Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC ins lokale Netz, aber nicht ins Internet

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: teetrinker

teetrinker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2012 um 15:03 Uhr, 5280 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie ich einen PC ins Internet bringe, wo das nicht funktioniert, ist immer lösbar. Nun habe ich aber den Fall, dass ein PC ins lokale Netzwerk soll, aber eben auf gar keinen Fall ins Internet!

Hallo

ja, wahrscheinlich eine einfache Frage, aber ich komme grade nicht drauf, wie ich das mache.
Vorhanden sind 3 Standalone-PCs, 2 sind an einem Linksys WAG 54G2 angeschlossen und gehen beide ins Internet. Nun sollen diese beiden PCs auf ein Verzeichnis des 3. PCs zugreifen. Dieser muss aber vollkommen vom Internet abgeschottet bleiben.
Alle 3 PCs laufen unter Windows XP Pro.

Kann ich das mit dem Linksys realisieren und wenn ja, wie?

Es wäre sonst kein Problem, einen anderen Router, Firewall zu kaufen. Wie gehe ich am Besten vor?

Danke und Gruss
teetrinker
Mitglied: MrNetman
27.01.2012 um 15:08 Uhr
Hi Teetrinker,

doofe Idee, aber funktionierend:
An deinem 3. PC soll einfach kein Eintrag für das Default Gateway stehen. Dann können Pakete nicht geroutet werden und damit auch nicht ins Internet. Der 3. PC darf natürlich am Switch des Linksys Routers angeschlossen sein.

Gruß und schönes Wochenende
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.01.2012 um 16:06 Uhr
Außerdem hätte der Linksys noch einen Accessliste wo man auch die IP des PC sperren könnte, was aber leicht mit einer neuen IP überwindbar ist.
Das Gateway wechlassen ist der der Weg zum Erfolg !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.01.2012 um 16:21 Uhr
Sitzt jemand an dem 3. PC der unbedingt ins internet will, oder ist es ein gutargier user, der akzeotiert, daß der PC "kein Internet hat".

Im zweiten Fall ist die gateway-Lösung am einfachsten. ansonsten würde ich dir einen proxy mit Benutzerauthentifizierung empfehlen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: teetrinker
27.01.2012 um 17:05 Uhr
Danke für die Antworten!

Wie einfach es doch manchmal ist. Am dritten PC sitzt niemand, der überwacht nur Anzeigen einer Kläranlage. Und diese Anzeigen sollen eben im Büro ab und zu gelesen werden können.

Sollte ich denn trotzdem einen Virenschutz installieren? Immerhin ist er ja mit den anderen, internetfähigen PCs verbunden. Updaten wäre dann allerdings ein Problem!

Gruss
teetrinker
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.01.2012 um 17:17 Uhr
Hallo,

Zitat von teetrinker:
Sollte ich denn trotzdem einen Virenschutz installieren? Immerhin ist er ja mit den anderen, internetfähigen PCs verbunden.
MS Security Essentials sollte dort reichen.

Updaten wäre dann allerdings ein Problem!
Warum? GW Eintrag ändern, Updaten, GW Eintrag wieder raus. Kann auch per Skript gesetzt werden.

Oder, du machst zu diesem Rechner immer nur eine RDP Verbindung im Büro auf. Da braucht dann auch nur der RDP Port in der Firewall deines Messplatzpc geöffnet sein. dann brauchst du auch keine Updates, MS Security Essentials usw.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: teetrinker
27.01.2012 um 22:01 Uhr
Hi

@Pjordorf danke für die Idee mit dem Script. Das wird die Lösung sein.

Danke an alle, die geantwortet haben.

Gruss
teetrinker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...