Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC Kühlung im Hochsommer, welches PC Gehäuse bringt die gewünschte Leistung?

Frage Hardware

Mitglied: murphy-junior

murphy-junior (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2008, aktualisiert 15:59 Uhr, 5592 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum-Gemeinde,
da nun die Zeit der warmen Tage gekommen ist und mein PC in die Jahre gekommen ist, brauche ich demnächst einen neuen Computer. Meine Frage ist, was für Gehäuse empfehlenswert sind, die viel Kühlleistung bringen.

Da ich leider im Dachgeschoss meinen Arbeitsplatz habe, ist es oft sehr warm im Sommer, sodass ich des öfteren den PC nicht mehr verwenden konnte, da der CPU und weitere Komponenten nicht genug gekühlt worden sind. Dies soll sich mit einem neuen PC und Gehäuse ändern. Kennt ihr dort gute Gehäuse, die eine gute Kühlung bieten?

Vielleicht sogar anders gefragt, was ist die beste Art im Sommer in einem Dachgeschoss den PC zu kühlen? Wasserkühlung oder die herkömmliche Luftkühlung? Bevorzugen würde ich natürlich die Lüfterkühlung, aber wie ist der Unterschied? Hat Wasserkühlung dort einen Vorteil?

Die Rede ist von einem normalen Standartgehäuse, im moment habe ich ein A8N-SLI. Nun soll's halt schneller werden und bessere Kühlung werden.

Gruß
Murphy-junior
Mitglied: D3S3RT
11.05.2008 um 14:37 Uhr
wenns richtig heiss wird, macht eigentlich nur wasserkühlung mit externer kühlung sinn,, wie mit dem chiller. oder halt direkt Klimaanlage für den gesamten Raum, der hilft dir dann auch noch.

Wobei meine Wakü bei 30° raumtemperatur auch noch super funktioniert.. hab etwa 35° wasser. und 40 cpu. im winter natürlich erheblich besser. aber mir kam es da auf lautlos an.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
11.05.2008 um 15:59 Uhr
Mein 3200er AMD Athlon XP machte in meinem Gehäuse im Sommer oder beim Zocken im LAN-Keller immer Probleme, so daß ich das Gehäuse öffnen mußte.

Vor 2 Jahren habe ich dann eine einfache Wasserkühlung installiert. (ca. 80 Euro, 8cm-Lüfter und Konvektor, CPU-Kühler, Northbridge und VGA-Cooler, Pumpe im Ausgleichsbehälter)
Damit war die CPU gleich 10 Grad kälter und läuft jetzt ohne Probleme. Die mitgelieferte Mini-Pumpe war nach ca. 6 Monaten breit und wurde gegen etwas besseres getauscht.

Es ist wirklich nur ein kleines System, reicht für meine Belange jedoch super. Es muß also nicht extra-teuer sein. Wenn es Hitze-Probleme gibt, würde ich nur noch eine einfache Wasserkühlung nehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Raspberry Pi bringt Pixel-Desktop auf PC und Mac

Link von runasservice zum Thema Linux ...

CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 7
PC fährt langsam herunter, hängt sich manchmal dabei auf (4)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 7 ...

Switche und Hubs
Netzwerkkarte RJ45 Intel X540-T1 10GBit Kühlung und Reichweite? (3)

Frage von babylon05 zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...