Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC (mit WAN CiscoVPN Uni Internet) und Laptop (mitCrosskabel) verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: simbaz

simbaz (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2006, aktualisiert 26.03.2006, 3647 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe

1. einen PC (WinXP Prof SP2) mit

a) D-Link Airplus WAN - Karte, die sich mit dem Uni-FunkNetz verbindet und über Cisco VPN eine Verbindung zum Internet herstellt

b) onboard Ethernet Controller

und damit in drei Verbindungen in der "Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen": D-Link,VPN,LAN

2. einen Laptop, der mit einem Crosskabel zum PC verbunden werden soll

Der Laptop hat eine statische ip, da er auch noch in einem separaten Netz betrieben wird.

Der LAN-Verbindung des PC habe ich auch eine ip-Adresse wie dem Laptop (eine Nummer weniger) gegeben, so dass sich beide problemlos anpingen lassen.

Ich kann auch am PC mit Cisco die VPN-Verbindung aufbauen und surfen. Der Laptop soll nun auch diese Verbindung nutzen.
Ich habe dazu ein Häkchen bei Netzwerkverbindungen "VPN/Eigenschaften/Erweitert/"Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu benutzen" und die LAN-Verbindung als "Heimnetzwerkverbindung" angegeben. Danach funktioniert gar nichts mehr, wenn man mit Cisco eine VPN-Verbindung aufbaut. Laptop und PC lassen sich nicht einmal mehr anpingen. Was mache ich denn da falsch bzw. wer kann mit helfen, dass es so läuft, wie ich es gerne hätte?

Der WAN-Empfang am Laptop ist übrigens zu schlecht, so dass es nur mit dem PC möglich ist, eine solche Verbindung auzubauen. Am Ende soll der Laptop möglichst auch eine Verbindung ins Internet haben.
Mitglied: 27119
26.03.2006 um 10:14 Uhr
Also wenn ich das richtig verstehe, soll

1. der Desktop PC den VPN Tunnel zur Uni machen, für Internetzugang
2. das Laptop am PC angeschlossen werden, um auch den Internetzugang des PCs zu nutzen.

Klarer Fall für ICS (Internet Connection Sharing). Führe auf dem PC den Netzwerkinstallations Assistenten durch (siehe XP Start...Hilfe... gib ICS ein).

Die PC LAN Karte (an der der PC hängt) kriegt dann automatisch die IP 192.168.0.1.
Der Laptop kann auch "IP Adresse automatisch beziehen" gestellt werden u. kriegt dann automatisch eine passende.
Wenn du dann wieder wo anders bist mit dem Laptop musst du halt wieder die statische IP eintragen.

ODER du schreibst dir ein kleines Script.

Mit Befehl

netsh interface ip>set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp

kannst du die LAN Karte auf DHCP Betrieb stellen.

In einem weiteren Script kannst du die statische IP festlegen.

netsh interface ip>set address local static 133.33.33.3 255.255.255.0 133.33.33.1


Die jeweiligen Scriptzeilen schreibst du in eine Textdatei die du auf "dhcp.cmd" bzw. "static.cmd" umbenennst. Durch klick auf eines der Scripte kannst du dann schnell zw. DHCP Betrieb oder statischer Konfiguration umswitchen.

Ob die nesth syntax im Beispiel so stimmt kannst du auch in der netsh hilfe nachlesen.

start...ausführen...cmd ENTER
In der DOS Box dann eingeben
netsh ?
Bitte warten ..
Mitglied: simbaz
26.03.2006 um 12:47 Uhr
Erstmal vielen Dank für die richtige Interpretation und vor Allem für die schnelle Hilfe! Gestern Nacht hab ich das auch so durch Glück und Zufall so hinbekommen und alles funktioniert so, wie es soll.
Allerdings gibt es heute morgen (PC und Laptop zwischendurch ausgeschaltet) ein neues Problem:
Am PC funktioniert alles soweit normal (VPN, Internet) und beide lassen sich pingen. Ich kann auch am Laptop eine VPN-Verbindung aufbauen und PC und Laptop lassen sich noch immer problemlos pingen. Versuche ich allerdings vom Laptop aus dann eine beliebige Internetseite aufzurufen, dann stürzt der PC ab und bootet neu!
Weiss da jemand vielleicht noch Rat?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC? (12)

Frage von CamperGuy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...