Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

PC nur per Namen anpingbar - nicht per IP ?

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2011 um 18:41 Uhr, 6406 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem auf einem meiner Rechner.

Siuation:
2 Rechner im gleichen Netz (Win7 64bit, und ein 2008 RS Win Server)
auf dem Server laufen noch keine Dienste. Dort sind nur ein paar Ordnerfreigaben eingerichtet
IPs werden vom Router verteilt
Rechner sind an einen Switch angeschlossen, und der wiederrum natürlich an den Router

Funktionieren tut eigentlich alles: Ich kann mit beiden Rechnern ins Internet, und auf die Ordnerfreigaben kann ich ebenfalls zugreifen.

Was mich aber total stutzig macht: Ich kann meinen Win Server von meinem Win7 Rechner NUR per Namen anpingen, und nicht per IP (ping 19.168.1.20 funktioniert also nicht, erst wenn ich die IP durch den Computernamen ersetzte..)
Zudem sind die LEDs der Netzwerkkarte des Win7 Rechners rot und orange am leuchten. Sieht also aus, als hätte er keine Verbindung, was er ja aber hat (sie müssen grün leuchten, richtig ?)

Kann mir jemand vll erklären, wie die Umstände zustande kommen ? konnte auch bei google noch nichts gebrauchbares finden
Mitglied: xpstress
06.02.2011 um 19:53 Uhr
Hallo,


Schau mal nach ob sich der Server auch wirklich per DHCP seine IP vom Router holt, gib ihm mal eine feste IP Adresse, und stell den DNS per Hand ein, sowie den Standartgateway.

Grüße

xpstress
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.02.2011 um 20:24 Uhr
Hallo,

Zitat von xpstress:
Schau mal nach ob sich der Server auch wirklich per DHCP seine IP vom Router holt
Falsch.

@MrMimi:
Einem Server wird immer eine FESTE IP zugewiesen, keine per DHCP. Der DHCP Server gehört auf den Server nicht auf den Router. DNS ist auch zwingend auf den Server zu haben (AD).

Zudem sind die LEDs der Netzwerkkarte des Win7 Rechners rot und orange am leuchten. Sieht also aus, als hätte er keine Verbindung, was er ja aber hat (sie
müssen grün leuchten
Und wieder ein Fangfrage? Woher sollen wir hier wissen welche Farben der Hersteller deiner Netzwerkkarte verwendet und vorgehsen hat? Schau ins Handbuch.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
07.02.2011 um 07:54 Uhr
ha, du hast recht. Auf die Idee bin ich inzwischen acuh gekommen, und werde geich mal nachschauen ^^

zum DNS/DHCP auf dem Server --> da keine AD eingerichtet ist (momentan) wird das ja auch nicht gebraucht...
außerdem befinden sie sich ja auch im selben Netz

was nur einfach nicht passt:


von Win Server zu Win7 Rechner --> pingen per IP und per Namen möglich
von Win7 zum Win Server --> pingen nur per Namen möglich
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.02.2011 um 10:07 Uhr
Moin,

Nochmal für späteaufsteher...

  • Ping per Name geht
  • Ping IP geht nicht

  • Bei Ping auf Name antwortet die IP, die bei ping auf IP nicht antwortet?
  • Ping -a IP liefert was?

  • Sicher, das der Server nur einen NIc im Netz hat und das er es auch ist, der auf den Namen hört?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
07.02.2011 um 11:38 Uhr
jap timo, du hast es erfasst.
bin aber zur Lösung gekommen:

Die Firewall des Win Servers war/ist das Problem.. die lässt das mi Standardkonfig nur per Namensauflösung zu...
muss man auch erstmal drauf kommen^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PC ist nicht immer anpingbar
Frage von istike2LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich müsste jetzt nach Frankfurt (1,5 Stunden), weil ein Notebook ab und zu anpingbar ist, ab und zu ...

Windows Server
Netzlaufwerke nur über Name aber nicht über IP erreichbar
gelöst Frage von Moshe04Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit Donnerstag ein seltsames Phänomen in einem von mir betreuten Netzwerk. Zu den Fakten: 4 ...

Netzwerkmanagement
Seriennummer als PC Name im Firmennetz?
Frage von BlueShadow9Netzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo, nur eine kurze Pro und Contra Frage zur PC Namensgebung in einem Firmennetzwerk. Was spricht dafür und dagegen ...

Windows Netzwerk
NAS kann nur über IP, aber nicht über Namen erreicht werden
Frage von stephan902Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, mein Synology NAS kann unter Windows nur über seine IP erreicht werden, nicht jedoch über seinen Namen. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...