mrmimi

PC nur per Namen anpingbar - nicht per IP ?

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem auf einem meiner Rechner.

Siuation:
2 Rechner im gleichen Netz (Win7 64bit, und ein 2008 RS Win Server)
auf dem Server laufen noch keine Dienste. Dort sind nur ein paar Ordnerfreigaben eingerichtet
IPs werden vom Router verteilt
Rechner sind an einen Switch angeschlossen, und der wiederrum natürlich an den Router

Funktionieren tut eigentlich alles: Ich kann mit beiden Rechnern ins Internet, und auf die Ordnerfreigaben kann ich ebenfalls zugreifen.

Was mich aber total stutzig macht: Ich kann meinen Win Server von meinem Win7 Rechner NUR per Namen anpingen, und nicht per IP (ping 19.168.1.20 funktioniert also nicht, erst wenn ich die IP durch den Computernamen ersetzte..)
Zudem sind die LEDs der Netzwerkkarte des Win7 Rechners rot und orange am leuchten. Sieht also aus, als hätte er keine Verbindung, was er ja aber hat (sie müssen grün leuchten, richtig ?)

Kann mir jemand vll erklären, wie die Umstände zustande kommen ? konnte auch bei google noch nichts gebrauchbares finden face-sad

Member: xpstress
xpstress Feb 06, 2011 at 18:53:50 (UTC)
Hallo,

Schau mal nach ob sich der Server auch wirklich per DHCP seine IP vom Router holt, gib ihm mal eine feste IP Adresse, und stell den DNS per Hand ein, sowie den Standartgateway.

Grüße

xpstress
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 06, 2011 at 19:24:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @xpstress:
Schau mal nach ob sich der Server auch wirklich per DHCP seine IP vom Router holt
Falsch.

@MrMimi:
Einem Server wird immer eine FESTE IP zugewiesen, keine per DHCP. Der DHCP Server gehört auf den Server nicht auf den Router. DNS ist auch zwingend auf den Server zu haben (AD).

Zudem sind die LEDs der Netzwerkkarte des Win7 Rechners rot und orange am leuchten. Sieht also aus, als hätte er keine Verbindung, was er ja aber hat (sie
müssen grün leuchten
Und wieder ein Fangfrage? Woher sollen wir hier wissen welche Farben der Hersteller deiner Netzwerkkarte verwendet und vorgehsen hat? Schau ins Handbuch.

Gruß,
Peter
Member: MrMimi
MrMimi Feb 07, 2011 at 06:54:07 (UTC)
ha, du hast recht. Auf die Idee bin ich inzwischen acuh gekommen, und werde geich mal nachschauen ^^

zum DNS/DHCP auf dem Server --> da keine AD eingerichtet ist (momentan) wird das ja auch nicht gebraucht...
außerdem befinden sie sich ja auch im selben Netz

was nur einfach nicht passt:

von Win Server zu Win7 Rechner --> pingen per IP und per Namen möglich
von Win7 zum Win Server --> pingen nur per Namen möglich
Mitglied: 60730
60730 Feb 07, 2011 at 09:07:41 (UTC)
Moin,

Nochmal für späteaufsteher...

  • Ping per Name geht
  • Ping IP geht nicht

  • Bei Ping auf Name antwortet die IP, die bei ping auf IP nicht antwortet?
  • Ping -a IP liefert was?

  • Sicher, das der Server nur einen NIc im Netz hat und das er es auch ist, der auf den Namen hört?

Gruß
Member: MrMimi
MrMimi Feb 07, 2011 at 10:38:32 (UTC)
jap timo, du hast es erfasst.
bin aber zur Lösung gekommen:

Die Firewall des Win Servers war/ist das Problem.. die lässt das mi Standardkonfig nur per Namensauflösung zu...
muss man auch erstmal drauf kommen^^