Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC ins lokale Netz, aber nicht ins Internet

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: teetrinker

teetrinker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2012 um 15:03 Uhr, 5644 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie ich einen PC ins Internet bringe, wo das nicht funktioniert, ist immer lösbar. Nun habe ich aber den Fall, dass ein PC ins lokale Netzwerk soll, aber eben auf gar keinen Fall ins Internet!

Hallo

ja, wahrscheinlich eine einfache Frage, aber ich komme grade nicht drauf, wie ich das mache.
Vorhanden sind 3 Standalone-PCs, 2 sind an einem Linksys WAG 54G2 angeschlossen und gehen beide ins Internet. Nun sollen diese beiden PCs auf ein Verzeichnis des 3. PCs zugreifen. Dieser muss aber vollkommen vom Internet abgeschottet bleiben.
Alle 3 PCs laufen unter Windows XP Pro.

Kann ich das mit dem Linksys realisieren und wenn ja, wie?

Es wäre sonst kein Problem, einen anderen Router, Firewall zu kaufen. Wie gehe ich am Besten vor?

Danke und Gruss
teetrinker
Mitglied: MrNetman
27.01.2012 um 15:08 Uhr
Hi Teetrinker,

doofe Idee, aber funktionierend:
An deinem 3. PC soll einfach kein Eintrag für das Default Gateway stehen. Dann können Pakete nicht geroutet werden und damit auch nicht ins Internet. Der 3. PC darf natürlich am Switch des Linksys Routers angeschlossen sein.

Gruß und schönes Wochenende
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.01.2012 um 16:06 Uhr
Außerdem hätte der Linksys noch einen Accessliste wo man auch die IP des PC sperren könnte, was aber leicht mit einer neuen IP überwindbar ist.
Das Gateway wechlassen ist der der Weg zum Erfolg !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.01.2012 um 16:21 Uhr
Sitzt jemand an dem 3. PC der unbedingt ins internet will, oder ist es ein gutargier user, der akzeotiert, daß der PC "kein Internet hat".

Im zweiten Fall ist die gateway-Lösung am einfachsten. ansonsten würde ich dir einen proxy mit Benutzerauthentifizierung empfehlen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: teetrinker
27.01.2012 um 17:05 Uhr
Danke für die Antworten!

Wie einfach es doch manchmal ist. Am dritten PC sitzt niemand, der überwacht nur Anzeigen einer Kläranlage. Und diese Anzeigen sollen eben im Büro ab und zu gelesen werden können.

Sollte ich denn trotzdem einen Virenschutz installieren? Immerhin ist er ja mit den anderen, internetfähigen PCs verbunden. Updaten wäre dann allerdings ein Problem!

Gruss
teetrinker
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.01.2012 um 17:17 Uhr
Hallo,

Zitat von teetrinker:
Sollte ich denn trotzdem einen Virenschutz installieren? Immerhin ist er ja mit den anderen, internetfähigen PCs verbunden.
MS Security Essentials sollte dort reichen.

Updaten wäre dann allerdings ein Problem!
Warum? GW Eintrag ändern, Updaten, GW Eintrag wieder raus. Kann auch per Skript gesetzt werden.

Oder, du machst zu diesem Rechner immer nur eine RDP Verbindung im Büro auf. Da braucht dann auch nur der RDP Port in der Firewall deines Messplatzpc geöffnet sein. dann brauchst du auch keine Updates, MS Security Essentials usw.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: teetrinker
27.01.2012 um 22:01 Uhr
Hi

@Pjordorf danke für die Idee mit dem Script. Das wird die Lösung sein.

Danke an alle, die geantwortet haben.

Gruss
teetrinker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
2 WLan Verbindungen nutzen. Eine für Internet, eine für lokales Netz
Frage von ilovemetooWindows 74 Kommentare

Ich habe 2 Wlan Adapter mit denen ich jeweils auf ein Wlan Netz zugreife. Die Verbindungen sind ok und ...

Ubuntu
Route über ein GW welches nicht im lokalen Netz ist
gelöst Frage von mdsa2014Ubuntu9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ubuntu Server und möchte gerne eine IP-Adresse über ein Gateway routen, welches nichti im ...

Windows 7
Hoher Ping im lokalen Netz
gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 74 Kommentare

Servus zusammen, Ich hab mal wieder mit einem sehr komischen Phänomen zu kämpfen. Ein Notebook (Nexoc W723) hat einen ...

Router & Routing
Routing von lokalem Netz in VPN Netz möglich?
gelöst Frage von schosselRouter & Routing17 Kommentare

Wir haben zur Zeit ein lokales Netzwerk 192.168.15.0/24 mit mehreren Clients. Wichtig hier sind aber nur die beiden .201 ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...