Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Der PC KNISTERT

Frage Hardware

Mitglied: suelkei

suelkei (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2008, aktualisiert 13:20 Uhr, 7589 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,
unser PC (2 Jahre) gibt neuerdings seltsame Geräusche von sich und haben trauen uns nicht mehr, ihn anzumachen. Es hört sich an, als ob man leise ein Seidenpapier zerknüllt oder als ob lauter Ameisen über eine Alufolie laufen. Was könnte das sein? Nicht permanent, aber immer wieder.
Liebe Grüße
Susanne
Mitglied: kristov
14.11.2008 um 12:30 Uhr
Hallo, soelkei,

einfachste (und häufige) Möglichkeit ist ein locker sitzendes Netzkabel. Schau mal, ob das fest sitzt. Ansonsten gibt's viele Möglichkeiten, die letztendlich irgendwas mit Strom und lockeren Kabeln zu tun haben können.

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
14.11.2008 um 12:31 Uhr
Von wo kommen denn die Geräusche ,am besten mal den Deckel abnehmen und lauschen.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
14.11.2008 um 12:39 Uhr
Jap, mal aufmachen und reinhören....

Meistens kommen solche merkwürdigen Geräusche vom Lüfter auf dem Prozessor oder auch vom Lüfter im Netzteil. Dreck und Staub....
Daß es was mit Strom zu tun hat, glaube ich eher weniger - würde ja sonst irgendwas anderes nicht mehr gehen oder der Rechner abstürzen. Ebenso wenns die Platten wären
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2008 um 12:46 Uhr
Das ist vermutlich ein defekter Lüfter mit einem Lagerschaden oder einfach nur veschmutzt. Die klingen oft auch so.
Die kannst du mit der Hand anhalten und wenn das geräusch dann weg ist... bingo !
Ein neuer Standardlüfter kostet im PC Shop nur ein paar Euro.
Ggf. reicht ja auch nur absaugen mit dem Staubsauger !

Auch hier gilt: Aufmachen und im geöffneten Zusatnd laufen lassen. Da findest du den Übeltäter auf Anhieb !
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.11.2008 um 12:52 Uhr
Hallo,

oft hilft hier, sobald das Gerät Stromlos ist, den PC mit Druckluft (als Spraydose aus dem Baumarkt) richtig auszublasen und danach alle Lüfter auf Funktion zu prüfen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
14.11.2008 um 12:56 Uhr
Ich will ja nix sagen, aber Geräusche von Lüftern hören sich definitiv nicht wie ein Knistern an. Das ist mehr ein Burren, wie man bei uns sagt

Und ja: Rechner mit lockerem Netzkabel sind funktionstüchtig!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.11.2008 um 13:05 Uhr
.... kann aber auch eine verirrte Motte sein ...
oder pubertierende Kakerlaken....
oder ein weinendes Fledermausbaby....
...eingeschleppte Steptokokken von der Betriebsratstoilette...
...Trojaner beim Petting...
....Heinzelmännchen beim Geschenkeverpacken.
.. eine verschmirgelte 3,5"-Diskette im CDROM-Laufwerk...

Wollen wir nicht erst mal mit den Spekulationen pausieren, bis suelkei die Büchse mal von innen gesehen hat?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
14.11.2008 um 13:08 Uhr
Kann auch sein, dass diese Geräusche durch die Harddisk verursacht werden. Hatte bei uns ein ähliches Problem. Nach Austausch der Platte war dieses Geräusch verschwunden. Ob sich dies jetzt wie Ameisen auf einer Alufolie anhört kann ich nicht sagen

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
14.11.2008 um 13:20 Uhr
Wollen wir nicht erst mal mit den Spekulationen pausieren, bis
suelkei die Büchse mal von innen gesehen hat?

Ich glaube, daß hier durchwegs mit "kann sein, daß..." Anhaltsunkte gegeben werden sollten, woher die Geräusche kommen könnten. Das Betrachten der offenen Büchse allein wird's ja wohl nicht tun. Sicher, man könnte auch schreiben: "horch mal, ob...". Ist also nicht als lustiges Rätselraten gedacht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerk Problem mit PC zu PC
Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

CPU, RAM, Mainboards
Lautloser PC
Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen komplett lautlosen und Lüfterlosen PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Dabei habe ich an ...

Installation
Entwickler PC?
gelöst Frage von gmossinInstallation11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe wieder mal eine Frage an euch. Wie wird die Problematik mit Entwicklern und Clients bei ...

Linux
PC für Industrie
Frage von smithersLinux9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der suche nach einem Wissensaustausch für eines unserer Projekte. Momentan sind bei uns ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...