gijoe

PC in der Konsole an Domäne Anmelden? (Windows XP prof)

Hallo, kam beim googeln nicht weiter. Ist es möglich, mit der CMD-Konsole einen Rechner an einer Domäne anzumelden?
gruss gijoe

Member: mausgalaxy
mausgalaxy Feb 05, 2007 at 12:29:49 (UTC)
Du kannst Dich mittels CMD mit diversen Servern in der Domäne verbinden, aber eingeloggt bist Du ja an Deinem lokalen Rechner.

Netzlaufwerke kannste wie folgt verbinden:

net use [LW]:[LZ]\\[S]\[FN][LZ][Password][LZ]/user:[Domäne]\[Benutzername][LZ]/persistent:NO

LW = gewünschter Laufwerksname
S = Server
FN = Freigabename
LZ = Leerzeichen

Der Abschluss "/persistent:NO" weisst an, dass die Verbindung nur für die aktuelle Sitzung gilt und nach der nächsten Anmeldung nicht wieder hergestellt werden soll.
Member: gijoe
gijoe Feb 05, 2007 at 12:39:26 (UTC)
weiss nicht ob ich dich recht verstehe, ich möchte mit meinem PC der Domäne beitreten. Net use ist doch nur für Netzlaufwerke-Verbindung zu gebrauchen?
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Feb 05, 2007 at 13:05:13 (UTC)
OK, beitreten ist nicht anmelden. Hattest ja nach 'ner Anmeldung gefragt. Aber da muss ich passen. Einen Beitritt zu einer Domäne mach ich immer über die Oberfläche.
Member: Kosh
Kosh Feb 05, 2007 at 13:06:59 (UTC)
supporttools installieren. dann steht dir das programm netdom.exe zur verfügung.
mit dem kannst du der domäne beitreten.

ich glaub "netdom join" oder so wars dann. aber das findest du sicher schnell mit "netdom /?" raus ; )
Member: hatzing
hatzing Feb 05, 2007 at 13:28:25 (UTC)
Kosh hat Recht, zur Ergänzung: http://support.microsoft.com/kb/266651/de
Member: gijoe
gijoe Feb 05, 2007 at 14:33:31 (UTC)
Vielen Dank, werd ich grad ausprobieren! Noch ne Frage nebenbei: Ist die "neue" WIndows Powershell zu gebrauchen? Bin darüber gestolpert und hoffte, anhand von Ihr kann ich mich an der Domäne anmelden
Member: Kosh
Kosh Feb 06, 2007 at 06:07:53 (UTC)
moin.

die windows powershell ist auf jeden fall zu gebrauchen. ob der domänenbeitritt damit funktioniert weis ich zwar nicht, aber bei dem funktionsumfang der shell gehe ich davon aus.
Member: gijoe
gijoe Feb 06, 2007 at 11:53:32 (UTC)
Die Powershell macht einen ausgereiften Eindruck. Domain beitritt bin ich noch nitch schlau geworden. Aber mit Netdom funktioniert das Einwandfrei. Vielen Dank, anscheinend ist das Bewertungssystem anders?
Member: Kosh
Kosh Feb 06, 2007 at 11:55:21 (UTC)
gern geschehen.

jo beim bewertungssystem hat sich was geändert bzw. wird sich noch was ändern.

bitte markiere den beitrag als gelöst.

Grüsse

Kosh