Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC im Kiosk Modus mit Proxy

Frage Internet

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

05.05.2011, aktualisiert 09:57 Uhr, 4545 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir wollen unseren Kunden einen PC mit Internetzugang zur Verfügung stellen, wenn diese bei uns in der Firma weilen.

Dazu wäre die Frage welches OS und welche Programme dazu nötig wären.

- Die Anforderung wäre, dass nach jedem Neustart der PC sich zurücksetzt.
- Antivirensoftware mit Update möglich und Update des OS möglich (automatisch)
- Das Loggen der Internetaktivität mittels Proxys auf dem selben PC.

Gruß

Marinux
Mitglied: Dani
05.05.2011 um 10:09 Uhr
Hi Marinux,
sowas lässt sich inzwischen prima mit Linux als auch Windows umsetzen.

Linux:
http://www.administrator.de/index.php?link=2940
http://www.administrator.de/index.php?link=2998


WindowsXP:
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/15840-windows-steady-state-fa ...

Setzt bei einem Neustart die Fesplatte komplett zurück auf den Ursprungszustand. Wichtig ist, dass das Tool User Profile Hive Cleanup Service installiert ist, um Fehlermeldungen bei der Anmeldung bezüglich Internet Explorer Cache, etc... zu vermeiden.
Nachteil: Bei Änderungen muss der Admin den Schutz aufheben, Rechner neustarten, Änderungen durchführen, Schutz aktivieren.

Windows 7:
User Profile Hive Cleanup Service gibt es für Windows 7 nicht (mehr). Daher müsstest du auf die lokale GPO's zurückgreifen. Verteil dabei ist, ab Vista/Windows 7 ist es möglich die GPO's auf einzelne Benutzer zu beziehen und nicht auf den ganzen Rechner. Was natürlich dem Admin in gegen kommt.


Wir haben bei uns inzwischen die Terminals von WindowsXP auf Windows 7 umgestellt und sind bisher glücklich damit.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.05.2011 um 10:20 Uhr
Es gibt auch eine fertige Kiosk Distro die die Sache vereinfacht
http://kiosk.mozdev.org/
Zusätzlich ein Filter im VLAN des Kiosk Rechners auf TCP 80 only und das wars...
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
05.05.2011 um 10:44 Uhr
Alle diese Tools oder OS bringen mir aber noch nicht die Lösung den Internetverkehr mitzuloggen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.05.2011 um 10:51 Uhr
Zitat von marinux:
Alle diese Tools oder OS bringen mir aber noch nicht die Lösung den Internetverkehr mitzuloggen.
Richtig aber "Die Anforderung wäre, dass nach jedem Neustart der PC sich zurücksetzt." wird sich damit überschneiden und somit sind jedes Mal die Logdateien weg.
Kannst du das nicht über den Router, AP lösen (z.B. Syslog)?!
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
05.05.2011 um 10:58 Uhr
Nein,

ist z.Zt. nicht über externe Hardware möglich.

Ich sehe jetzt nicht direkt eine Überschneidung zwischen PC zurücksetzen und Log speichern.

Es ist eine Frage wie PC zurücksetzen definiert wird. Ich möchte lediglich, dass alle Änderungen die der Anwender gemacht hat zunichte gemacht werden. Nicht aber die Log, da diese ja vom System geschrieben werden soll

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Firefox im Kiosk-Modus (7)

Frage von tingel zum Thema Windows 8 ...

Windows 7
Servergespeicherte Profile von 2 PC mischen (4)

Frage von sammy65 zum Thema Windows 7 ...

Grafikkarten & Monitore
PC startet, aber kein Bild (10)

Frage von Linuxguru zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...