Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC Namen per batch ändern?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: OsterMichi

OsterMichi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2007, aktualisiert 01.08.2007, 14230 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem / Anliegen:

Ich würde gerne den PC Namen mit einer einfachen batch Datei ändern.

Ich habe mir das so vorgestellt:

ändern.bat wird aufgerufen, dann eine Abfrage"PC Namen eingeben" *tip* -> Der PC Name wird in eine Variable geschrieben.

Diese Variable wird dann in dieses Reg file (bei Hostname und NV Hostename) geschrieben und das reg file anschließend aufgerufen:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"NV Hostname"="%var%"
"Hostname"="%var%"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"NV Hostname"="%var%"
"Hostname"="%var%"

Ist das machbar? Bin in Batchprogrammierung leider nicht sonderlich fit.

Danke für eure Bemühungen
Mitglied: 51366
31.07.2007 um 09:54 Uhr
Ist das machbar?

So nicht, jedenfalls nicht, wenn in der Reg-Datei anschließend auch "%var% steht.

Du könntest ohne Umwege REG verwenden:

Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %var% /f
Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v Hostname /t REG_SZ /d %var% /f
Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v Hostname /t REG_SZ /d %var% /f

So würde die Variable im Batch auch richtig umgesetzt.

"CurrentControlSet" reicht übrigens.
Bitte warten ..
Mitglied: OsterMichi
31.07.2007 um 10:35 Uhr
Hi,

okay, und wie schaffe ich das, dass er die Variable übergibt ? Hab atm keine Ahnung wie ich sowas wie "Bitte PC Namen eingeben" erstellen kann ?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
31.07.2007 um 10:39 Uhr
Da würde evtl Autoit helfen da kannst du wunderschön Batchdateien erstellen mit grafischer Eingabe und und und

http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt

oder den beitrag mal durchlesen

http://www.administrator.de/Wo_wird_der_computername_im_win2000_hinterl ...
Bitte warten ..
Mitglied: 51366
31.07.2007 um 10:42 Uhr
SET /P Var=Bitte PC Namen eingeben


Mir erschließt sich aber der Sinn deines Vorhabens nicht (muss auch nicht), aber die Änderung kannst du genauso gut über die Systemsteuerung > System > Computername machen, da der Rechner danach sowieso neu gestartet werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: OsterMichi
31.07.2007 um 10:53 Uhr
Der Sinn dahinter ist, das wir dabei sind ein Image eines Rechners zu erstellen. Beim ersten Hochfahren will ich dann diese Datei ausführen lassen, damit der PC namen geändert wird. Ich weiß das man das auch mit Sysprep machen kann, aber da habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, einen zufälligen Pc namen vergeben zu lassen, nicht aber selber einen ?
Bitte warten ..
Mitglied: OsterMichi
31.07.2007 um 11:06 Uhr
Okay, funktioniert jetzt:

@echo off
set /P var=Bitte PC Namen eingeben:

Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %var% /f
Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v Hostname /t REG_SZ /d %var% /f
Reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v Hostname /t REG_SZ /d %var% /f

echo PC Name erfolgreich geändert!
Bitte warten ..
Mitglied: 51366
31.07.2007 um 11:15 Uhr
http://www.heisig-it.de/antwortfile.htm

Ich vermute, dass man an Stelle des "*" bei Computername auch einen korrekten Namen angeben kann. Versuch macht kluch.
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
31.07.2007 um 11:38 Uhr
Wie werden denn die neuen Clients mit dem Image betankt ??
Mit RIS ??

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: OsterMichi
31.07.2007 um 11:59 Uhr
Ich schätze mit Acronis True Image - super Software.

Also der PC Name wird ja jetzt geändert und auch unter Start -> Systemsteuerung -> System richtig angezeigt. Wenn ich jetzt ein batchfile mit %Computername% erstelle zeigt er mir da aber nicht den geänderten Name an - auch nicht nach einem Neustart.

Jemand noch ne idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: 51366
31.07.2007 um 12:08 Uhr
Batchfile mit %Computername% erstellen? Wozu?

Für das Ändern im Key HKLM sind Administratorrechte erforderlich.
Bitte warten ..
Mitglied: OsterMichi
31.07.2007 um 13:01 Uhr
Hi,

wollte halt interessehalbe mal sehen was da rauskommt.

Also wird der PC jetzt an der einen Stelle geändert, an der anderen aber nicht ? hm ...
Bitte warten ..
Mitglied: 51366
31.07.2007 um 13:05 Uhr
Wenn du nur sehen willst, was in der Variablen steht, gib an der Eingabeaufforderung

SET COMP

ein. Den Rest kannst du doch über die Registry kontrollieren.
Bitte warten ..
Mitglied: OsterMichi
31.07.2007 um 13:17 Uhr
Okay, wenn ich das ändere, dann ist das nur im aktuellen cmd fenster "überschrieben" ?

sorry für dumme Fragen, bin im Moment grad verwirrt ? :o

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 51366
31.07.2007 um 13:24 Uhr
Was willst du da ändern? Sicher ändert sich das nur in der aktuellen CMD-Umgebung.

Ich verstehe nicht, wie mit mit so wenig Grundwissen wesentliche Daten in der Registry und auf dem Computer unbedingt ändern muss.
Lass das doch jemand machen, der was davon versteht.
Bitte warten ..
Mitglied: OsterMichi
31.07.2007 um 13:30 Uhr
Für mich hat sich halt nur die Frage gestellt ,was jetzt z. B. passiert wenn ich auf diesem System mit %Computername% den PC name ausles -> es wird der alte angezeigt.

Damit die Namensänderung "sauber" ist, müsste das ja auch noch glatt gebügelt werden -> möglich ?
Bitte warten ..
Mitglied: 51366
31.07.2007 um 13:38 Uhr
Mit %Computername% liest man nichts aus.

Was du zur Kontrolle tun könntest, habe ich bereits geschrieben. Mehr gibt's nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.07.2007 um 14:12 Uhr
Hallo Jungs und Mädels,
also dann probiere ich es mal. Wenn du folgende Zeilen in eine Batch klopfst, sollte nach einem Neustart (IST erforderlich) der Name geändert sein:
<nocode>
@echo off
set /p pc=Computername eingeben:

REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f

echo PC Name erfolgreich geändert!
</code>
Ohne Adminrechte geht das natürlich nicht. Da müsstest du das mit runas lösen. Der Batch funktioniert hier unter WindowsXP Prof (SP2) ohne Probleme!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: OsterMichi
01.08.2007 um 08:33 Uhr
Hi,

okay jetzt funktionierts. Danke dir

Habe danach noch ein shutdown.exe -r -t 01 gehängt damit er gleich neu startet.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.08.2007 um 10:32 Uhr
Hi OsterMichi,
schön zuhören....so einfach kann es sein.

Danke für deine Rückmeldung. Setzte du bitte den Beitrag noch auf "Gelöst". Wie das geht, kannst du unter "Häufige Fragen" nachlesen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Laufwerk Name ändern
gelöst Frage von ShanksBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. Erstmal möchte ich sagen, dass ich ein Absoluter ...

Windows Tools
Intranet Namen ändern
gelöst Frage von MarcysWindows Tools2 Kommentare

Hallo Zusammen, auf eine w2k8 habe ich den IIS laufen und eine normale Intranet aktiviert. Der Hostname des Servers ...

Netzwerkmanagement
Seriennummer als PC Name im Firmennetz?
Frage von BlueShadow9Netzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo, nur eine kurze Pro und Contra Frage zur PC Namensgebung in einem Firmennetzwerk. Was spricht dafür und dagegen ...

Netzwerke
Common name von openvpn client ändern
gelöst Frage von rike34Netzwerke1 Kommentar

guten Abend, ich habe mir ein kleines openvpn Netz gebaut. Nun möchte ich einige meiner clients umbenennen. Wie macht ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...