Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

GELÖST

PC - Kühlung - Studienarbeit

Mitglied: Machello

Machello (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2011 um 18:53 Uhr, 4527 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich muss eine Studienarbeit schreiben die sich mit dem Thema PC-Kühlung befasst. Dafür suche ich noch Material

Hallo an alle...

Ich muss eine Studienarbeit schreiben die sich mit dem Thema PC-Kühlung befasst. Zwar habe ich schon etwas "ergoogelt" jedoch benötige ich noch mehr Material. Da dachte ich mir ich richte meine Frage mal an die PROFIS... Ich bin für jeden Tip dankbar... Bücher, Pdf's, Suchbegriffe, Stichpunkte, Berechnungen, einfache Versuchsaufbauten, Firmen die hierbei hilfreich sein könnten..... Die Arbeit ist nicht genau definiert... ich entscheide demnach selbst in welche Richtung ich diese entwickle....

Danke schon mal für Hinweise...
Mitglied: Machello
28.08.2011 um 20:07 Uhr
Super danke. Das hatte ich noch nicht gefunden. 1A
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
28.08.2011 um 20:36 Uhr
Ich denke, wenn ich eine Studeinarbeit zu diesem Thema schreiben würde, würde ich ein Paar Diagramme reinbringen, z.B. Leistung/Watt in den letzten 30 Jahren, durchschnittliche Stromaufnahme der Prozessoren und GraKas in derselben Zeit (Da gibt es einige Schwankungen glaube ich), natürlich ein Kapitel über Passivkühlung, was definitiv die Zukunft ist (Siehe Entwicklung zum iPad, was schon fast die halbe Leistung für einen Desktop hat), dann Wasserkühlung;
ein Diagramm über die Temperatur-Leistungs-Abhängigkeit eines Prozessors, die Möglichkeit mit extremer Kühlung extrem zu übertakten (ich glaube da gab es mal einen i7 mit 6,4GHz (Youtube)), vielleicht auch die aktuelle Problematik mit nicht außreichend gekühlen Laptops (Alle i3/5/7-Laptops, und fast alle mit einer "ordentlichen" Graka überhitzen standardmäßig nach ein Paar Minuten vollast, und durch die Heatpipes erhitzen sich CPU und GPU gegenseitig).

Erwähnen könnte man auch die Staubproblematik, vielleicht ein Paar Studien zu den nervlichen Auswirkungen von ständigem Lüfterlärm, Lebensdauer der Komponenten im Bezug zur Kühlung, Materialien (Alu/Kupfer/Wärmeleitpasten/...)

Ich denke aber, da musst du erst mal schaun wohin du gehst. Wieviele Seiten sollen es denn sein? Nur PC, oder auch Laptop / Netbook / Tablet?

Sind jetzt nur allgemeine Anregungen, vielleicht ist ja was interessantes dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
28.08.2011 um 21:01 Uhr
Moin,

ich würde das grundsätzlich unterteilen in:

  • Passive Kühlung
  • Lüfterbetriebene Kühlung
  • Wasserkühlung
  • Stickstoffkühlung - weiß nicht, ob die weiter entwickelt wird/wurde
Edit: * Google mal nach Cryotech, die hatten mal ein System erfunden, was Prozessoren auf -40°C herunter kühlt.


  • Dann vllt. wie es in Rechenzentren aussieht mit der Kühlung

Etc.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.08.2011 um 09:35 Uhr
Ölkühlung nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
30.08.2011 um 14:00 Uhr
Zitat von Xaero1982:
  • Stickstoffkühlung - weiß nicht, ob die weiter entwickelt wird/wurde, aber google mal nach Cryotech, die hatten mal
ein System erfunden, was Prozessoren auf -40°C herunter kühlt.


Hallo,

Stickstoffkühlung != Cryotech-Kühlung.

Was Du meinst ist eine Kompressorkühlung nach dem Funktionsprinzip deines Kühlschranks bzw. Gefrierschranks.
Sind auch die gleichen Danfoss Pumpen verbaut wie bei Gefrierschränken ;)

@TO:

www.Asetek.com -> "Vapochill Lightspeed" ist die letzte Entwicklung in Sachen Kompressorkühlung von denen
gewesen. Mittlerweile bauen dir imho nur noch Lüftkühler und Wasserkühlungen. Zumindest gab es seit Jahren
keine Kompressorkühlung mehr von Asetek.

Gibt auf Youtube auch sehr nette Videos über die Vapochills und Cryotechs, teilweise sogar kasskadiert oder gemodded
mit anderem Kühlmittel.

www.Kaltmacher.de wäre eine Anlaufstelle für Dich und dein Projekt. Die Seite befasst sich mit der Kühlung von PC Systemen.

Dort gibts alles von Luft über Wasser bis zur Peltierelement und Kompressorkühlung (imho auch ganz verrückte mit Trockeneis/Stickstoff
fürs Exreme Overclocking).


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.09.2011 um 08:02 Uhr
Hast du natürlich recht

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Machello
01.09.2011 um 13:12 Uhr
Super vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Ich forste mich mal durch den Haufen. Für weitere Meldungen bin ich sehr dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Machello
05.09.2011 um 07:47 Uhr
Nun stellt sich mir eine weitere Frage. Ich würde gerne einige Messdaten aufnehmen. Temperatur und Druck hauptsächlich. Gibt's da ne günstige Lösung wie man das mit dem Rechner und einer Software lösen kann ? Sonst müsste ich mir dem Multimeter um den Rechner rennen und das wäre nicht soo professionell. Hat jemand einen Tip ?
Bitte warten ..
Mitglied: EC-135
12.09.2011 um 10:06 Uhr
Stickstoffkühlung wird nicht nur in Kompressoren verwendet. PC-Enthusiasten veranstalten regelmäßig auch sog. LN2- und DIce-Sessions bei denen die PCs per flüssigem Stickstoff (LN2) oder Trockeneis (DIce) gekühlt werden um möglichst hohe Taktraten zu erzielen.
Kannst Dich mal bei OverClockingStation.de schauen, die machen von Zeit zu Zeit auch solche LN2-Sessions.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Serverraum Kühlung
Frage von DrPsychServer-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreue einen Kunden, und ich hab dort den Server Installiert aber jetzt hatten wir im Sommer ...

Notebook & Zubehör
Speedfan zur Besseren Kühlung der Graka
Frage von KungLaoNotebook & Zubehör3 Kommentare

Hallo zusammen Kann mir hier jemand kurz sagen wie und wo ich den Lüfter im Programm "Speedfan" höher drehen ...

Server-Hardware
X3100 m5 Kühlung umbauen
Frage von rolbotServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Ich habe einen x3100 m5 Server, den ich als Server verwende, jedoch würde ich diesen in Zukunft gerne ...

Hardware
Server Raum Kühlung für kleines Geschäft
Frage von thomasreischerHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, Wir sind ein relativ kleines Geschäft mit einem entspannend simplen Server rack: 1x Dell t430 1x pfsense ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...