marinux

PC im Kiosk Modus mit Proxy

Hallo,

wir wollen unseren Kunden einen PC mit Internetzugang zur Verfügung stellen, wenn diese bei uns in der Firma weilen.

Dazu wäre die Frage welches OS und welche Programme dazu nötig wären.

- Die Anforderung wäre, dass nach jedem Neustart der PC sich zurücksetzt.
- Antivirensoftware mit Update möglich und Update des OS möglich (automatisch)
- Das Loggen der Internetaktivität mittels Proxys auf dem selben PC.

Gruß

Marinux

Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 08:09:21 (UTC)
Hi Marinux,
sowas lässt sich inzwischen prima mit Linux als auch Windows umsetzen.

Linux:

WindowsXP:
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/15840-windows-steady-state-fa ...

Setzt bei einem Neustart die Fesplatte komplett zurück auf den Ursprungszustand. Wichtig ist, dass das Tool User Profile Hive Cleanup Service installiert ist, um Fehlermeldungen bei der Anmeldung bezüglich Internet Explorer Cache, etc... zu vermeiden.
Nachteil: Bei Änderungen muss der Admin den Schutz aufheben, Rechner neustarten, Änderungen durchführen, Schutz aktivieren.

Windows 7:
User Profile Hive Cleanup Service gibt es für Windows 7 nicht (mehr). Daher müsstest du auf die lokale GPO's zurückgreifen. Verteil dabei ist, ab Vista/Windows 7 ist es möglich die GPO's auf einzelne Benutzer zu beziehen und nicht auf den ganzen Rechner. Was natürlich dem Admin in gegen kommt.

Wir haben bei uns inzwischen die Terminals von WindowsXP auf Windows 7 umgestellt und sind bisher glücklich damit.

Grüße,
Dani
Member: aqui
aqui May 05, 2011 at 08:20:37 (UTC)
Es gibt auch eine fertige Kiosk Distro die die Sache vereinfacht
http://kiosk.mozdev.org/
Zusätzlich ein Filter im VLAN des Kiosk Rechners auf TCP 80 only und das wars...
Member: marinux
marinux May 05, 2011 at 08:44:28 (UTC)
Alle diese Tools oder OS bringen mir aber noch nicht die Lösung den Internetverkehr mitzuloggen.
Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 08:51:52 (UTC)
Zitat von @marinux:
Alle diese Tools oder OS bringen mir aber noch nicht die Lösung den Internetverkehr mitzuloggen.
Richtig aber "Die Anforderung wäre, dass nach jedem Neustart der PC sich zurücksetzt." wird sich damit überschneiden und somit sind jedes Mal die Logdateien weg.
Kannst du das nicht über den Router, AP lösen (z.B. Syslog)?!
Member: marinux
marinux May 05, 2011 at 08:58:06 (UTC)
Nein,

ist z.Zt. nicht über externe Hardware möglich.

Ich sehe jetzt nicht direkt eine Überschneidung zwischen PC zurücksetzen und Log speichern.

Es ist eine Frage wie PC zurücksetzen definiert wird. Ich möchte lediglich, dass alle Änderungen die der Anwender gemacht hat zunichte gemacht werden. Nicht aber die Log, da diese ja vom System geschrieben werden soll face-smile