theonlyone

PC Leistungsdaten erfassen und aufzeichnen

Hallo zusammen,

wir setzen im Unternehmen etwa 160 Workstations ein für CAD Entwicklung.

Teilweise wird die leistung der PC´s als nicht ausreichend bezeichnet.

Um rauszufinden wo es hängt würden wir gerne Aufzeichnugstools im Hintergrund laufen lassen
die die benötigte leistung aufzeichnet und anschließend übersichtlich darstellt.

Hierbei spielen GPU, CPU Last sowie RAM eine wichtige Rolle um festzustellen wo die Maschinen an ihre Grenzen stoßen.

Daher die Frage ob jemand ein Tool kennt (muss nicht zwingend Freeware sein) das uns die Möglichkeit gibt auf den
Rechner mit Abstimmung der User eine Software zu installieren die diese Werte aufzeichnet.

Eine zentrale Admin Console wäre natürlich klasse!

Danke euch!

Member: emeriks
emeriks Apr 23, 2015 at 15:16:44 (UTC)
Hi,
das einfachste wäre "perfmon". Ist bei Windows schon dabei.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 23, 2015 at 18:13:27 (UTC)
Hi.

perfmon tut's für CPU, RAM und HDD, nicht aber für die GPU. Ob es allerdings bei deiner CAD-Software überhaupt den Fall "GPU am Anschlag, CPU jedoch nicht" geben könnte, kann ich Dir nicht sagen - ich denke, den gibt es nicht, da die CPU meist versucht "zu helfen".
Member: joehuaba
joehuaba Apr 24, 2015 at 06:38:08 (UTC)
Das was du suchst ist XPERF, einfach Google fragen, ist von Microsoft und im MSDN verfügbar face-smile
Member: moses-south
moses-south Apr 24, 2015 at 16:38:07 (UTC)
Hi TheOnlyOne

Setzt ihr ein PDM ein? Ist euer Netzwerk für die Datenmengen für CAD ausgelegt?

Ich frage, weil wir ein ähnliches Problem hatten. Aber es lag gar nicht an den Rechnern, sondern an der Performance von Netzwerk, Switch, DB und Fileserver.

Das noch als Gedanke, bevor du dich zu Tode suchst...

Grüße
Member: Knorkator
Knorkator Aug 12, 2015 at 05:51:29 (UTC)
Ist zwar schon ein bissl her... aber ich kann Dir für sowas die Monitoringsoftware Zabbix empfehlen.
Per Loginscript wird bei uns der Client auf den Rechnern installiert.
Diese beziehen dann automatisch eine Vorlage und melden dann die Leistungsdaten.

In Zabbix kannst Du zusätzlich zu den integrierten Performancedaten auch die Windows Performancecounter abfragen.
Die Belastung ist sehr gering und die Clients liefern die Daten selbständig beim Zabbix Server ab, es ist also nicht so, dass 160 Rechner alle xy Sekunden vom Server angetriggert werden müssen.

Einfach mal unter www.zabbix.com nachschauen!
Da gibt es auch eine fertige VM zum ausprobieren.
Member: TheOnlyOne
TheOnlyOne Aug 19, 2015 at 13:00:29 (UTC)
Hallo Knorkator,

danke für deine Antwort. Gibt es denn dort auch die Möglichkeit die GPU Leistung der Rechner auszulesen?
Member: Knorkator
Knorkator Aug 28, 2015 at 09:50:39 (UTC)
Puh.. bei GPU Daten kann ich nicht weiterhelfen.
Für Nvidia scheint es etwas zu geben.
https://www.zabbix.com/forum/showthread.php?t=44201

Du kannst ja mal im IRC Channel nachfragen.
https://webchat.freenode.net/?channels=#zabbix-de