Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC und Laptop über Crossover verbunden; Laptop im I-Net: Sicherheit?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: astaire78

astaire78 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2007, aktualisiert 06.03.2007, 3349 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Nach langem Probieren hat das Verbinden von Laptop (Dockingstation) und PC über ein Crossover-Kabel funktioniert (zwar nur auf 10MBit, aber immerhin). Nur stellt sich mir folgende Frage:

Da sich ja nur meine mein Laptop und mein PC in dem Netzwerk befinden und ich mir selbst vertraue ;), möchte ich auf beiden Rechner ALLE Ordner und Dateien freigeben.

Nur gehe ich mit dem Laptop bisweilen (jetzt) ins I-Net und zwar mit einer direkten Funkverbindung (Uni-Netz, VPN). Ich habe natürlich wenig Lust, daß ein gewiefter Freak über die Internetverbindung Zugriff auf alle Daten auf meinen Lap und dem Desktop (da alles freigegeben) hat...

Ist die Gefahr realistisch? Und wenn ja, wie würdet ihr vorgehen? Läßt sich das interne Netzwerk einfach und effektiv nach außen schützen? Bisher ziehe ich immer das crossover-Kabel raus; ist aber irgendwie auch nicht die eleganteste Lösung...

Wäre über Tips glücklich!


Gruß, P.
Mitglied: edvhunter
06.03.2007 um 23:02 Uhr
Hallo. Also die beste Loesung waere du wuerdest dir eine Firewall installieren z.B. Zone Alarm Pro kann aber auch eine andere sein. Da kannst du auch deffinieren wem du Zugriffe laesst und wem nicht. Natuerlich informiert dich Firewall wenn jemand auf deinen Rechner zugreiffen will und bčockt es auch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Leider kann ich keine deutschen umlaute schreiben da ich in Kroatien wohne und eine kro. Tastatur habe.
Bitte warten ..
Mitglied: astaire78
06.03.2007 um 23:17 Uhr
Vielen Dank schoneinmal fuer die Antwort! An eine Firewall habe ich auch schon gedacht. Die von Windows ist sicher nicht die beste.

Ist irgendwie eine blödes Gefühl, wenn viele vertrauliche Daten auf einem PC liegen und man nicht so ganz genau weiß, wie sicher das alles ist...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC? (12)

Frage von CamperGuy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!?? (3)

Frage von Sabse91 zum Thema Server ...

Windows Server
gelöst NET Framework 3.5 auf Windows Server 2012 R2 aktivieren - 0x800F0906 (7)

Frage von timg93 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (16)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...