untendurch

Pc möchte nicht mehr starten

Hallo zusammen,

mein pc startet aus unerklärlichen Gründen nicht mehr.

Wenn ich An-Knopf drücke leuchtet die Start Knopf LED und der Kühler für die CPU dreht sich auch. Hab die LED aufm mainboard auf Leuchten überprüft, leuchtet ebenfalls.

Es kommt aber kein Piepen oder sonstiges.

Was kann ich tuhen? wo ist das problem

danke im vorraus

Member: Binchen
Binchen Nov 29, 2009 at 19:12:24 (UTC)
Gib mal alle Ram-Module raus und Starte den Pc, sollte ein pipsen hörbar sein.
Wenn nichts passiert ist wohl die CPU hinüber.
Hast eigentlich am Monitor eine Anzeige? könnte auch Grafikk. sein.
Member: Untendurch
Untendurch Nov 29, 2009 at 19:15:51 (UTC)
Also ich probier mal ram auszustecken und zu starten.
Monitor wird auch nix angezeigt, so gesehen geht ja NIX^^
Member: Untendurch
Untendurch Nov 29, 2009 at 19:23:50 (UTC)
Hab mal die rAM Module ausgebaurt und gestartet
aber es kam kein piepsen :o aber mein cpu lüftzer dreht sich ja hat wohl nix damit zu tuhen richtig?
Member: daywalker
daywalker Nov 30, 2009 at 07:20:19 (UTC)
Hab mal die rAM Module ausgebaurt und gestartet
aber es kam kein piepsen :o aber mein cpu lüftzer dreht sich ja
hat wohl nix damit zu tuhen richtig?

Kein piepsen nach start ohne RAM Module ist nicht gut. Da MUSS eigentlich ein piepsen kommen.

Neue hardware eingebaut?

Hast du overclocking versuche gemacht!?

Schonmal CMOS Reset gemacht!?

mfg daywalker
Member: pxxsxx
pxxsxx Nov 30, 2009 at 08:07:54 (UTC)
Hallo,
es kann auch sein dass der Rechner nicht piepst, weil einfach kein Lautsprecher angeschlossen ist. Nicht alle Boards haben den "Onboard". Das war früher sogar normal.

Du solltest auch mal nach den Elkos schaun. Wenn die aufgebläht oder geplatzt sind, kannst du dein Board knicken und werfen.
Wenn die passen, zieh alles raus, was drinsteckt. Angefangen beim RAM, weiter bei der Grafikkarte, dann die PCI-Stecklätze, die HDD(s) und Laufwerke.
BIOS-Reset machen. Wenn sich dann noch immer nichts tut, nach Möglichkeit ein anderes Netzteil testen.
Wenn auch da nix geht, kanns eigentlich nur noch CPU oder Board sein.

Gruß
Peter
Member: Untendurch
Untendurch Nov 30, 2009 at 16:46:14 (UTC)
overclocking versuche gemacht!?

Schonmal CMOS Reset ge
ALso habe weder overclocking versucht da ich nicht weiß was das ist und auch das CMOS Reset nicht , ich werde mich auf der Stelle erkundigen was das ist und gleich ausprobieren.

was Elkos ist weiß ich auch net sry^^
Vielen dank.
Member: pxxsxx
pxxsxx Nov 30, 2009 at 18:28:15 (UTC)
Hallo nochmal,

mit CMOS ist das BIOS gemeint. Am einfachsten wie folgt:
1. Rechner ausschalten
2. Stromkabel abziehen
3. BIOS-Batterie entnehmen (Knopfzelle am Mainboard, merken wie sie eingelegt ist)
4. Kontake der Batteriehalterung für 30 Sek. kurzschliessen (mit einem Stück Draht, z.B. Büroklammer)
5. BIOS-Batterie wieder einsetzen
6. Stomkabel wieder anstecken
7. Testen
Durch diesen Reset werden alle Einstellungen, welche im BIOS gemacht wurden gelöscht. Das Mainboard ist dann quasi im Auslieferungszustand. Daher muss z.B. auch (falls der Rechner wieder startet) die Windows-Uhr neu eingestellt werden.

Elkos sind die kleinen zylindrischen Kondensatoren, von denen einige auf dem Mainboard verbaut sind.
Hier ein Bild:
http://www.screenphot.de/forum/elko.jpg
Allerdings reicht es schon aus, wenn sie aufgebläht sind. Sie müssen nicht schon so "suppen" wie auf dem Bild.

Hoffe das hilft.

Gruß
Peter