istike2

PC zu NAS-Verbindung bricht ständig ab

Hallo,

ich habe einen PC (10.1.2.1, 255.255.255.0) und ein NAS (10.1.2.210, 255.255.255.0)

Ich habe dem PC die IP-Adresse manuell eingegeben und habe die NAS als Gateway festgelegt. DNS habe ich offen gelassen.

Die Verbindung wird immer problemlos aufgebaut, bricht aber nach einigen Sekunden ab.

Mit denselben Einstellungen haben die Maschinene tagelang Terrabyteweise Daten ausgetauscht. Was kann der Grund der plötzlichen Verwirrung sein?

Ich hatte - bei falschen Jumbo-Frames - früher schon das Problem gehabt. Jetzt ist aber alles richtig eingestellt. +

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Mitglied: 108012
108012 Aug 20, 2012 at 20:22:31 (UTC)
Hallo istike2,

ist bei Deinem Setup noch ein Router oder ein Switch mit von der Partie?
Member: istike2
istike2 Dec 14, 2012 at 16:06:57 (UTC)
Ja. Das Problem besteht aber auch bei einer direkten Verbindung. Ich benutze den NAS /Thecus 7700 Pro/ als Router. Internetverbindung bleibt bestehen, die Gbit Dateiübertragung bricht aber ab. Auch Software die mit dieser Freigabe arbeiten verlieren den Pfad für ca. eine Minute. Dies kommt aber dann zurück.

Sowohl NAS wia auch Netzwerkkarten haben den neuesten Treiber.

Ich bin echt ratlos. Kabel ich schon ausgetauscht. Wenn es läuft habe ich fast 100MB/s, langsam ist es also nicht.
Mitglied: 108012
108012 Dec 14, 2012 at 19:57:37 (UTC)
Hallo istike2,

Mensch hol Dir bloß einen richtigen Router und ein Switch und setze das richtig auf und gut ist!

Das ist heute keine große Sache mehr, diverse Anbieter haben dort so etwas im Portfolio.

MikroTik
Netgear
D-Link
Buffalo

Gruß
Dobby