Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC Lautsprecher per MAC oder IP aktivieren möglich?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011 um 15:23 Uhr, 3090 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich scanner gerade unser kleines Firmennetzwerk und stelle fest dass hier Kraut & Rüben bzgl. der IP Vergabe geschehen ist.

a) Wildwuchs bei den PC die teilweise per DHCP oder auch feste IP kommunizieren
b) Virtuelle Maschinen, die sich auch einfach wild mit irgendwelchen IP im Class C Netz bekommen haben

wenigstens die Doku zu unseren Server die ich vor Jahren mal gemacht habe ist noch halbwegs aktuell und durchschaubar *freu*

Nun möchte ich aber die einzelen PC/VMs ausfindig machen und entsprechend gscheid einrichten (feste IP aus dem dazu passenden IP-Bereich).

Kann ich dazu per IP den PC Lautsprecher eines PCs irgendwie aktivieren damit ich per Geräusch die passenden PCs finde?

Hab auch schon versucht mich drauf zu verbinden (RDP) oder Netzwerk, um zu sehen welche User daran arbeiten, um das ganze einzugrenzen, aber vll. habt ihr ja noch ein paar Ideen, wie ich den Standort rausfinde von so einem PC/VM
Mitglied: dctibi
04.08.2011 um 15:35 Uhr
rechner pingen, zum switch gehen und abstecken. der ping, der nicht mehr geht - der rechner war es? dann gut dokumentieren, gleich die mac mit aufnehmen. dann kann man in zukunft über die mac jedes gerät wiederfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
04.08.2011 um 15:41 Uhr
Hallo Ticar...

etwas ungewöhnliche Anforderung, sehr zum schmunzeln, aber dir scheint es Ernst zu sein, oder ?!?!
Ich an deiner Stelle würde mittels "net send", "message"-Befehlen Nachrichten senden, in der Hoffnung, dass jemand das auch aktuell liest.
Du könntest auch per Dameware auf die Rechner gucken (Betriebsratpflichtig !!!!!!!!) und wenn jamnd dahinter sitzt mit ihm/ihr sprechen...
Aber es gibt bestimmt noch 1000 Lösungsvorschläge..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.08.2011 um 15:55 Uhr
Aloha Carsten,

dazu muss aber auch auf jeder Kiste der Empfang etc. für's net send aktiviert sein, was standardmäßig deaktiviert ist

Aber ich kenne den Spaß vom letzten Jahr, nur bei uns war es, dass unklar war, welcher PC bzw. Dose / Anschluss an welchem Switch hängt, also habe ich mal hier mal da das Netzwerkkabel entfernt bei den PCs und am Switch geschaut, welches Lämpchen danach nicht mehr geleuchtet hat *gg*.
Gut bei ~20 Rechnern war das eine überschaubare Aufgabe nur den einen Switch muss ich doch irgendwann wechseln.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
05.08.2011 um 07:59 Uhr
Hallo Andre...

du könntest aber per psexec den net send Befehl wieder aktivieren (bzw. dessen Dienst).
Vielleicht bekommst du es ja auch hin das optische Laufwerk zu öffnen.
Wenn du vorab die Kollegen informierst, dass die dich in dem Fall anrufn sollen wäre das auch eine gangbare Option.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Linux
Raspberry Pi bringt Pixel-Desktop auf PC und Mac

Link von runasservice zum Thema Linux ...

Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...