manny1988

PC Namen abfragen und Programm starten

Hallo, danke erstmal schon vorher für die User die sich die Mühe machen meinen Thread zu lesen.
Problem is folgendes: Ich habe 12 Computer, die der Reihe nach durchbenannt sind, also von PC1-PC12.
Der Trick ist, ich möchte ein Programm auf diesen PC's starten, und abhängig von dem Computernamen den Parameter des zu startendes Programmes ändern.

Um etwas mehr ins Detail zu gehen, es geht um Steam wenn das jemandem bekannt ist. Die Parameter um bei Steam mit einem Account einzuloggen sind z.b.:
Steam.exe -login Account Passwort.
Im ganzen sollte das Programm also ungefähr so ablaufen:

path=C:\Steamverzeichnis
IF EXIST %Computername%=PC1
cd %path%
Steam.exe -login Account1 Passwort
IF Exist %Computername%=PC2
cd %path%
Steam.exe -login Account2 Passwort

und so weiter und so fort.

jedoch funktioniert scheinbar schon das
IF EXIST %Computername%=PC1
schon nicht richtig.
Ich habe auch schon die Hilfe von IF /? angestrebt, jedoch muss ich zugeben recht
jungfräulich zu sein in Sachen Batch Programmierung was bei mir zu /? in meinem Kopf führt face-smile

Wäre um ein wenig Hilfe sehr dankbar.

Mitglied: 60730
60730 31.10.2009 um 11:13:58 Uhr
Servus,

ich machs mal kurz...

%path% bitte nicht "so" verhackstückeln - das ist genauso eine Systemvariable, wie %computername%
Du hättest auch mit if ohneexist weiterspielen können, das find ich persönlich aber d00f.

goto %computername%
echo du kommst hier ned rein
pause
goto end

:pc1
start /wait "Dampf" C:\Steamverzeichnis\Steam.exe -login Account1 Passwort
goto end

:pc2
start /wait "Dampf" C:\Steamverzeichnis\Steam.exe -login Account2 Passwort
goto end

:end

Gruß

btw: dir ist aber schon klar, dass du so sowohl das Passwort preisgibst, als auch eine cmd shell im Hintergrund mitläuft, solange das "Spiel" läuft?
Mitglied: Manny1988
Manny1988 31.10.2009 um 11:24:31 Uhr
wow, so schnell eine so tolle Antwort face-smile

Ja, das mit dem preisgeben der Passwörter ist mir klar, aber ist nicht weiter schlimm für die Nutzung die ich damit vorhabe.
Eine Frage hab ich noch, die mir bis jetzt leider nie beantwortet werden konnte.
Angenommen ich starte an einem Computer eine Batch Datei, oder eine Exe Datei die aus einem Netzlaufwerk kommt oder sonstwie über \\Server\Batch\ oder so in die richtung,
dann kommt immer eine Sicherheitswarnung, ob wirklich das Programm ausgeführt werden soll. Gibt es dafür eine funktionierende Lösung, habe schon einige Threads dazu
im Internet gefunden, aber nichts davon hat wirklich funktioniert..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 31.10.2009 um 12:47:42 Uhr
Zitat von @Manny1988:
Angenommen ich starte an einem Computer eine Batch Datei, oder eine
Exe Datei die aus einem Netzlaufwerk kommt oder sonstwie über
\\Server\Batch\ oder so in die richtung,
dann kommt immer eine Sicherheitswarnung, ob wirklich das Programm
ausgeführt werden soll. Gibt es dafür eine funktionierende
Lösung, habe schon einige Threads dazu
im Internet gefunden, aber nichts davon hat wirklich funktioniert..

Den Server beim IE in die "vertrauenswürdigen Sites" eintragen, dann kommt das nicht mehr