Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC (LAN) zu Laptop (LAN) über WLAN ins Internet

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: fablei

fablei (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2005, aktualisiert 23:20 Uhr, 6116 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit meinem Desktop PC (Win Xp SP2) ins INternet. Also schliesse ich ihn an meinen LAptop (WinXP SP2) an. Dieser ist per WLAN über meinen Router im INternet. Nun weiß ich aber nicht wie der Desktop auch ins I-Net kann. Die IP vom Router wird per DHCP an den Laptop zugewiesen. Wie kann ich also auf meinem LAptop eine Verbindung der beiden Netzwerkkarten untereinander erreichen ? Eine Netzwerkbrücke geht nicht...

Laptop WLAN : 192.168.178.100 (DHCP)
Gateway: 192.168.178.1

Laptop LAN: 192.168.1.2 (manuell)

Desktop LAN :192.168.1.1 (manuell)

Vielen Dank im Vorraus für Tipps und Tricks

Gruß Fabian
Mitglied: superboh
29.11.2005 um 23:20 Uhr
Hi,

hat denn der Router keinen Lan-Anschluss an den Du den Desktop hängen kannst?

Ansonsten geht das in der Konfiguration nur über Routing. Und Du brauchst ein gekreuztes Netzwerkkabel zwischen Notebook und Desktop.

Also ... in der Registry musst Du unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters" den Key "IPEnableRouter" auf 1 setzen. Er müsste vom Type REG_DWORD sein.

Dann solltest Du die IP der WLAN-Karte auch fix einstellen, denn Du musst ja mit der IP routen.

Der Desktop bekommt als Gateway die 192.168.1.2.
Das Notebook bekommt als GW auf der 192.168.178.100er Karte die 192.168.178.1. Auf der 192.168.1.2er kein GW eintragen.

So, jetzt musst Du auf dem WLAN-Router noch eine Rückroute ins 192.168.1.x Netz eintragen. Und zwar was in der Form
Route 192.168.1.0 Mask 255.255.255.0 Gateway 192.168.178.100 (deshalb die IP auch fix).
Wie genau Du die Route eintragen muss, kann ich dir nicht sagen. Evtl. geht das nur per Telnet-Zugang.

So, wenn Du alles so gemacht hast und es doch nicht gehen sollte, dann poste mal die RoutingTabelle des Notebooks.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Outlook-Trennung nach Wechsel von LAN zu WLAN (3)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...