fablei

PC (LAN) zu Laptop (LAN) über WLAN ins Internet

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit meinem Desktop PC (Win Xp SP2) ins INternet. Also schliesse ich ihn an meinen LAptop (WinXP SP2) an. Dieser ist per WLAN über meinen Router im INternet. Nun weiß ich aber nicht wie der Desktop auch ins I-Net kann. Die IP vom Router wird per DHCP an den Laptop zugewiesen. Wie kann ich also auf meinem LAptop eine Verbindung der beiden Netzwerkkarten untereinander erreichen ? Eine Netzwerkbrücke geht nicht...

Laptop WLAN : 192.168.178.100 (DHCP)
Gateway: 192.168.178.1

Laptop LAN: 192.168.1.2 (manuell)

Desktop LAN :192.168.1.1 (manuell)

Vielen Dank im Vorraus für Tipps und Tricks face-smile

Gruß Fabian

Mitglied: superboh
superboh 29.11.2005 um 23:20:47 Uhr
Hi,

hat denn der Router keinen Lan-Anschluss an den Du den Desktop hängen kannst?

Ansonsten geht das in der Konfiguration nur über Routing. Und Du brauchst ein gekreuztes Netzwerkkabel zwischen Notebook und Desktop.

Also ... in der Registry musst Du unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters" den Key "IPEnableRouter" auf 1 setzen. Er müsste vom Type REG_DWORD sein.

Dann solltest Du die IP der WLAN-Karte auch fix einstellen, denn Du musst ja mit der IP routen.

Der Desktop bekommt als Gateway die 192.168.1.2.
Das Notebook bekommt als GW auf der 192.168.178.100er Karte die 192.168.178.1. Auf der 192.168.1.2er kein GW eintragen.

So, jetzt musst Du auf dem WLAN-Router noch eine Rückroute ins 192.168.1.x Netz eintragen. Und zwar was in der Form
Route 192.168.1.0 Mask 255.255.255.0 Gateway 192.168.178.100 (deshalb die IP auch fix).
Wie genau Du die Route eintragen muss, kann ich dir nicht sagen. Evtl. geht das nur per Telnet-Zugang.

So, wenn Du alles so gemacht hast und es doch nicht gehen sollte, dann poste mal die RoutingTabelle des Notebooks.

Gruss,
Thomas