grotti74

PC läuft hoch, aber kein -BIOS-Pieps- was könnte defekt sein?

Der obligatorische BIOS-Piepser bleibt aus, und der Bildschirm schwarz.

Hi,

ich hoffe, mein PC hat nicht das Zeitliche gesegnet!
Er lief die ganzen Wochen problemlos, und mag generell das Ausschalten nicht face-smile
Allerdings kam jetzt dieses blöde Weihnachten dazwischen und da muss man eben bei der Family aufkreuzen, damit man nicht als Unmensch gilt ;)
Und nett wie ich bin - ich zahle Strom nur anteilig, also will mein Vermieter natürlich auch kein Herzinfarkt bekommen, wenn er die Stromrechung bekommt - hab ich das Dingens ausgeschaltet. (SCHWEREN HERZENS!!)

Die Probleme waren allerdings schon die Wochen zuvor zu merken:

- Ein Kaltstart war selten möglich, sondern es waren immer 1-2 RESETs per Knopf nötig, damit die LED am Monitor grün wurde ( = Bild da) - aber von da an lief er stabil.

- Manchmal gab es auch Probleme beim Neustart von Windows aus: also nach "Windows neu starten" blieb der Monitor schwarz und der PC benötigte ebenfalls einen Reset, damit er wieder ins POST kam.

Jetzt hab ich von der Kiste ALLE Festplatten, Peripherie und alles übrige Klimbim runtergenommen, und das Problem besteht immer noch. CMOS clear wurde auch bereits vorgenommen.

CPU putt?
Die wird im Betrieb noch so heiß, dass ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

Netzteil?
Vielleicht liegt's daran.

Member: wengelnik
wengelnik Dec 27, 2007 at 01:20:13 (UTC)
Hi,
das gleiche hatte ich auch mal. Ich hab den PC aufgeschraubt und einfach mal den Akku vom Motherboard genommen und ihn dann wieder reingesteckt. Danach war alles ganz Normal. Durch das herausziehen gehen zwar alle Einstellungen verloren aber das kann man ja später wieder ändern.

Gruß
wengelnik
Member: grotti74
grotti74 Dec 27, 2007 at 01:44:30 (UTC)
Das ist kein "Akku", das ist eine nicht wiederaufladbare Lithium-Knopfzelle ;)
Aber ich weiß was du meinst. Bei mir ist es sogar laut Mainboard-Anleitung notwendig, dass der CMOS-clear-Jumper umgesteckt wird UND die Batterie raus.
Mitglied: 50793
50793 Dec 27, 2007 at 08:09:38 (UTC)
HI,

wenn du den Rechner eh schon aufhast schau dir mal die Kondensatoren an

sind die offen? also das Metall nicht flach sondern gewölbt dann is das board def.

wenn die i.o dann nimm doch mal ne garka raus und schalte den rechner ein
dieser müste dann durch piepen das fehlen der graka sagen.

wenn da gar nichts passiert tauche Netzteil

mfg
Member: grotti74
grotti74 Dec 27, 2007 at 20:08:29 (UTC)
Auch das war's nicht.
Mein lokaler PC-Service hat das Ding mal an ein anderes Netzteil gehängt - selbes Problem.
Hier kann wohl nur noch der Elektroniker eine sinnvolle Diagnose stellen.
UND NATÜRLICH WIEDER AM JAHRESENDE!

Aber was reg' ich mich auf, wir haben 2007 und da hab ich heutzutage glücklicherweise (!) die Möglichkeit, auch an solch "arbeitstoten" Zeiten einen Computer zu haben: nämlich meinen Lappi nebst zwei externer USB-Gehäuse, worin meine zwei wichtigsten Platten eingebaut sind!
(wenn ich da an früher denke, was für eine Arschkarte ich um so eine Jahreszeit gezogen hatte...)