besser beschreiben können.

Aber wie es scheint ist diese Funktion mit meinem Router ja nicht möglich.

Trotzdem vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2009 um 10:43 Uhr
Im Router ist es nur möglich wenn dort Access Listen supportet sind, wie das bei vielen Routern wie Linksys, Zyxel, TP-Link, Draytek usw. usw. supportet ist.
Die absoluten Billigteile haben das meist nicht und da musst du dich mit Workarounds behelfen indem du z.B. bei deinen "ganz anderen Netzwerkgeräten" z.B. einfach das Gatewy in den IP Einstellungen nicht einträgst !
Schon können die nicht mehr ins Internet !


Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
AVM Fritz LTE Router - Seiten sperren (7)

Frage von HansB3rt zum Thema Router & Routing ...

Webbrowser
gelöst Internet Explorer muss vor der Installation aktualisiert werden - fehler (3)

Frage von Flosbrain zum Thema Webbrowser ...

Router & Routing
gelöst Cisco Router als Telekomplaste Ersatz. Was mach ich mit dem Analogen Telefonanschluss ? (3)

Frage von Alchimedes zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...