Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC lässt sich nicht hochfahren

Frage Hardware

Mitglied: 29457

29457 (Level 2)

22.02.2009, aktualisiert 07:37 Uhr, 4002 Aufrufe, 5 Kommentare

Es handelt sich hierbei um einen Zweitrechner in unserem Haushalt, der sich nicht mehr hochfahren lässt -> schaltet sich unmittelbar nach dem Start aus

Guten Morgen,

also folgendes Problem: Seit einiger Zeit schon schaltet sich der Rechner ab, wenn man eine CD ins Laufwerk legt oder ein Spiel startet.
Er fährt nicht runter sondern ist plötzlich weg, als würde man das Stromkabel ziehen.
Nun ist es jedoch so, dass der Rechner knapp 1 Sekunde, nachdem man auf den Power-Knopf gedrückt hat, weg ist.
Er lässt sich danach auch nicht wieder einschalten -> erst nach ein paar Minuten.

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?
Mitglied: wiesi200
22.02.2009 um 08:34 Uhr
Schon an ein defektes Netzteil gedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
22.02.2009 um 09:05 Uhr
Zitat von wiesi200:
Schon an ein defektes Netzteil gedacht?


Gedacht ja, aber teils wieder ausgeschlossen, da der PC manchmal auch "ganz normal" hochfährt, ohne dabei auszugehn, und dann auch anbleibt.

Gibt es keine andere Möglichkeit, außer das Netzteil?

An Überhitzung kann es ja nicht liegen, da die Hardware nicht nach knapp 1 Sekunde die Grenzwerttemperatur erreichen kann.

Ich habe es nicht kontrolliert, aber ich frage dennoch mal: Kann es auch daran liegen, dass der CPU Kühler nicht richtig sitzt, und der PC deswegen ausgeht, damit dem System nicht geschadet wird, ohne dass etwas überhitzt wird? Als Vorbeugung quasi? (ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem)
Bitte warten ..
Mitglied: gonimaus
22.02.2009 um 09:17 Uhr
Hallo Rabbit23,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Da war es eine kalte Lötstelle im Netzteil.
Netzteil getauscht und das Gerät lief wieder. Vorher solltest Du alle Kontakte überprüfen (Auch die in den Steckern).

Viele Grüße
Goni
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
22.02.2009 um 09:23 Uhr
Zitat von gonimaus:
Hallo Rabbit23,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Da war es eine kalte Lötstelle im Netzteil.
Netzteil getauscht und das Gerät lief wieder. Vorher solltest Du
alle Kontakte überprüfen (Auch die in den Steckern).

Viele Grüße
Goni

Danke erstmal.
Ich gehe jetzt erstmal frühstücken, danach überprüfe ich mal die Kontakte.
Ansonsten werde ich heute Abend oder morgen früh mal das Netzteil meines anderen Rechner ausbauen und in den anderen Rechner setzen.
Mal schauen was sich ergibt.

Phantom
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
22.02.2009 um 10:18 Uhr
So, habe nun die Steckverbindungen überprüft und es scheint alles okay zu sein.

Ich habe nun beobachten können, dass der PC "stabil" läuft, nachdem er sich vorher 2-4 mal direkt abgeschaltet hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
PC Absturz kurz nach dem Hochfahren
Frage von OldsmobilWindows 103 Kommentare

WIN 10 1607; SSD; 4GB Mein PC mach seit einiger Zeit Problem beim Hochfahren, weil er kurz danach einfriert ...

Windows Server
Virtueller PC lässt sich nicht mehr starten
gelöst Frage von raba34Windows Server3 Kommentare

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich unter Windows Server 2012 R2 Datacenter und Hyper-V drei virtuelle PC (Windows 8.1 ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerke stehen nach dem Hochfahren zunächst nicht zur Verfügung
Frage von coltseaversWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Windows-Domänen-Netzwerk (Windows Server 2012 R2 - Server, Windows 7 Clients), haben alle Clients das Problem, ...

Server-Hardware
Automatisches hochfahren mit IBM x3650 (7979)
gelöst Frage von racer1601Server-Hardware10 Kommentare

Hallo ich habe zu übungszwecken einen Blade von IBM ( x3650 mit zwei Quadcore 2,66 Ghz) im Keller stehen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...