Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pc Kühlung

Frage Hardware

Mitglied: StefanW

StefanW (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 09:58 Uhr, 3007 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

habe hier ein ganz seltsames Problem und zwar wenn ich mein Rechner im BIOS starte
kommt der CPU Kühler auf normale 1500 - 2000 rpm (für das Modell normale Werte)

Wenn ich den Rechner dann im Windows boote wird die Drehzahl des CPU Kühlers kontinuierlich langsamer und
pendelt sich dann bei 150 - 200 rpm ein.

Wenn ich den Rechner dann wieder im BIOS starte fährt der Kühler dann langsam wieder hoch auf 1500rpm.

Was kann das sein? Was kann ich tun?
Mitglied: Zitruslimmonade
08.02.2007 um 09:20 Uhr
hast du eventuell eine lüftersteuerung software seitig installiert (eventuell auch unabsichtlich) oder ein bestimmtes hardware bundle erhalten was irgendwie als besonders "silent" ausgezeichnet war ?
bringt es denn irgendwelchen probleme ? stürzt dein system ab oder ist zu warm ?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanW
08.02.2007 um 09:37 Uhr
System stürzt nicht ab. Läuft bei 150 - 200 rpm bei 80Grad.

Mir würden ja schon 800 rpm reichen dann wärens nur 59 Grad *g*.
Habe jetzt den ASUS PC Probe installiert und threshold auf maximum gestellt, bis jetzt nur mit mäßigen Erfolg. Doch die meiste Zeit kann mir weder AIDA32 noch PC Probe genau werte über die Kühlerleistung anzeigen die wird dann ausgeblendet oder steht auf 0.

Neue Software habe ich nur Norton Internet Secuirty 2007. Und so ein Rainlendar kalender.

Q-Fan-Control im BIOS habe ich deaktiviert da maximale Einstellung 15/16 war. Ich bräucht eher sowas wie 20/16

Kann ich irgendwas an der Spannung verändern damit das Teil irgendwie immer auf 100% läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
08.02.2007 um 09:58 Uhr
du kannst den kühler auf einen anderen stromport hängen.. so das er nicht mehr als cpu lüfter erkannt wird sondern als Gehäuselüfter zum beispiel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PC nach einem Kopiervorgang herunterfahren - PowerShell Script? (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheit
gelöst PC-Wächterkarte wird nicht mehr erkannt (7)

Frage von AusversehenVerschriben zum Thema Sicherheit ...

Windows 10
RDP Verbindung auf PC fehlerhaft, auf Handy jedoch problemlos! (3)

Frage von MarcoSwatch zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (19)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...