sodom159

PC Kaufmann und Datev

Hallo alle zusammen

ich habe folgende Frage:

ich habe die Test version von PC Kaufmann, aber ich muß wissen wie ich Erlökonto zu Datevkonten buchen kann. Muß aber eines sagen, ich habe mit dem Programm nicht viel gearbeitet ich benötige jedoch eine Hilfestellung zu meinen Problem.

Wenn einer dieses Problem kennt bitte ich eine Schritt für Schritt Anleitung zuschreiben.

Vielen vielen Dank im Vorraus

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 07, 2011 at 14:26:59 (UTC)
bitte sehr.

Gruß, Arch Stanton
Member: sodom159
sodom159 Apr 07, 2011 at 14:33:09 (UTC)
ich muß das aus PC Kaufmann wissen, da hilt mir die Datev Info. Datenbank nichts.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2011 at 15:22:16 (UTC)
Hallo,

Zitat von @sodom159:
ich muß das aus PC Kaufmann wissen, da hilt mir die Datev Info. Datenbank nichts.
wie ich Erlökonto zu Datevkonten buchen kann
Wie sind deine Kaufmännischen Grundlagen? Kannst du Buchen? Kennst du Kontenrahmen? (Der Buchungssatz "von Erlöskonto an Datevkonto" macht so keinen Sinn)

Im PC Kaufmann Mandanten seinen benötigten Mandanten mit dem richtigen Kontenrahmen einstellen. So an DATEV übergeben werden (Nur Exportieren nach DATEV), so müssen die Konten im PC Kaufmann mit den Konten des DATEV Kontenrahmen abgeglichen und zugeordnet werden. Dazu musst du zwingend wissen welches Konto wie im PC Kaufmann verwendet und wie in DATEV verwendet wird. Ist es ein Standardkontorahmen ohne eingenständige Änderungen so brauchst du nichts selbst zuordnen. Datev Export starten, DATEV Spezifischen Information (Beraternummer etc) eintragen, Ziel auswählen und Exportieren. Fertisch.

Gruß,
Peter
Member: rsmind
rsmind Apr 12, 2011 at 11:05:13 (UTC)
Hallo sodom159,

es ist genauso wie Peter sagt, eine Buchung von Erlöskonten nach Datev ist nicht vorgesehen da im Sage Erlöskonto "normal" das passende Datevkonto bereits hinterlegt ist. Wenn man also etwas auf einem Sage Erlöskonto verbucht hat, ist es somit auch gleich auf dem passenden DATEV Konto.

Unter Stammdaten > Sachkonten > Erlöskonto suchen und mit Bearbeiten öffnen, kann man in Reiter DATEV die zugeordnete DATEV Kontonummer nachsehen.
Buchungen die im PC-Kaufmann vorhanden sind und das Erlöskonto ansprechen, werden dann über die Datev Schnittstelle an das im Konto hinterlegte DATEV Konten übergeben.

Hoffe es hilft weiter...

Gruß

Ralf