ostermichi

PC Namen per batch ändern?

Hallo zusammen,

folgendes Problem / Anliegen:

Ich würde gerne den PC Namen mit einer einfachen batch Datei ändern.

Ich habe mir das so vorgestellt:

ändern.bat wird aufgerufen, dann eine Abfrage"PC Namen eingeben" *tip* -> Der PC Name wird in eine Variable geschrieben.

Diese Variable wird dann in dieses Reg file (bei Hostname und NV Hostename) geschrieben und das reg file anschließend aufgerufen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"NV Hostname"="%var%"
"Hostname"="%var%"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"NV Hostname"="%var%"
"Hostname"="%var%"

Ist das machbar? Bin in Batchprogrammierung leider nicht sonderlich fit.

Danke für eure Bemühungen face-smile

Mitglied: 51366
51366 Jul 31, 2007 at 07:54:06 (UTC)
Ist das machbar?

So nicht, jedenfalls nicht, wenn in der Reg-Datei anschließend auch "%var% steht.

Du könntest ohne Umwege REG verwenden:

Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %var% /f
Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v Hostname /t REG_SZ /d %var% /f
Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v Hostname /t REG_SZ /d %var% /f

So würde die Variable im Batch auch richtig umgesetzt.

"CurrentControlSet" reicht übrigens. face-wink
Member: OsterMichi
OsterMichi Jul 31, 2007 at 08:35:16 (UTC)
Hi,

okay, und wie schaffe ich das, dass er die Variable übergibt ? Hab atm keine Ahnung wie ich sowas wie "Bitte PC Namen eingeben" erstellen kann ?

Danke face-smile
Member: DORNI
DORNI Jul 31, 2007 at 08:39:49 (UTC)
Da würde evtl Autoit helfen da kannst du wunderschön Batchdateien erstellen mit grafischer Eingabe und und und

http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt

oder den beitrag mal durchlesen

Wo wird der computername im win2000 hinterlegt
Mitglied: 51366
51366 Jul 31, 2007 at 08:42:15 (UTC)
SET /P Var=Bitte PC Namen eingeben

Mir erschließt sich aber der Sinn deines Vorhabens nicht (muss auch nicht), aber die Änderung kannst du genauso gut über die Systemsteuerung > System > Computername machen, da der Rechner danach sowieso neu gestartet werden muss.
Member: OsterMichi
OsterMichi Jul 31, 2007 at 08:53:58 (UTC)
Der Sinn dahinter ist, das wir dabei sind ein Image eines Rechners zu erstellen. Beim ersten Hochfahren will ich dann diese Datei ausführen lassen, damit der PC namen geändert wird. Ich weiß das man das auch mit Sysprep machen kann, aber da habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, einen zufälligen Pc namen vergeben zu lassen, nicht aber selber einen ?
Member: OsterMichi
OsterMichi Jul 31, 2007 at 09:06:53 (UTC)
Okay, funktioniert jetzt:

@echo off
set /P var=Bitte PC Namen eingeben:

Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %var% /f
Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v Hostname /t REG_SZ /d %var% /f
Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v Hostname /t REG_SZ /d %var% /f

echo PC Name erfolgreich geändert!
Mitglied: 51366
51366 Jul 31, 2007 at 09:15:26 (UTC)
http://www.heisig-it.de/antwortfile.htm

Ich vermute, dass man an Stelle des "*" bei Computername auch einen korrekten Namen angeben kann. Versuch macht kluch. face-smile
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 31, 2007 at 09:38:04 (UTC)
Wie werden denn die neuen Clients mit dem Image betankt ??
Mit RIS ??

Cu,
TBW
Member: OsterMichi
OsterMichi Jul 31, 2007 at 09:59:53 (UTC)
Ich schätze mit Acronis True Image - super Software.

Also der PC Name wird ja jetzt geändert und auch unter Start -> Systemsteuerung -> System richtig angezeigt. Wenn ich jetzt ein batchfile mit %Computername% erstelle zeigt er mir da aber nicht den geänderten Name an - auch nicht nach einem Neustart.

Jemand noch ne idee ?
Mitglied: 51366
51366 Jul 31, 2007 at 10:08:53 (UTC)
Batchfile mit %Computername% erstellen? Wozu?

Für das Ändern im Key HKLM sind Administratorrechte erforderlich.
Member: OsterMichi
OsterMichi Jul 31, 2007 at 11:01:19 (UTC)
Hi,

wollte halt interessehalbe mal sehen was da rauskommt.

Also wird der PC jetzt an der einen Stelle geändert, an der anderen aber nicht ? hm ...
Mitglied: 51366
51366 Jul 31, 2007 at 11:05:56 (UTC)
Wenn du nur sehen willst, was in der Variablen steht, gib an der Eingabeaufforderung

SET COMP

ein. Den Rest kannst du doch über die Registry kontrollieren.
Member: OsterMichi
OsterMichi Jul 31, 2007 at 11:17:41 (UTC)
Okay, wenn ich das ändere, dann ist das nur im aktuellen cmd fenster "überschrieben" ?

sorry für dumme Fragen, bin im Moment grad verwirrt ? :o

LG
Mitglied: 51366
51366 Jul 31, 2007 at 11:24:48 (UTC)
Was willst du da ändern? Sicher ändert sich das nur in der aktuellen CMD-Umgebung.

Ich verstehe nicht, wie mit mit so wenig Grundwissen wesentliche Daten in der Registry und auf dem Computer unbedingt ändern muss.
Lass das doch jemand machen, der was davon versteht.
Member: OsterMichi
OsterMichi Jul 31, 2007 at 11:30:48 (UTC)
Für mich hat sich halt nur die Frage gestellt ,was jetzt z. B. passiert wenn ich auf diesem System mit %Computername% den PC name ausles -> es wird der alte angezeigt.

Damit die Namensänderung "sauber" ist, müsste das ja auch noch glatt gebügelt werden -> möglich ?
Mitglied: 51366
51366 Jul 31, 2007 at 11:38:17 (UTC)
Mit %Computername% liest man nichts aus.

Was du zur Kontrolle tun könntest, habe ich bereits geschrieben. Mehr gibt's nicht.
Member: Dani
Dani Jul 31, 2007 at 12:12:59 (UTC)
Hallo Jungs und Mädels,
also dann probiere ich es mal. Wenn du folgende Zeilen in eine Batch klopfst, sollte nach einem Neustart (IST erforderlich) der Name geändert sein:
<nocode>
@echo off
set /p pc=Computername eingeben:

REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f

echo PC Name erfolgreich geändert!

Ohne Adminrechte geht das natürlich nicht. Da müsstest du das mit runas lösen. Der Batch funktioniert hier unter WindowsXP Prof (SP2) ohne Probleme!

Grüße
Dani
Member: OsterMichi
OsterMichi Aug 01, 2007 at 06:33:11 (UTC)
Hi,

okay jetzt funktionierts. Danke dir face-smile

Habe danach noch ein shutdown.exe -r -t 01 gehängt damit er gleich neu startet.
Member: Dani
Dani Aug 01, 2007 at 08:32:47 (UTC)
Hi OsterMichi,
schön zuhören....so einfach kann es sein. face-smile face-smile

Danke für deine Rückmeldung. Setzte du bitte den Beitrag noch auf "Gelöst". Wie das geht, kannst du unter "Häufige Fragen" nachlesen.

Grüße
Dani