Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC Namen abfragen und Programm starten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Manny1988

Manny1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2009 um 09:38 Uhr, 5274 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, danke erstmal schon vorher für die User die sich die Mühe machen meinen Thread zu lesen.
Problem is folgendes: Ich habe 12 Computer, die der Reihe nach durchbenannt sind, also von PC1-PC12.
Der Trick ist, ich möchte ein Programm auf diesen PC's starten, und abhängig von dem Computernamen den Parameter des zu startendes Programmes ändern.

Um etwas mehr ins Detail zu gehen, es geht um Steam wenn das jemandem bekannt ist. Die Parameter um bei Steam mit einem Account einzuloggen sind z.b.:
Steam.exe -login Account Passwort.
Im ganzen sollte das Programm also ungefähr so ablaufen:

path=C:\Steamverzeichnis
IF EXIST %Computername%=PC1
cd %path%
Steam.exe -login Account1 Passwort
IF Exist %Computername%=PC2
cd %path%
Steam.exe -login Account2 Passwort

und so weiter und so fort.

jedoch funktioniert scheinbar schon das
IF EXIST %Computername%=PC1
schon nicht richtig.
Ich habe auch schon die Hilfe von IF /? angestrebt, jedoch muss ich zugeben recht
jungfräulich zu sein in Sachen Batch Programmierung was bei mir zu /? in meinem Kopf führt

Wäre um ein wenig Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: 60730
31.10.2009 um 11:13 Uhr
Servus,

ich machs mal kurz...

%path% bitte nicht "so" verhackstückeln - das ist genauso eine Systemvariable, wie %computername%
Du hättest auch mit if ohneexist weiterspielen können, das find ich persönlich aber d00f.

01.
goto %computername% 
02.
echo du kommst hier ned rein  
03.
pause 
04.
goto end 
05.
 
06.
:pc1 
07.
start /wait "Dampf" C:\Steamverzeichnis\Steam.exe -login Account1 Passwort 
08.
goto end 
09.
 
10.
:pc2 
11.
start /wait "Dampf" C:\Steamverzeichnis\Steam.exe -login Account2 Passwort 
12.
goto end 
13.
 
14.
:end
Gruß

btw: dir ist aber schon klar, dass du so sowohl das Passwort preisgibst, als auch eine cmd shell im Hintergrund mitläuft, solange das "Spiel" läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: Manny1988
31.10.2009 um 11:24 Uhr
wow, so schnell eine so tolle Antwort

Ja, das mit dem preisgeben der Passwörter ist mir klar, aber ist nicht weiter schlimm für die Nutzung die ich damit vorhabe.
Eine Frage hab ich noch, die mir bis jetzt leider nie beantwortet werden konnte.
Angenommen ich starte an einem Computer eine Batch Datei, oder eine Exe Datei die aus einem Netzlaufwerk kommt oder sonstwie über \\Server\Batch\ oder so in die richtung,
dann kommt immer eine Sicherheitswarnung, ob wirklich das Programm ausgeführt werden soll. Gibt es dafür eine funktionierende Lösung, habe schon einige Threads dazu
im Internet gefunden, aber nichts davon hat wirklich funktioniert..
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
31.10.2009 um 12:47 Uhr
Zitat von Manny1988:
Angenommen ich starte an einem Computer eine Batch Datei, oder eine
Exe Datei die aus einem Netzlaufwerk kommt oder sonstwie über
\\Server\Batch\ oder so in die richtung,
dann kommt immer eine Sicherheitswarnung, ob wirklich das Programm
ausgeführt werden soll. Gibt es dafür eine funktionierende
Lösung, habe schon einige Threads dazu
im Internet gefunden, aber nichts davon hat wirklich funktioniert..

Den Server beim IE in die "vertrauenswürdigen Sites" eintragen, dann kommt das nicht mehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Ersatz PC mit selben Namen via neuer IP erreichen? (12)

Frage von maddoc zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (4)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...